Hallo alle,
auf mich ist ein neuer Kunde zugekommen, der (er sagt: Seit der Aktualisierung des Server-OS) Probleme mit seinem David hat. Stand der Installation ist ungefähr 2018.
Das Problem stellt sich so dar, dass nur sporadisch mal Mails eintrudeln, und zwar mit einer erheblichen Verzögerung von 30-45 Minuten. Das Einsammeln geschieht über den Grabbing Server, der sich an einem Postfach bei IONOS bedient - da habe ich natürlich zuerst geschaut, aber der Intervall für die Abholung steht auf 2 Minuten. Soweit OK.
Geht man in den Eigenschaften des Postfachs auf "Test", passiert seltsames. In den allermeisten Fällen nämlich erscheint die Meldung, dass der Server nicht zu erreichen sei. Also kein Kommunikationsfehler oder so, sondern "den kenne ich nicht, timeout". Ein Ping auf pop.ionos.de wird allerdings sauber aufgelöst. An der Stelle hatte ich mich damals ausgeklinkt und dem Kunden gesagt: Da hängt bestimmt die Firewall (Sophos UTM) dazwischen und filtert, blockt oder macht sonstwas - bitte den Lieferanten kontaktieren.
Der sagt nun aber: An der Firewall liegt es nicht. Angeblich sind alle nötigen Ports offen, der Mailverkehr wird nicht gefiltert und wenn man mit einem anderen Programm kommt (Thunderbird...) funktioniert alles sauber. Hm.
Der Kunde erwägt nun ein Update auf die aktuelle David-Version, aber ich verspreche mir da nicht viel von. Denn AB UND ZU trudeln dann ja doch noch Mails ein, was in meinen Augen ein generelles Kompatibilitätsproblem ausschließt.
Habt ihr eine Idee, was man noch machen kann? Ich würde als nächstes mal das Protokoll im Grabbing Server mit Einstellung "Debug" laufen lassen, aber mutmaßlich ist da dann auch nur zu sehen, dass er meistens nicht durchkommt und manchmal halt doch, dann aber problemlos. Ein Ansatz wäre noch, einen Test-David in aktueller Version auf einem Test-PC einzurichten und zu schauen, ob der auch Probleme kriegt. Insbesondere wundert mich, dass das Ganze angeblich seit einer OS-Aktualisierung so sein soll - wenn aber die Windows-eigene Firewall dort hineinspucken würde, ginge es doch vermutlich auch NIE und nicht ab und zu mal...
Bin für jede Idee dankbar - ein bisschen "rumprokeln" muss ich da wohl auf jeden Fall.