Moin zsammen,
ein kräftig mailender Kunde hat nach Providerwechsel das Problem, dass jener Provider ihn ab und zu mal als "SPAM-Versender" einstuft und die weitere Annahme von Mails verweigert. Sofern im Postman-Port der Haken bei "Deaktivierung unterbinden" nicht gesetzt ist, kommt in den Ereignissen die Meldung "Transmission disabled for this port", und diese würde ich gerne an mich extern per E-Mail weiterleiten lassen. Blöd nur: Wenn der Postman down/blockiert ist, geht das halt nicht.
Ich hab' schon eine separate Verteilregel angelegt für die spezifische Zieladresse, so dass diese Nachrichten direkt verschickt werden. Aber auch das klappt nicht, solange der Postman nicht läuft.
Generell direkt, also nicht per Provider, zu senden, ist leider keine Option: Die Mailarchivierung wird dort durchgeführt, das muss also via Smarthost laufen.
Wenn ich den Haken bei "Deaktivierung unterbinden" setze, versucht der Postman immer wieder, über das Provider-Postfach zu senden (erfolglos). In diesem Fall erhalte ich leider in den Ereignissen keine auswertbare Fehlermeldung. Irgendwas muss die zu startende Aktion ja aber triggern.
Nun dachte ich schon: Machste das per ServerEye. Ereignis-Protokoll abfragen, und wenn dort was von Deaktivierung auftaucht, Meldung generieren. Klappt auch nicht. Offenbar wird beim Deaktivieren des Ports kein Eintrag im Windows-Ereignisprotokoll erstellt.
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich per Verteilregel eine externe Benachrichtigung triggern kann, ohne dabei auf den Postman angewiesen zu sein?