Moin in die Runde,
schon klar, die Frage ist ein bisschen wie "welches Smartphone ist das beste" oder "welches Auto fährst du", aber mich würde dennoch mal eure Meinung interessieren.
Vermutlich haben die meisten von euch eine Business-Lösung zum Virenschutz im Einsatz. Wir vertreiben so etwas auch, und zwar der Übersichtlichkeit halber gerne den selben Hersteller bei möglichst vielen Kunden. Nach Norton (ganz, ganz früher) hingen wir lange bei Avira fest und sind dann auf AVG umgeschwenkt. Das war ganz OK. Bis der Laden von Avast aufgekauft wurde und wir uns zum Vertrieb von Avast CloudCare überreden ließen.
Um es kurz zu machen: Glücklich sind wir mit der aktuellen Situation nicht - prinzipiell läuft die Lösung zwar, aber es gibt viele nervige Bugs, die Kommunikation mit dem Hersteller ist anstrengend und oft wenig ergiebig. Außerdem hat Avast sich in letzter Zeit nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, ihr wisst schon.
Nun steht die Frage im Raume: Wohin? Symantec und Avira scheiden aus. Am liebsten wäre mir ein europäischer Anbieter mit direkt erreichbarem Support, und so sind wir auf G-Data gestoßen. Allerdings scheinen deren Ergebnisse in den letzten Tests eher so mittel zu sein, und die angeforderte Partnerbroschüre darf ich leider nicht downloaden (Bad Gateway). Hm. Aus dem Bauch heraus sympatisch ist ferner F-Secure, aber bei denen kam auf Mail-Anfrage nicht einmal eine Antwort.
Also, falls ihr Lust habt: Lasst mich gerne an euren Erfahrungen teilhaben. Wen würdet ihr oder würdet ihr nicht empfehlen - und warum? Gerne auch mit Fokus auf die Möglichkeit, die man als Partner hat: Provision/Gewinn ist nicht am relevantesten, wichtig wäre in der Tat ein gut erreichbarer und kompetenter Support und ggf. die Möglichkeit, direkt (also ohne zwischengeschalteten Distributor) Lizenzen einzukaufen.
Und bitte keine "Schlangenöl"- oder "Steig um auf Mac"-Kommentare. Unsere Kunden machen manchmal Unfug oder klicken unüberlegt auf einen Schad-Link. Fehler passieren, und da ist so ein Virenschutz schon mitunter ganz nützlich.