David läuft bei uns auf einem Server 2019 Standard ...
Windows 10 1909 und Windows 7 64bit jeweils Pro-Versionen
David läuft bei uns auf einem Server 2019 Standard ...
Windows 10 1909 und Windows 7 64bit jeweils Pro-Versionen
Kann das Problem auch bestätigen, Windows 2008 R2 sowie 2012R2 sind betroffen. Habe schon von verschiedenen Kunden gehört, das der Client sich sporadisch zuverlässig nach anklicken von paar EMails aufhängt. Bisher auch 2 Workstations die noch Windows 7 benutzen.
Hoffe mal Tobit kommt da in Quark und regelt das schnell mit einem Hotfix, und macht sich das nicht leicht mit "14.Januar und so, nix mehr Win7". Gibt ja auch noch ESU.
Der Tipp mit der Vorschau hat hier übrigens nicht funktioniert.
Hoffe mal Tobit kommt da in Quark und regelt das schnell mit einem Hotfix, und macht sich das nicht leicht mit "14.Januar und so, nix mehr Win7"
das würde ihnen doch eh nicht als Ausrede helfen, schließlich tritt der Fehler auch auf Rechnern mit komplett aktuellen Windows 10 1909 auf...
Habe an meinem Rechner noch einen weiteren Bug im Client:
In dem Filter gibt es ja u.a. das Häckchen im Bereich "Gelesen". Seit dem Rollout 317 ist das morgens immer weg und ich sehe nur noch alle ungelesenen Nachrichten. Hinweis, mein Rechner läuft 24/7.
Hatte eigentlich gedacht, ich hätte mich wo dumm angestellt. Häckchen halt wieder rein gemacht, seit dem alles gut.
Aber, gerade neuestes WIN10 Update eingespielt, Rechner neu gestartet, Tobit InfoCenter gestartet, und wieder nur ausschließlich ungelesene E-Mails da, Häckchen gecheckt, wieder raus!
Hat das wirklich sonst niemand?
Es gab eine Reaktion von Tobit auf das von mir gemeldete Problem mit Sonderzeichen wie z.B. "é" im angezeigten Namen:
Alles anzeigenSeit diesen Rollout haben wir ein komisches Problem.
Einer unserer Mitarbeiter hat ein é im Namen und dieses hatten wir bislang auch in seinem angezeigten Namen stehen, das hat dort nie Probleme bereitet, bis zu diesem Rollout.
Immer wenn nun jemand vom Smartphone aus auf eine seiner Mails antwortet sind die hinterher unzustellbar weil die Mail-Adresse laut David Server fehlerhaft ist.
Dabei stehen die entsprechenden Mails dann mit einem verkürzten Angezeigten Namen in der Eintragsliste und das auch dann wenn man eigentlich eingestellt hat das in der Eintragsliste immer nur die Mail-Adressen angezeigt werden sollen statt des angezeigten Namens.
Da steht dann also:"Nachname im Feld An, wo eigentlich die Mail Adresse stehen sollte
die Mailadresse würde lauten V.Nachname@domain.tldder angezeigte Name im System ist als Nachname, Vornaméhinterlegt, man beachte das éSeltsamer Weise steht bei diesen Unzustellbaren Antworten allerdings die korrekte eMailAdresse im Feld An wenn man sich die Mail in der Vorschau anguckt oder sie im extra Fenster öffnet.
Ändert man den Angezeigten Namen des Nutzers so das ein normales e statt eines é verwendet wird und schreibt dieser Nutzer dann eine neue Mail auf die jemand anderes vom Smartphone antwortet funktioniert das sofort wie es sein sollte, nur auf die alten Mails des Nutzers mit dem é im Namen kann keiner erfolgreich vom Smartphone aus antworten ohne einzugreifen.
Löscht der antwortende am Smartphone die Empfängeradresse und gibt sie erneut ein bzw. wählt sie aus dem Adressbuch aus kommt die Antwort wieder ordentlich an.
Das Problem ist mit beliebigen internen Nutzern beliebig häufig nachstellbar, man muss nur ein é in den Vornamen des angezeigten Namens bei Schreibweise Nachname, Vorname einfügen.
Mmit externen Absendern die ein é im Namen haben hab ich es noch nicht testen können, wir haben schlicht keinen solchen in unserem Dunstkreis.Im David Client am PC kann man auf die Mails des fraglichen Nutzers übrigens ganz normal antworten, da funktioniert alles wie gehabt.
Ein Problem am Smartphone ist ausgeschlossen, die eMail App von Samsung wurde zuletzt im Januar mit einem Update beglückt.
Kann das irgendwer mit gutem Draht zu Tobit nach Ahaus melden?
Wir sind ja nur einfacher "Kunde"...
Tobit schreibt dazu:
Wir prüfen das derzeit und werden hierzu möglicherweise ein einem kommenden Rollout eine Anpassung vornehmen. Wenn Sie den angezeigten Namen um david Administrator als "Vorname Nachnahme" eintragen, ist der Versand möglich. Achten Sie auf die Release Notes der kommenden Rollouts.
Mit anderen Worten: abwarten bis Antworten auf ältere Mails des fraglichen Nutzers am Handy wieder geht...
PS: das ist übrigens kein auf lokale Nutzer isoliertes Problem.
Das kann einem auch mit jeder Mail von außerhalb passieren wenn jemand außerhalb des eigenen Systems seinen angezeigten Namen mit einem Sonderzeichen wie z.B. einem "é" als "Nachname, Vornamé" im From: (Von) Feld seiner eMail mitsendet tritt exakt das gleiche von uns mit dem internen Nutzer bemerkte Problem auf das man nicht direkt antworten kann, sondern erst die Mail Adresse dieses Empfängers einmal aus dem An Feld löschen muss und sie hinterher wieder neu eintragen muss.
Das ganze wie geschrieben ausschließlich beim Antworten auf solche Nachrichten via per EAS angebundenen Smartphone.
Eien Korrektur dieses fehlerhaften Verhaltens ist also letztlich sicher nicht nur in unserem Interesse, sondern zwingend auch für alle anderen David Nutzer erforderlich wenn sie nicht früher oder später vor dem gleichen Problem stehen wollen...
Zu den Client-Abstürzen gibt es ein Hotfix unter david.tobit.net --> Downloads.
FAQ unter http://www.david3.de/support --> Desktop-Anwendungen --> david Client Absturz seit Rollout 317
Danke für die INfo. Hotfix ist installiert.
HotFix drauf mal schauen obs besser ist.
EDIT: ja ist besser .. eindeutig
Zum Kotzen jetzt fängt an der Service Layer zu crashen:
Name der fehlerhaften Anwendung: sl.exe, Version: 12.0.3159.0, Zeitstempel: 0x5e5ccfd8
Name des fehlerhaften Moduls: DAVIDTLS.dll, Version: 12.0.267.0, Zeitstempel: 0x5db80916
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00148c5e
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3310
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d5fd00a96cb8f7
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\David\Code\sl.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\DAVIDTLS.dll
Berichtskennung: 82d874d5-52cc-4dee-b3c8-f158ccc091b1
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: sl.exe
P2: 12.0.3159.0
P3: 5e5ccfd8
P4: DAVIDTLS.dll
P5: 12.0.267.0
P6: 5db80916
P7: c0000005
P8: 00148c5e
P9:
P10:
Server 2016
crashed der ständig oder nur bei bestimmten e-Mails?
Zitat
Name des fehlerhaften Moduls: DAVIDTLS.dll
Probleme mit TLS ?
Wahrscheinlich wenn EMails geklickt werden.....
User Melden DVAPI32.DLL crasht den Druckerspool: 2 WKST Schon:
Fehlerbucket 2096651935040121362, Typ 5
Ereignisname: BEX64
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: spoolsv.exe
P2: 10.0.18362.476
P3: 0c68a260
P4: DVAPI32.DLL_unloaded
P5: 12.0.0.530
P6: 5e690b43
P7: 0000000000221be3
P8: c0000005
P9: 0000000000000008
P10:
Name der fehlerhaften Anwendung: spoolsv.exe, Version: 10.0.18362.476, Zeitstempel: 0x0c68a260
Name des fehlerhaften Moduls: DVAPI32.DLL_unloaded, Version: 12.0.0.530, Zeitstempel: 0x5e690b43
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000221be3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x350
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d601afb185421d
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\System32\spoolsv.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: DVAPI32.DLL
Berichtskennung: 53dc6eba-1e46-486b-b8c8-5caad6605b23
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
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