Ich habe seit eh und je Probleme mit den Email-Vorlagen. Nun möchte ich das mal endlich einheitlich klären.
Neben den eigentlichen Problemen, die ich unten kurz beschreibe, gibt es auch Abweichungen zwischen den einzelnen Clients (Mac und Windows) Man sieht immer, von welchem Client ich gerade schreibe, da David eigentlich macht, was es will. So werden auf dem Tobit Mac Client ständig die Schriftarten geändert usw. wenn ich auf Emails anderer antworte. Auch das eingebundene Logo (extern auf meinem Server) verschwindet und wird durch hässliche Platzhalter oder Fehlermeldungen ersetzt, wenn mir ein Kunde mal auf meine Mails antwortet. Bei Mails anderer Kunden passiert das nicht, keine Ahnung wie die das in ihren Vorlagen machen. Da können wir uns 10x hin und herschreiben und das vom Kunden in seinen Vorlagen eingebundene -externe- Logo ist immer da wo es sein soll.
Mein aktuelles Hauptproblem
Ich habe eine Vorlage genommen (Weiße Kachel auf grauen Untergrund) und diese etwas ergänzt. (nichts besonders, nur ein eigenes Logo und eine andere Schriftart.) Am Windows Client ist alles OK, am Mac Client offensichtlich auch.
Aber heute habe ich gesehen, wie meine Mails zum Beispiel auf einem Handy (iPhone) ankommen. Die Schrift ist total winzig und nicht lesbar. Traurig, dass meine Kunden in den letzten Monaten solche Mails von mir bekommen haben.
Mails von anderen sind auf meinem Handy immer gut lesbar (anscheinend responsive)
Ich habe nun mal das "Weiße Blatt" ausprobiert und dort ein Logo eingefügt, mehr nicht. Das sieht auf dem Handy im Posteingang nun besser aus, aber im Mac (Apple Mail Client / nicht Tobit) kommt die Mail auch wieder komisch an. (Schrift zu klein, die Mail sieht aus wie ein verkleinerter Screenshot)
Hat jemand den ultimativen Tipp für mich, wie ich eine Mailvorlage im Tobit erstellen kann, die auf allen Geräte gut aussieht und lesbar ist? Im Prinzip nur eine Weiße Seite mit Arial 10 und einem Logo oben drüber.
Mit welcher Vorlage müsste ich da starten? (Weiße Seite und Kachel bringen kein gutes Ergebnis)
Vielleicht kann man ja auch irgendwo eine gute Vorlage kaufen?
Danke Euch, Matthias