Linux Client oder Web Interface?

  • Hallo,

    zum Einsatz kommt hier DAVID 8 auf einem Windows Server 2000. In Zukunft soll David auf unserem Linux Server laufen was ja eigentlich kein Problem sein sollte. Wie aber sieht aus aus wenn der Client ein Linux Rechner ist? Ich habe hier einen Linux Rechner mit Suse 9.x. Mit Firefox habe ich über das Webinterface einen leider nur sehr abgespeckten zugriff auf Tobit. Gibt es denn keine Linux Topit Client Software?

    Danke für Hilfe

    Gruss Gabriel

  • Hallo Gabriel,

    es gibt keinen Linux Infocenter Client - ebenso keinen Mac Client. Webinterface oder imap (nur für mails - ohne Archivesystem) ist die einzige Alternative.

    Gruß
    Richard

  • Ist eine Linux unterstützung geplant? Gibt es irgendeine äußerung von DAVID zum Thema Linux Unterstützung ?
    Kennt jemand Alternativen für Linux die genausogut sind wie Tobit ?

  • Hallo,

    ich kenne das Webinterface nicht. Aber du kannst doch auch per POP3 mit
    Evolution oder KMail auf Tobit zugreifen.

    Wäre das keine Alternative.
    Ich habe das schon mal mit Outlook getestet war soweit ok.

    J.S.

  • Hallo Gabriel

    Alternativen auf Linux gibt es eine Menge (vorallem auch selbst gebaute Lösungen).

    Empfehlen kann ich Dir jedoch open-xchange, ein Open Source Projekt, welches Du unter erreichst. Davon gibt es einen kommerziellen Ableger, nämlich den Open-Xchange Server 5.0.

    Ich möchte Dich jedoch darauf aufmerksam machen, dass vorallem die Open Source Version nicht ganz trivial ist aufzusetzen - ev. sollte man hier auf die kommerzielle Version zurückgreifen.

    Den Zugriff auf David (vorallem per IMAP) empfehle ich nicht - hier gibt es vorallem im Detail einige sehr mühsame Probleme.

    Herzliche Grüsse
    Frederik

  • Zitat

    Original von frederik
    Alternativen auf Linux gibt es eine Menge (vorallem auch selbst gebaute Lösungen).

    Empfehlen kann ich Dir jedoch open-xchange, ein Open Source Projekt, welches Du unter erreichst. Davon gibt es einen kommerziellen Ableger, nämlich den Open-Xchange Server 5.0.


    Hallo,

    da muss ich dir widersprechen, etwas vergleichbares, was als Alternative bezeichnet werden könnte gibt es definitiv nicht. Wir haben das ganze versucht mit OX und Hylafax, es ist grausam, diese Kombination zu verwenden. Es ist einfach nicht praktikabel und sehr umständlich zu nutzen. Es gibt ja nicht mal einen Windows Client, der alle OX Features unterstützt, ich meine hier einen Client der Kalender, Projekte, Aufgaben, Kontakte, Mail, Forum, Pinnwand etc...kann. Den wird es auch nie geben, nicht mal unter Linux glaube ich, da muss man dann auch wieder mit versch. Programmen dran. Mann kann nur hoffen, das Tobit es dennoch schafft einen Linux Client zu programmieren.

    Gruß Elliote

    Einmal editiert, zuletzt von elliote (25. April 2006 um 13:18)

  • OX bietet zwar einen Connector für Outlook, der macht aber nur in bestimmten Intervallen nen refresh, ist also nicht Echtzeit. Allein deswegen ist OX für mich keine wirklichliche Alternative zu David ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!