Chayns Website als App auf IPhone installieren

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin bzw. im richtigen Forum schreibe.

    Ich wollte über Chayns eine Webseite erstellen, damit ich meine Facebook-Inhalte (News und Termine) als App meinen Besuchern anbieten kann.
    Ging auch soweit ohne Probleme.
    Den Link der Seite auf mein Handy angeklickt bzw. in die Browserzeile eingegeben und dann konnte ich (Samsung / Android) oben rechts beim Klick der 3 Punkte in der Browserzeile den Menüpunkt "App installieren" anklicken. Schon hatte ich die Seite - so wie es sein sollte - als App auf meinem Handy.

    Ein Bekannter wollte das jetzt auf dem IPhone auch machen, aber da finde ich keinen Punkt wo man die App installieren kann !?
    Bei Eingabe der Domain in die Browserzeile erscheint die Seite auf dem Bildschirm, aber mir fehlt die Option zur Installation der App.

    Wie ich auf den Hilfeseiten gesehen habe, könnte man die Apps in den App-Stores von Google und Apple anbieten, muss sich dafür aber ich weiß nicht wie viele Dinge eingeben.
    Ich will ja auch nicht, dass die Seite in den Appstores erscheint, sondern die Besucher bekommen den Link von mir als Mail / Info auf Facebook / Info auf der Website usw. per Direktlink übermittelt.
    Im Appstore muss die also nicht zwingend rein, soll halt nur auf einem IPhone zu installieren sein.

    Hat jemand eine Idee wie das geht ?

    Vielen Dank schon mal im voraus und sollte ich das falsche Forum gewählt haben bitte ich um Entschuldigung und ggf. um Verschieben.

  • Thomas 1. Januar 2021 um 22:33

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • kurze und knappe Antwort:

    Auf iPhones herrscht App-Store Zwang.

    Was nicht im App-Store vertreten ist darf nicht installiert werden.
    Entsprechend hast Du nur die Wahl: entweder rein in den App-Store mit Deiner App, oder iPhone Nutzern bleibt nur die Webseite.

  • OK, das mit dem rein in den App-Store ist aber wohl gar nicht so einfach wenn ich mir die ganzen Bedingungen dafür durchlese und was die da alles haben wollen....


    Muss ich dann aber wohl machen wenn ich die IPhone Nutzer nicht außen vor lassen möchte.

  • Also als wir damals die Anmeldung bei chayns gemacht hatten, wurde die App automatisch für Android und Apple erzeugt. Wir mussten uns lediglich einen Entwickleraccount bei Google/Android anlegen, damit die App auch im Playstore erschienen ist und nicht manuell installiert werden musste und somit Drittanbieterapps am Smartphone zulassen musste. Das hatte einmalig um die 50€ gekostet. Kann auch sein, das unsere Firma das jährlich zahlt, da müsste ich nochmal nachschauen.

    Bei Apple mussten wir gar nichts machen (außer die Bedingungen für chayns zu erfüllen wie eine gewisse anzahl an Beiträgen und Gefälltmir angaben etc.) und Tobit hat aus der Chayns/Facebook-Seite dann die App erstellt.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das heute auch noch so ist, da wir vor kurzem von Tobit eine Mail bekommen haben, das Apple die Apps von Tobit entfernt und nicht mehr den Bedinungen des App-Stores erfüllen. Tobit hat da ja für jede Seite eine App erstellt, die eigentlich nix anderes machen, als die Inhalte einer Webseite darzustellen. Dies ist lt. Apple meine ich auch mittlerweile nicht mehr zulässig, das ein Anbieter so tausende von Apps erstellt. Daher empfiehlt Tobit nun nur noch den Zugriff per https://seitenname.chayns.app

    Gruß

    Baumi

  • Stimmt, früher war das so, da kann ich mich auch noch dran erinnern.
    Aber Chayns kann ja jetzt auch nicht mehr direkt über Facebook programmiert bzw. eingebunden werden, aber auch das ist ja kein Problem.

    Es gibt auch eine ziemlich gute Anleitung auf der Chayns-Seite:
    https://chayns.net/AnleitungAppStore

    Nur leider ist das ohne Apple Account schwer möglich und bei Anmeldung mit vielen Fragen verbunden die man dort beantworten muss.
    So muss man u.a. eine "DUNS" Nummer haben, was auch immer das sein soll.....

    Zudem fängt es schon damit an, dass man sich wohl mit einer 2-Faktor-Authentizifierung anmelden muss, was aber anscheinend nur über ein IPhone oder einen Mac-PC geht. .......

    Einmal editiert, zuletzt von Volpal (3. Januar 2021 um 10:15)

  • Ah, die Seite kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp. Da muss ich mich mal durcharbeiten, wenn ich wieder im Geschäft bin.

    Die DUNS-Nummer hatte ich schon mal abgefragt, als ich mich im Apple Business-Portal angemeldet hatte. Da konnte ich einfach den Firmennamen eintragen und mir wurde die DUNS-Nummer zugesendet. Beantragt wurde diese aber nie. Vielleicht macht das Apple automatisch, sobald man einen Firmennamen bei der Registrierung eines Accounts macht. Die Nummer ist wohl sowas wie eine weltweite Umsatzsteuernummer, kannte man aber bei uns in der Buchhaltung bisher auch nicht. Aber da wir auch im Ausland verkaufen, hatten wir die Nummer vielleicht auch dadurch einmal bekommen.

    Die 2-Faktor-Authentizifierung sollte auch über einen normalen Windows-PC funktionieren, bzw. einfach eine Telefonnummer angeben und sich den Code entweder per SMS oder Telefonanruf sagen lassen.

  • habe mich eben auch nochmal mit den Seiten beschäftigt.
    Diese Anmeldeprozedur habe ich geschafft. Bin auch soweit gekommen dass ich diese DUNS Nummer nicht brauche (als Privatperson braucht man die nicht).

    Um die Registrierung für den "Profiaccount" aber zu beenden muss man sich für die kostenpflichtige Mitgliedschaft dort anmelden. Diese kostet 99 Euro pro Jahr. Und wenn ich das dann so richtig rauslese aus den Kommentaren bei Chayns, dann ist nicht sichergestellt, dass auch alle Apps wirklich akzeptiert und veröffentlicht werden.

    Somit müsste ich erst mal 99 Euro zahlen um die weiteren Unterlagen zu bekommen, die ich für das Anmelden der App brauche und wo am Ende nicht klar ist ob das dann reicht um in den Appstore zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!