Index-Datenbank neu initialisieren

  • MSSQL 2017 Express hatte seine 10GB Grenze für den index erreicht. Ein Upgrade auf MSSQL2019 Standard hat die vorhandene Datenbank offenbar weiterhin im "Express"-Zustand belassen. Jetzt scheitere ich daran, die Datenbank neu anzulegen.

    david3 meldet "invalid object name 'arc'" - soweit, so klar: Er will auf etwas, wohl eine Tabelle, zugreifen, das nicht existiert. Allerdings habe ich die Datenbank schon unter Status Monitor -> Volltextindex zurückgesetzt und auch das löst das Problem nicht.

  • Starte mal den ServiceLayer neu, wenn er zugriff auf den SQL-Server und Instanz hat erstellt er die DBs neu.

    Ggf mal mit dem SQL Management Studio prüfen, ob die DBs nach dem neustart des SLs auch erstellt wurden.

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  • Das habe ich bereits gemacht, im Wesentlichen basierend auf http://m-vena.de/files/Dokument…_2008R2_528.pdf

    allerdings wurde weder wie dort beschrieben die Datenbank automatisch umbenannt (mir erschließt sich auch gar nicht, wie das der Anleitung nach passieren soll) noch behebt dies den 'arc'-Fehler.


    olise wie starte ich den Service Layer als Administrator? Indem ich die Einstellung in den Windows_diensten anpasse, indem ich die .exe (welche?) händisch als Administrator ausführe, oder wie macht man das korrekt?

  • Beende mal den Dienst David Service Layer, geh in das VZ David\Code\ dort liegt die sl.exe, dort als Admin mal

    starten (hab ich ewig nicht mehr gemacht ;) )

    Mit dem Management Studio hast du mal nachgeschaut?

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  • starte ich die sl.exe als admin, so wird sie scheinbar schnell wieder beendet - zumindest finde ich sie im Task-Manager danach nicht.

    Im MS SSMS sehe ich erwartungskonform auch keine Datenbanken (bzw nur die system databases master, model, msdb, tempdb)

  • Dann ist der Weg von olise der passende, ich würde den Registry Eintrag zu dem Dienst noch sichern,

    um die Ursprünglich Anmeldung wieder aktivieren zu können.

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