Einzelne Mail zurücksichern, geht das?

  • Hallo,

    eine Mail wurde versehentlich vom User gelöscht.

    Was gehört alles zu einer Mail wenn ich sie von einem Sicherungsband z.B. zurück in das Archiv des Users spielen möchte. Ich finde so viele Dateien in dem Verzeichnis "in" zum Beispiel aber alle Dateien haben nur Nummern. Kann man Beispielsweise den Betreff zu einer Mail finden?

    Danke für eure Hilfe

    J.S.

  • Hi!

    Eine einzelne Mail kannst du nicht zurücksichern, da diese auch in der ARCHIVE.DIR eingetragen ist.

    Und die solltest du besser nicht von Hand editieren... :D

    Gruß

    Björn

  • Hallo,

    danke für die schnelle Antwort. Ich bin ein wenig geplättet??

    Was ist denn die kleinste Einheit die ich wieder zurücksichern kann.
    Das komplette Archive ??

    Es muß doch eine Möglichkeit geben verlorene Mails wieder herzustellen.
    Wofür mache ich sonst eine Sicherung. Den Mitarbeitern kann man das schlecht erklären .

    Gibt es externe Tools um diese Achive.dat zu editieren.

    J.S.

  • Hi!

    Also, das einfachste ist das Archive zurück zu sichern.

    Zitat

    Gibt es externe Tools um diese Achive.dat zu editieren.


    Da gibts direkt keine, jedenfalls nicht um eine Mail wieder in die Archive.dat (Sorry, ich meinte die DAT, nicht die DIR...) zu integrieren.

    Bei Tobit scheint man nicht so direkt über so ein Problem nachgedacht zu haben...

    Gruß

    Björn

  • Also ich hätte ev. eine Idee (keine Ahnung, ob die funktioniert)...

    1. Du eröffnest einen neuen Benutzer (oder ein neues Archiv)

    2. Du spielst die Sicherung in diesen Ort zurück

    3. Du kopierst das besagte Mail per Drag-and-Drop auf deinen Desktop

    4. Sendest das Mail per Anhang an den Benutzer

    5. Der zieht das Mail wieder in den Posteingang

    Ev. funktioniert das ja ;-).

    Herzliche Grüsse
    Frederik :]

  • Hallo Frederik,

    das wird wahrscheinlich nicht gehen, da das Archive anders heißt und in der Name in der Archive.dir enthalten ist. Allerdings kann man folgendes machen.

    - Inhalt des Bestehenden User Ornder per Drag and Drop im Infocenter verschieben (z.B. in einen Backup Ordner)
    - Das alte Archive zurücksichern
    - Die gewünschten E-mail aus dem Backup Ordner ( Wahrscheinlich die neuen :] ) in das Archive zurückkopieren.
    Natürlich per Drag and Drop im InfoCenter.

    Mfg. Zeth

  • Hallo Zeth

    Vielen Dank für deine Anmerkung!

    Was wir alle daraus lernen: Zurücksichern von einigen Mails ist ziemlich kompliziert ;).

    Herzliche Grüsse
    Frederik :D

    Einmal editiert, zuletzt von frederik (6. Juni 2005 um 13:04)

  • ich versteh die ganze aufregung nicht...

    da der david ja anders tickt als z.b. o....k ist eine gelöschte email immernoch im papierkorb vorhanden (auch nachdem das infocenter beendet wurde).

    daher die bereinigung des papierkorbs auf z.b. 3 tage stellen und du hast alle emails der letzten 3 tage im papierkorb.
    kein lästiges rücksichern etc.

    gruss, richard

  • Hallo Tolpan

    Nun, ja - Dein Ansatz verstehe ich. Aber in der heutigen Zeit erwarte ich einfach von einem System, dass einzelne Dateien wieder wiederhergestellt werden können. Ev. merkt ja ein Mitarbeiter erst nach einiger Zeit, dass er eine Mail wieder braucht oder es gibt sonstige Fälle (rechtliche Streitigkeiten) wo plötzlich gewisse alte Daten wieder verfügbargemacht werden müssen.

    Grüsse
    Frederik

  • Vielen vielen Dank!

    Da habe ich ja eine rege Diskussion entfacht und habe gelernt, da besteht noch Handlungsbedarf.

    Ich war aber nicht faul und habe dem Team von itacom geschrieben doch so etwas mal auf ihre Todo-Liste zu schreiben. Die haben ja schon einige nützliche Tools für David im Portfolio Heute bekam ich auch eine Antwort die sich sehr positiv anhörte.
    Vielleicht kann die David-Gemeinde ja bald so ein Tool von itacom beziehen. Warten wir es ab. Also ich bin der Meinung das kann wohl jeder gut gebrauchen. Und wenn der Preis stimmt...

    J.S.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!