Fragen zu Tobit

• Hi,
    ich will einen Tobit-Server umstellen und habe noch ein paar Fragen:

- Kann sich ein User während der Umstellungszeit ausversehen auf dem falschen Server anmelden?
    - Wie bekommt man den Virenscanner + updatefunktion zum laufen? Er holt die Updates kann sie aber nicht lesen.
    - Können die Einstellungen vom alten Server irgendwie übernommen werden?
    - Wie kann man den Space für ein Postfach begrenzen? Wir haben nämlich zu wenig HDD-Speicher
    - Kann man auf Dauer mit Outlook arbeiten statt mit TIC?
    - Kann ich das interne Adressbuch des TIC in Outlook einbinden?
    - Wie kann ich den TIC als Standard-email-Client aktivieren und deaktivieren?
    - Warum wird bei einer email die als Textdatei vorliegt kein emailtext angezeigt?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Olli

• Hallo Niedax,

Von was auf was soll den der Tobitserver umgestellt werden ??

zu Punkt 1. ja und nein. Mir ist es schon mal passiert das ein Server der im Netzwerk war die Einstellung des bestehenden einfach wärend der installation übernommen hat. Ich gehe aber davn aus das es damals ein fehler von mir war. Generell sollte dies aber nicht passieren da der Serverpfad ja fest eingestellt ist.

zu Punkt 2 kann ich die leider nicht helfen diese option nutze ich aus kostengründen nicht und auch bin ich nicht der Freund der Bits bei Tobit. Haben den Scanner mal ausprobiert um muß sagen das er Problemlos funktioniert hat. Ich bin aber im Glauben das es dazu einen eintrag in der KB von Tobit gibt einfach mal suchen.

Zu Punkt 3. Ja die Einstellungen können übernommen werden. Du kannst z.b. die enstprechenden ini Datein übernehmen wo die Einstellungen hinterlegt sind. Aber Vorsichtig sein das auch alles stimmt wie z.b. Laufwerk Servername etc.

zu Punkt 4. Keine Ahnung habe ich noch nie gebraucht. Auch bei dem momentanen günstigen Festplattenpreis würde ich eh empfehlen entsprechend neue Festplatten zu kaufen. David laüft bei mir auf einer extra Platte.

zu Punkt 5. Ja Du kannst auf dauer mit Outlook arbeiten. Ich sehe darin jedoch fast keinen Sinn da einem halt div. funktionen einfach fehlen.

zu Punkt 6. Nein.

Zu Punkt 7. Im IE Explorer bzw. wirst Du beim Start danach gefragt genauso wie Outlook Dich enstprechend danach fragt.

zu Punkt 8. ????? Du hast eine Email im TXT Format bekommen ?

• Hi,
    also wir wollen von einem Novell 5.1 SP6 Server auf einen anderen Novell 5.1 SP6 Server umsteigen, da der neuer ist und mehr Speicherplatz zur verfügung hat.
    Wir hatten vorher nur die Faxware laufen und möchten jetzt unsere emails über Tobit laufen lassen.

Punkt 2: Wieso machst du das aus Kostengründen nciht? Kostet das was bei Tobit? Wenn, wo kann ich nachschauen wieviel? Hast du einen Grund warum du Tobit nicht traust?

Punkt 4: Die Festplatten sind zwar günstig, aber das muss man erst bei seinem Chef durchbekommen! Wir haben über 200 User und da brauch man einiges an Speicherplatz der auch gesichert werden muss!

Punkt 5:Wir wollen deswegen noch auf Outlook arbeiten, da viele Features wie Kontakte,Kalender, etc bei Tobit nicht so komfortabel sind und viele bei uns damit arbeiten. Habe das Problem nur damit gesehen das mir die Festplatte am Server zuläuft, da der User über Outlook nicht die emails am Server löschen kann.

Punkt 8:Nein, man kann ja eine email im Textformat dem Tobit-Server zum verschicken geben und der Empfänger bekommt den Email-Text nicht. Anlage, Betreff, etc bekommt er.

• Aus Zeitmangel halte ich mich eben mal kurz.

Ja der Virenscanner kostet was bei Tobit. Kannst Du im Club.tobit.com nachlesen. Wenn ich die Kosten mit anderen Produkten vergleiche sind die relativ hoch.

Zu den Festplatten. Da muß der Chef nunmal durch. Und gerade bei 200 User sollte man schon genügend Reserver behalten. Auch sehe ich keinen Sinn darin den Platz zu beschränken da es auch nicht sinn sein kann das auf einmal keine Mails mehr Empfangen werden können nur weil kein Platz mehr da ist. Hinzu kommen dann die Kosten für die Bereinigung.

Nun wenn euch David nicht Komfortabel genug ist verstehe ich nicht so ganz warum ihr es überhaupt einsetzt. In diesem Fall hätte ich euch zu Exchange geraten. Das macht dann mehr sinn

• Wir haben noch McAfee im einsatz, kann der auch die emails und ihre anlagen scannen?

Ich glaube der Chef wird nicht begeistert sein *g*

Die entscheidung welche Software genommen wird lag nicht in meiner Hand und die Sie getroffen haben haben sich nicht so stark damit beschäftigt. :(

Gibts vielleicht irgendwelche hilfreichen Tolls für irgendwas bei Tobit die du mir empfehlen kannst?

• Was für Tools willst Du den haben ??
    Ich möchte es mal so ausdrücken.

Eurer Chef will nichts ausgeben und die die eine entscheidung getroffen haben, haben absolut keine Ahnung von dem was sie machen. Schwierige Aufgabe. Aber eurer Vorhaben ist schon zum scheitern verurteilt und die Kosten die auf euch zukommen werden, werden glaub ich Vorstellung eures Chef´s übersteigen. Ihr wollt ein LKW Motor in einen Käfer einbauen und das wird nie funktionieren. Ich würde euch Raten sich jemanden zu suchen der Ahnung von dem hat was er macht und sich mal richtig beraten lassen.

Ihr wollt ein David XL einsetzen aber statt des Tic lieber Outlook einsetzen was nicht in der Lage ist die Funktionen von David zu nutzen. Was ist das den für eine Logik ???
    Euch kann nur ein Fachman vor Ort helfen. Alles andere ist nur bastelei, die letzlich durch hohe kosten verursacht und nicht laufen wird.

• Naja, keine ahnung ist etwas übertrieben!!
    Sagen wir mal so, ich versuche den Mitarbeitern mit den gegebenen Mitteln viel zu bieten. Und das gelingt halt nicht immer. Ich überleg mir die ganze Sache nochmal.

Danke für deine Hilfe.

Gruß

Olli

• Mit keiner Ahnung meinte ich die entscheider der Software. Da warst Du doch nicht dran beteiligt. Aber wer für Deinen Beschriebenen Anwendungszweck David XL einsetzen möchte der sollte sich wirklich mal überlegen was er da macht

• es gibt von Tobit auch ein Server Migrationstool das den kompletten David Server umziehen lassen kann. Kostet so um die 90 Euro erspart aber jede Menge handarbeit. Ich habe es aber persönlich auch noch nicht getestet. Ansonsten mußt Du ja mit Mkarc die Archive alle packen wo bei Du da wieder aufpassen mußt wegen der Größen und Anzahlbeschränkung.

MFG
    Jens

• Das Server Migrationstool läuft sehr gut allerdings bemägle ich daran das Tobit für sowas wieder Geld verlangt. Wer allerdings häfig mit Serverumzug zu tun dem ist es echt zu empfehlen

• Hi!

Ich habs schon getestet... Echt genial.

Aber wenn ich das richtig im Kopf habe, gibts das eh nur für TARs und die haben i.d.R. öfter mit Umzügen zu tun... Und den Preis halte ich auch für gerechtfertigt.

Gruß

Björn

• Ja gibt es nur wenn man Jährlich an Tobit Geld schickt um deren Produkte zu verkaufen. Die nennen das TAR oder TSP :) .

Über den Preis kann man sich streiten. Sicherlich wer viele umzüge hat den spart das ding eine Menge Arbeit und auch eine Menge Geld des Kunden. Da liegt das erste Problem. Ich muß Geld ausgeben damit meine Kunden Geld sparen können.

Das nächste was ich daran bemängel ist das Tobit im laufe der Jahre wohl kaum noch überblick in deren System haben wodurch eine einfache Datenübernahme sehr schwer zu machen ist. Eine Datensicherung von Tobit anzulegen ist wohl immer eine Herausforderung. Vorallem wenn es darum geht die Daten schnell mal auf ein laufendes System ein zu spielen. Das Abenteuer schlecht hin. Im Grunde haben die es nicht geschaft einem die Möglichkeit zu geben ein bereits installiertes System mal schnell zu übernehmen so das alles läuft wie es soll.

• zum Speicherplatzproblem :

Bei M$ nicht möglich (IIRC) aber du hast ja zum Glück Novell am laufen :)) Dort geht es über den NWADMIN in die NDS. Dort mußt Du auf dem David Server die Benutzerplatzbeschränkungen angeben und halt zurechtstuzten... Hab einige Zeit einen Kunden mit einem David auf Novell 5 administriert (wir sind TAR). War recht lustig anzuschauen, wie die Leute immer schreiend in die EDV kamen, wenn kein Platz mehr da war... :) Aber wenn der Kunde nur eine 70GB Platte in den Server schrauben will... So is dat halt ;)

Einmal editiert, zuletzt von ADD (28. Januar 2004 um 21:22)

• Hallo,
    da stellt sich bei mir auch die Frage,wie man die Postfächer am besten überwacht.
    Denn diese Dinger werden ja immer grösser und grösser....
    Wie macht ihr das?

Gruss MarcoX (DavidXL_Windows2000Server)

• Das ist mir auf klar ;) ,aber jeden Ordner anklicken ist doch Sch*.
    Gibt es irgendwelche Tools dafür?

Gruss MarcoX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!