Hallo Leute,
Danke für die spannende Diskussionsrunde hier. Ich möchte nur mitteilen, dass wir bei einem Kunden genau das selbe Problem mit GMX und Web.de Mails bei Rundsendungen haben.
Unser David Mailserver ist ganz ähnlich konfiguriert, wie der von arnes. Provider ist bei uns aber Mittwald.
Hier eine Meldung:
<Testus.Testmann@gmx.de>: host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] said:
554-Transaction failed 554-Reject due to policy restrictions. 554 For
explanation visit
https://www.gmx.net/mail/sendergui….15.192.33&c=hi (in reply
to end of DATA command)
Im Anhang die Guidelines, die wir von GMX vorgeschlagen bekommen. Uhrzeit ist gecheckt. Die sind synchron.
Die Frage die sich mir stellt: Warum kriegen wir so etwas seit Kurzem? Ich habe über 130 aktive David Installationen da draußen am Laufen. Alle sind in etwa identisch konfiguriert. Also immer Mailversand über SMTP und Abholung beim Provider über POP. Ok, es sind bei unterschiedlichen Kunden unterschiedliche Provider dabei.
Kann es sein, dass Web.de und GMX hier in letzter Zeit ihre Zäune bezgl. Spamschutz hochgezogen haben? Wäre aber schlecht. Bei unserem Kunden handelt es sich um eine Schule, die in Coronazeiten immer mal wieder Rundmails an Eltern, Schüler und Lehrer schicken muss. Und diese Privatleute haben nunmal ziemlich oft GMX und Web.de als Mailanbieter.
Ich hoffe wir finden hier an der Stelle noch einen Lösungsansatz. Wenn ich mit irgendwelchen Screenshots oder Protokollen helfen kann, gerne!
Schöne Grüße, Oliver