gemeinsame mailadressen sowie mail ex-/import

  • Hallo,
    ich bin neu in der Tobit-Welt und versuche gerade, es in einer kleinen Firma einzurichten.

    problem 1:
    wie ist die Standardmethode, um eine Mailadresse mehreren usern zugänglich zu machen (alle diese sollen die mails unter ihren win-accounts lesen UND über diese mailadresse antworten können)
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Adressen jeweils im Tab "Allgemein" oder zusätzlich noch im Tab rechts davon eintragen muss...oder doch besser Weiterleitungsregeln? Aber wo und wie? :)

    problem 2:
    Die Tobitinstallation wurde von einem Kollegen durchgeführt und ich würde sie gerne nocheinmal komplett neu durchführen (Tobit vom Server runter und frisch wieder rauf). Leider sind schon wichtige Mails im Tobit-System aufgelaufen, welche nicht verloren gehen dürfen.
    Was wäre eurer Meinung nach der praktikabelste Weg, die Mails aus dem Tobit-System zu exportieren, so dass sie in das neu aufgesetzte System wieder nutzbar importiert werden können?

    Vielen Dank für eure Tips im Vorraus!
    MFG

  • Zwecks im-/export von Archiven bin ich gerade im Handbuch fündig geworden, wo im Kapitel Utilities der Vorgang beschrieben wird - erledigt.

    zum ersten punkt bekam ich vom support folgenden Hinweis:
    ------------------------------------
    jeder Benutzer sollte seine generelle eMail-Adresse haben. Bei zusätzliche eMail Adressen ist zu empfehlen ein globales Archive zum Eingang zu wählen. Alternativ können Sie auch Regeln im DvISE-Administrator einrichten. Zum Versenden verwenden Sie dann am besten den @@von eMailAdresse@@ Befehl.
    --------------------------------------

    könnte mir jemand bitte kurz schildern, wie ich ein globales Archiv zum Mailempfang einrichte und die darin eingehenden Mails an die verschiedenen User verteile?

    Danke vielmals

  • Hi!

    Die Sache mit dem Import und Export ist schon mehrfach hier im Forum geannt worden. Mit MKARC solltest du aber vorsichtig sein. (Zusätzlich immer eine simple Kopie des David-Verzeichnisses machen)

    Ein Globales Archiv legsti folgendermaßen an:

    • Ein neues Archiv im InfoCetner erstellen
    • im DvAdmin eine neue Verteilregel anlegen, als Ziel das neue Archive und als Verteilkennung die entsprechende eMail-Adresse
    • die Absenderadresse kannst du entweder mit @@VON oder alternativ als Absenderadresse im benutzer eintragen

    Gruß

    Björn

  • Hallo bjoern,

    danke, der tip zwecks des archives klingt gut. leider hat es noch nicht wirklich geklappt. habe als admin ein archiv unterhalb von "archives" mit namen der eingehenden mailaddi angelegt.

    Danach unter grabbing server/datenbanken/pop3 postfächer einen eintrag angelegt, welcher das pop3-mailkonto abholen soll.

    dann wie von dir vorgeschlagen eine verteilerregel, mit der mailadresse als kennung und obigem archiv als ziel.

    leider laufen die zugehörigen mails im ordner "unverteilt" auf, anstatt im vorgesehenen archiv. die verteilerregel scheint nicht zu greifen (0 zugriffe).

    habe ich eventuell noch etwas übersehen?

    vielen dank!

  • Hi!

    Was hast du als Zieladresse im POP3-Konto angegeben?

    Kann es sein, dass deine Verteilkennung noch nicht stimmt? (Steht in den Eigenschaften der Nachricht.

    Gruß

    Björn

  • hallo bjoern,

    ich habe festegestellt, dass eine verteilerregel gar nicht nötig ist. man kann beim pop3-konto im grabbing-server auch direkt das angelegte öffentliche archiv statt den maileingangsordner eines users als ziel angeben, womit das problem des mehrseitigen zugriffs auf den posteingan verschiedenener pop3-konten gelöst war. oder reden wir gerade aneinender vorbei?

    MFG

  • Hallo!

    Naja, wenns funktioniert ists doch gut...
    Ich hab nur i.d.R. einen Catch-All und verteile direkt im David.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!