Hallo zusammen,
seit ca. Dezember habe ich bei drei Tobit Installationen, die Nachrichten digital signieren mit Hilfe des Zertifikats von der Bundesdruckerei, das Problem, dass diese Nachrichten bei iOS Endgeräten nicht vernünftig angezeigt werden. Entweder kommt die E-Mail garnicht beim Empfänger am iOS Gerät an oder die E-Mail kommt an, wird aber in der iOS Mail App nur mit HTML und S-MIME Kodierung angezeigt. Öffnet der Empfänger die E-Mail z.B. im Webmailer seines Hosters, so wird die E-Mail normal angezeigt.
Sowohl mit David Rollout 335 und 336. Zertifikate sind alle gültig und wurden jährlich ohne Probleme verlängert.
Anfrage nach Tobit ist raus. Aber die nehmen anscheinend nur noch alles über den tollen chayns Chat an. Bei der Reseller/Partner Hotline hilft einem auch keiner, es heißt nur "Bitte Anfrage im chayns Chat stellen". Warte seit 6.1. auf Antwort.
Als Workaround habe ich die digitale signierung von E-Mails im David Client deaktiviert. E-Mails kommen nun auch ohne Probleme beim Empfänger an. Ist aber nicht die Lösung.
Oder ist hier mal wieder ein Windows Server Update schuld
Hat jemand gleiches bemerkt?