TIC-Mobile offline versenden - VPN

• Moin,

ich hab folgendes Problem und bin mit meinem Latein ziemlich am Ende:

David XL auf w2k Server alle SP´s, TIC-Mobile auf XP-Notebook.

Der Notebook stellt seine Verbindung zum Netzwerk über IPSEC/VPN her.

Replizierung etc. funktioniert alles einwandfrei, einziges Problem ist das versenden von Mails die im offline-Mode erstellt worden sind. Wenn man sich dann wieder mit dem Server verbindet, werden alle internen Mails einwandfrei versand.

Bei denen an externe Mailadressen, ist der Absender nicht die Emailadresse, sondern der Benutzername des Anwenders.

Die Mails werden dem David dann wegen der falschen Absenderadresse vom Smarthost um die Ohren gehauen.

Wenn der Notebook direkt im Lan hängt (kein VPN) funktioniert es.

Auch das mitgeben einer Absenderadresse mit @@ hat nichts gebracht.

Danke für jeden Tip...

• Hi!

Was steht denn bei den offline erstellten Mails für eine Absenderadresse drin?

Beim IC Mobile wird praktisch ein David-Server (ServiceLayer) auf dem notebook installiert. Evtl. stimmt da die Konfiguration des Users nicht. Du kannst mit dem DvAdmin auch darauf zugreifen.

Gruß

Björn

• Hallo Björn,

danke für Antwort!

Die Absenderadresse entspricht dem AD-Login, in dem Fall schlicht der Vorname.

Die Konfiguration lief mit dem alten Notebook, nur mit dem neuen gibt es die Probleme.

Der AD-Benutzer ist noch der gleiche, nur das Profil ist neu.

Ich hab recht wenig Erfahrung mit den TIC-Mobile, könnte also auch ein Anfängerfehler sein...

Gruß

Hanjo

• Hi!

Hmm, überprüf einfach mal mit dem DvAdmin die Konfiguration auf dem notebook. Es könnte sein, dass da was nicht stimmt.

Gruß

Björn

• Danke nochmal für die Unterstützung,

Notebook ist jetzt zwar wieder im Lande, hatte aber einen "Unfall",

werden also nicht mehr rausfinden woran es lag...

Gruß

Hanjo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!