Tobit David XL und E-Mail Link

• Hallo,

wir haben seit einiger zeit Tobit im Einsatz. Nun ist folgendes passiert:

wenn ich einen E-Mail Link (Adresse) anklicke so wird nicht mehr Tobit sonder Outlook Express geöffnet. Outlook ist aber nicht dr Standard E-Mail Client (diese Meldung erscheint auch immer). In den Internetoptionen ist auch bei E-Mail "Tobit Infocenter " eingetragen.

Hab bis jetzt keine Lösung dafür gefunden, hat jemand eine Idee?

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß

dl10

• Versuch mal das TIC drüber zu installieren.
    Wenn das nicht geht unter Software rausschmeissen und erneut neu installieren.

Wenns dann immer noch nicht geht nochmal melden.

Einmal editiert, zuletzt von [WHC]Angel (14. Januar 2004 um 15:37)

• Lieber gleich deinstallieren und dann wieder installieren. Drüberinstallieren ist keine Saubere Sache und wird meist nur von " Hobby Admins " gemacht

• Nur das bei einer Deinstallation mit erneuter Installation evtuelle Verknüpfungen und Einstellungen vom TIC verlohren gehen.

Einmal editiert, zuletzt von [WHC]Angel (14. Januar 2004 um 15:51)

• Stimmt aber bei einer drüberinstallation werden nicht alle Dateien ersetzt und somit kann es durchaus zu größeren Problemen kommen. Ist leider so bei Windoof :(
    Man kann aber die Verknüpfungen vorher sichern

Einmal editiert, zuletzt von Deejoy (14. Januar 2004 um 15:54)

• Hi!

Um die wichtigsten Einstellungen aus dem TIC zu sichern kann man auch einfach eine Kopie der Datei TOBIT.INI aus dem Windows-Verzeichnis machen und nach der Neuinstallation einfach zurückkopieren.

Gruß

Björn

• "wir haben seit einiger zeit Tobit im Einsatz. Nun ist folgendes passiert:

wenn ich einen E-Mail Link (Adresse) anklicke so wird nicht mehr Tobit sonder Outlook Express geöffnet. Outlook ist aber nicht dr Standard E-Mail Client (diese Meldung erscheint auch immer). In den Internetoptionen ist auch bei E-Mail "Tobit Infocenter " eingetragen.

Hab bis jetzt keine Lösung dafür gefunden, hat jemand eine Idee"

ich habe das gleiche Problem - nur sagt mir die obige Erklärung garnichts. Da ich David-Neuling bin, erklär mirs doch bitte nochmal einer in kleinen verständlichen Schritten. Danke im voraus.

• Neuinstallation des TIC bringt rein gar nichts!!

Das Problem ist nämlich die MAPI bzw. der Registry EIntrag zur Mapi...
    Und da bei einer Neuistallation bzw. Deinstallation das TIC eben diese Einstellungen nicht überschreibt oder löscht wird eine Neuinstallation des TIC wenig bringen.

Lösungsanstaz 1:
    Neuinstallation der David-Mapi, in aller Regel hier zu finden:
    x:\clients\windows\dvsmapi
    wobei x:\ das zum David gemappte Laufwerk ist.
    Dort findet sich auch eine ausreichende readme.txt

Lösungsanstaz 2:
    folgende Registry Keys überprüfen:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\MAPI32]
    "DVWIN32"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Tobit\Tobit InfoCenter]
    "DVWIN32"=dword:00000001

im Zweifelsfall diese 4 Zeilen in eine Datei kopieren, diese nach tobit.reg bennenen und per doppelklick in die registry eintragen lassen...

• Die Registry-Einträge stimmen aber..doch es funzt trotzdem nicht..

Muss ich den bei den David->Einstellungen->Aktionen etwas beachten?

• wenn beim anklicken eines eMail Link nicht der gewünscht eMail Client (hier David TIC) anspricht sondern ein anderer (hier Outlook) dann hat definitiv die MAPI eine Meise...

Die MAPI ist eine Systemschnittstelle die dem Betriebssystem sagt an wen es sich wenden soll wenn eine entsprechende Anfrage kommt.

Outlook und Outlook Express überschreiben übrigens ganz gern mal die MAPI Einstellungen.

Zum Testen kann man folgendermasen vorgehen:

start - ausführen "mailto:beliebigeadresse@irgendwas.tld"

nun wird die MAPI getriggert und startet den Standart eMail Client des Systems..

Wenn die MAPI für David korrekt installiert ist und auch die Registry Einträge stimmen sollte jetzt das TIC aufgehen, wenn dem nicht so ist dann gibt es ein MAPI Problem von Seiten des Betriebssystem.

Hier hat ausnahmsweise mal nicht der David den schwarzen Peter.

Sollte es Probleme in diesem Zusammenhang geben, so kann man die dll Dateien von Hand durch die Gegend kopieren und in die Tiefen der Registry steigen...

• Hallo,

bei mir gehen tausend internet Explorer Seiten auf, wenn ich mailto schreibe. Wie kann ich Tobit als Standard Mail Client wählen, soweit ich weiß fragt er, dass bei der Installation?!?

Kann dies auch noch später eingestellt werden?

Gruß Fedu

Was ist wenn ich die mapi32.dll von einem Kollegen nehmen bei dem es funktioniert

Gruß Fedu

• ich habe auch schon ne mapi32.dll von ner Kollegin bei ders funktioniert - bloss diese lässt sich nicht reinkopieren (Fehlermeldung: andere Benutzer-Prg wird bereits verwendet)
    und das hab ich auch schon mit ner mapi32 von nem kollegen bei dems nicht funzt versucht-da kann ich komischerweise die mapi rüberkopieren?????

Die letzte Frage wie man tobit zum Standard-Client konfiguriert würde mich auch interessieren??

• Der Standart eMail Client wird folgendermasen gesetzt:

entweder im Betriebssystem:
    start-einstellungen-systemsteuerung-internetoptionen

oder im Internet-Explorer:
    extras-internetoptionen

dann zum Tab "programme"
    und dort unter eMail das TIC auswählen.

Wenn sich die mapi.dll nicht kopieren lässt und die Fehlermeldung "in Benutztung" auftaucht hat dein system definitiv eine Macke..
    Die Mapi wird von System jedesmal neu gelsen wenn ein Aufruf kommt, sie wird also nicht (persistent) geladen.
    Mach evtl. mal nen Virus-Check!

Die Mapi von jemd. anderem kopieren bringt gar nichts denn die kommt mit dem jeweiligen Mailprogramm.
    Wenn der Kollege ein anderes Mailprogramm nutzt, funzt dessen Mapi bei euch nicht.

Die Mapi steuert das verhalten des systems wenn ein "mailto:" Aufruf kommt.
    Dieser kommt. z.B. wenn im Browser auf einen eMail Link geklickt wird oder im Office "als eMail versenden" ausgewählt wird. etc..
    Die Mapi handelt also alles was eMail ist und nicht direkt auf ein Programm gelinkt wird.

BTW. Wenn ihr Putlook auf dem System habt (nicht Outlook Express) kann es gut sein das Outlook euch die MAPI Einstellungen zerschossen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!