Hallo alle miteinander!
Ich stehe aktuell vor einem Problem und wüßte jetzt auch nicht mehr was ich noch machen kann. Aber erstmal das grundlegende zu dem Thema.
Es wird ein aktueller David.FX12 betrieben der an einer Bintec-Elemeg be.IP Plus mit einer Telekom-Leitung hängt und über den David sollen entsprechend Faxe verschickt werden die von einer Software übergeben werden.
Bei der Konfiguration habe ich den Port VoIP2 benutzt um die Faxe entsprechend direkt an der be.IP Plus abzugeben die es dann auf die Faxleitung schickt. Unter Allgemein habe ich die normale Faxkennung mit +49 eingetragen und als Amtsholung die 0 was benötigt wird. Unter VoIP ist entsprechend die be.IP Plus mit IP, Benutzer und Passwort eingetragen um die Authentifizierung zu ermöglichen. Alles andere habe ich so belassen wie es von David festgelegt wurde.
Soweit so gut, wenn ich jetzt ein Fax verschicken will geht es erst in die Bearbeitung und wird dann mit dem Fehler Unallocated Number beendet. Den entsprechenden Ablauf aus dem Communicationlog habe ich hier mal angehangen. Einzig die IPs und Telefonnummern habe ich maskiert.
reply: +OK log level 6 [6]
LogData started with log 6
reply: 1.10.7
Sending command: api sofia status
reply: Name Type Data State
=================================================================================================
david-tld profile sip:mod_sofia@192.168.xxx.xxx:5080 RUNNING (0)
david-tld::tld002 gateway sip:620@192.168.xxx.xxx:5060 REGED
=================================================================================================
1 profile 0 aliases
REGED detected, setting registrationErrorShown to false
Leaving main function
Sending command: api global_getvar conf_dir
reply: D:/David/tld/code/voip2/Conf
Sending command: api global_getvar force_local_ip_v4
reply: -ERR no reply
Sending command: api global_setvar rx002=true
reply: +OK
Sending command: api global_getvar freetld
reply: 002
starting rxThread
Sending command: api create_uuid
reply: 67c80beb-1731-4c81-81e7-2c5a4eed5bbd
filter: name=Unique-ID, value=67c80beb-1731-4c81-81e7-2c5a4eed5bbd
Sending command: api originate {origination_uuid='67c80beb-1731-4c81-81e7-2c5a4eed5bbd',ignore_early_media=true,fax_verbose=false,fax_use_ecm=true,fax_disable_v17=false,fax_enable_t38=true,fax_enable_t38_request=false,fax_ident='+49761xxxxxxx'}sofia/gateway/tld002/0068xxxxxxxxxx &txfax('D:\David\archive\user\10004000\out\M61B3CE7.001')
reply: -ERR UNALLOCATED_NUMBER
setErrors: errorNo=120, errorInfo=UNALLOCATED_NUMBER
Alles anzeigen
So kommen wir zu dem was ich bisher alles gemacht habe.
Zuerst einmal die Logindaten für den VoIP-Account auf der be.IP Plus gecheckt, die stimmen da unteranderem ein ehemaliger HylaFAX unter dem gleichen Account betrieben wurde der funktionierte und Faxe verschicken kann.
Eingetragene Nummer geprüft ob die korrekt hinterlegt ist und generell korrekt ist. Hier habe ich dann auch unterschiedliche Formate versucht. Sprich mit +49, 0049, ohne dem Präfix, ohne Vorwahl und auch ohne Telefonnummer.
Ebenfalls kontrolliert ob es an den genutzten Protokollen liegt und alles nacheinander durchprobiert wie ich sie aktivieren konnte.
Am Ende bleibt es bei dem Fehler und es geht kein Fax über den VoIP2-Port. Per ISDN Card Controller z. B. direkt an die be.IP Plus zu gehen ist dabei keine Alternative, das hatte ich auch schon überlegt und scheitert daran das gerade die Technik nicht mehr benutzt werden soll, da man keine Ersatzteile mehr bekommt oder generelle Neugeräte.
Danke für's lesen und alle möglichen Lösungsvorschläge