Moin, ich dachte, ich frage mal hier an, weil uns dieses Thema vermutlich alle früher oder später beschäftigen wird...
Es ist so weit: Die ersten unserer Kunden drängen in Richtung M365, und damit sind wir ja in der Tat schon ziemlich spät dran. Die ganze Diskussion Pro und Contra lasse ich an der Stelle mal weg, vielleicht nur so viel: Ich persönlich finde David weiterhin ein schönes Produkt insbesondere für kleine Umgebungen. Aber der Wegfall der Sitecare-Provisionen hat nicht unbedingt zur Motivation beigetragen, David weiterhin "mit Zähnen und Klauen" gegen die übermächtige Konkurrenz zu verteidigen. Und einige Kunden drängeln halt schon eine ganze Weile. Spätestens, wenn im Zuge der nächsten Server-Umstellung die Fax-Funktion rausgeworfen wird, kommt wieder die Frage nach Outlook + Exchange.
Wobei ich, ansonsten durchaus Cloud-Skeptiker, schon ganz dankbar dafür bin, dass auf diese Weise zumindest die Betreuung eines on-premise Exchange-Servers komplett an mir vorüber gegangen ist. Gewissermaßen aus der "Windows-NT-Zeit" (David) direkt in die Cloud. Kann man machen.
OK, aber nun zum Thema. Nach den üblichen Steinen, die einem die MS-Logik wie gewohnt in den Weg legt, bin ich nun an der Stelle, wo der Endkunde eine onmicrosoft-Domain besitzt, M365 ist bestellt. Nun soll's ans Anlegen der User gehen, und ich dachte mir: Hey, da haben wir doch ein feines, gut gepflegtes AD lokal, ist doch bestimmt am schlausten, einen permanenten Abgleich lokales AD -> Azure AD einzurichten. Flugs das lustige Tool IdFix zur Prüfung heruntergeladen, nach einem manuellen Eingriff in der Registry (ächz...) funktioniert das dann sogar, und sagt mir: Näää, gefällt mir alles nicht. "Top level domain". Also, die lokalen User enden halt alle auf die lokale Kunden-Domain "kundenname.local". Und da mache ich dann schon dicke Backen.
Wie geht man hier vor? Muss ich "einfach mal so" die ganze Domäne umbenennen in kundenname.onmicrosoft.com? Oder gar in kundenname.de, die momentan von David "bedient" wird und deren Mails später mal in Outlook landen sollen? Früher[tm] hab' ich mal gelernt, dass die lokale Domäne eben explizit NICHT eine extern per DNS auflösbare Bezeichnung haben darf. Und nu?
Und die nächsten Probleme deuten sich schon an, speziell beim Einbinden der Kunden-eigenen Domain. Wie läuft das da: Ich muss wohl einen TXT-Eintrag (oder etwas vergleichbares) zur Verifizierung hinterlegen und dann die Domain mit dem MS-Konto verknüpfen. Und anschließend? Den MX beim Provider so ändern, dass Mails zu MS laufen? Und die landen dann automatisch in den passenden Outlook-Postfächern?
Jaja, ich weiß, für jemanden, der in der Sache fit ist, bestimmt blöde Fragen. Aber ich mag David halt, weil er "plain & simple" ist, zumindest im Grundatz. Dieses ganze Gewurschtel mit den MS-Diensten ist für mich ein Buch mit 4 Siegeln. Also nicht mehr 7, aber immer noch etliche.
"Witzig" auch, dass ich extra eine M365-Schulung gemacht habe. Da ging's dann darum, wie großartig alles ist und wie man den Webshop bedient - aber diese technischen "Kleinigkeiten" mit dem Namen des AD kamen dort gar nicht vor. Ist doch eh alles total einfach, weil Cloud... Grrr.
Falls jemand von euch Lust hast, mich zu erhellen, wäre ich sehr dankbar. Einstweilen lege ich die User im Admin-Center mal manuell an - sind bei diesem Kunden nur 5 Stück.