*edited*
Rollout 317
-
BlackShadow -
2. März 2020 um 14:09 -
Erledigt
-
-
mc-alex mit dem aktuellen Rollout?
Ja, 317. Hatte aber seit 313 wegen diverser Bugmeldungen ausgesetzt.
-
BlackShadow hmm, dabei sollte doch unter anderen das einfrieren just mit diesem Rollout beseitigt worden sein laut Release Notes...
-
Habe an meinem Rechner noch einen weiteren Bug im Client:
In dem Filter gibt es ja u.a. das Häckchen im Bereich "Gelesen". Seit dem Rollout 317 ist das morgens immer weg und ich sehe nur noch alle ungelesenen Nachrichten. Hinweis, mein Rechner läuft 24/7.
-
Seit diesen Rollout haben wir ein komisches Problem.
Einer unserer Mitarbeiter hat ein é im Namen und dieses hatten wir bislang auch in seinem angezeigten Namen stehen, das hat dort nie Probleme bereitet, bis zu diesem Rollout.
Immer wenn nun jemand vom Smartphone aus auf eine seiner Mails antwortet sind die hinterher unzustellbar weil die Mail-Adresse laut David Server fehlerhaft ist.
Dabei stehen die entsprechenden Mails dann mit einem verkürzten Angezeigten Namen in der Eintragsliste und das auch dann wenn man eigentlich eingestellt hat das in der Eintragsliste immer nur die Mail-Adressen angezeigt werden sollen statt des angezeigten Namens.
Da steht dann also:"Nachname im Feld An, wo eigentlich die Mail Adresse stehen sollte
die Mailadresse würde lauten V.Nachname@domain.tldder angezeigte Name im System ist als Nachname, Vornaméhinterlegt, man beachte das éSeltsamer Weise steht bei diesen Unzustellbaren Antworten allerdings die korrekte eMailAdresse im Feld An wenn man sich die Mail in der Vorschau anguckt oder sie im extra Fenster öffnet.
Ändert man den Angezeigten Namen des Nutzers so das ein normales e statt eines é verwendet wird und schreibt dieser Nutzer dann eine neue Mail auf die jemand anderes vom Smartphone antwortet funktioniert das sofort wie es sein sollte, nur auf die alten Mails des Nutzers mit dem é im Namen kann keiner erfolgreich vom Smartphone aus antworten ohne einzugreifen.
Löscht der antwortende am Smartphone die Empfängeradresse und gibt sie erneut ein bzw. wählt sie aus dem Adressbuch aus kommt die Antwort wieder ordentlich an.
Das Problem ist mit beliebigen internen Nutzern beliebig häufig nachstellbar, man muss nur ein é in den Vornamen des angezeigten Namens bei Schreibweise Nachname, Vorname einfügen.
Mmit externen Absendern die ein é im Namen haben hab ich es noch nicht testen können, wir haben schlicht keinen solchen in unserem Dunstkreis.Im David Client am PC kann man auf die Mails des fraglichen Nutzers übrigens ganz normal antworten, da funktioniert alles wie gehabt.
Ein Problem am Smartphone ist ausgeschlossen, die eMail App von Samsung wurde zuletzt im Januar mit einem Update beglückt.
Kann das irgendwer mit gutem Draht zu Tobit nach Ahaus melden?
Wir sind ja nur einfacher "Kunde"... -
Kann das irgendwer mit gutem Draht zu Tobit nach Ahaus melden?
Wir sind ja nur einfacher "Kunde"...
Hey, ganz ehrlich? Reporte das am besten kurz selbst. Eventuell gibt es ja auch Rückfragen von Tobit dazu.
Tobit hat ein großes eigenes Interesse, dass so etwas nicht passiert. Spielt keine Rolle, ob das Thema von einem Partner oder Kunden kommt. Den Text hast du ja schon geschrieben.
http://www.david3.de/support --> Individuelle Unterstützung --> Schriftliche Unterstützung
lg -
Jockel auch wenn ich schon lange nicht mehr daran glaube von Tobit eine sinnvolle Reaktion zu bekommen und mich daher bereits einige Jahre nach dem Sinn solch einer Meldung bei Tobit durch Endkunden frage habe ich das getan. Die anderen Male wo ich Fehler gemeldet habe bekam ich allerdings nie eine hilfreiche Rückmeldung oder auch nur Bestätigung das man sich des jeweiligen Fehlers annehmen würde.
Fehlerbeseitigungen habe ich stets nur gesehen nach dem einer der Tobit Partner einen Fehler hier als gemeldet berichtet hatte.
Sei es drum, wir haben einen Workaround und können mit dem Fehler im David Server leben indem wir ihn nicht mehr triggern.
Ich dache mehr so an die anderen Kunden.
Und melden kann ihn jeder mit einem guten Draht zu Tobit, schließlich ist er für jeden binnen 2 Minuten ohne besondere Kenntnisse reproduzierbar. -
... Meldung bei Tobit durch Endkunden frage habe ich das getan.
Wann genau (Datum, Uhrzeit) hast du die Info an Tobit gegeben? Ich hake dann mal auf der Basis nach.
-
Die Hälfte unserer Clients haben sich nach dem Einspielen des RO nicht aktualisiert. Sowas habe ich auch noch nicht gehabt. Kann das jemand bestätigen?
-
Wann genau (Datum, Uhrzeit) hast du die Info an Tobit gegeben? Ich hake dann mal auf der Basis nach.
Just nach dem ich Deinen Hinweis las und bevor ich dann darauf antwortete.
Fun Fact:
Einige Minuten nach dem ich die Meldung über das Support Formular abgesetzt habe tauchte oben in meinem David Client oben neben der chayns.ID ein roter Punkt auf.
Als ich drauf geklickt habe war in dem Chayns Menü dann ein roter Punkt neben dem Menüpunkt "Geld".
Dieses angeklickt ließ sich aber im dann erscheinenden chayns Fenster kein Hinweis darauf entdecken weswegen da eine Benachrichtigung war.
Chayns Fenster wieder geschlossen blieb der rote Punkt neben der ID und beim anklicken der ID stur neben "Geld".
Ich hab dann mal der Reihe nach alle anderen Optionen angeschaut und siehe da im Fenster zu "Nachrichten" war tatsächlich eine Nachricht von heute in der eine Kopie meiner heutigen Support Anfrage zu lesen ist und nach deren öffnen verschwand auch im David Client der Punkt neben der chayns ID und dem Menüpunkt Geld.
Man meldet also einen Fehler und entdeckt noch dabei einen weiteren...
Na ja, warten wir erst mal ab ob auf die erste Anfrage eine sinnvolle Antwort kommt und wann?
Bei meiner letzten Anfrage hat es ja auch nur vom 31. März 5 Tage bis zur Antwort am 5. April gedauert.
Ein par Tage werde ich ihnen also geben müssen... -
Na ja, warten wir erst mal ab ob auf die erste Anfrage eine sinnvolle Antwort kommt und wann?
Bei meiner letzten Anfrage hat es ja auch nur vom 31. März 5 Tage bis zur Antwort am 5. April gedauert.
Ein par Tage werde ich ihnen also geben müssen...Der "rote Punkt" taucht immer rechts neben dem Begriff auf, zu dem es einen Eintrag gibt. Also neben chayns.ID, Geld, Wallet oder Nachrichten.
Und wann genau hast du denn jetzt die Frage (Datum Uhrzeit) abgeschickt? -
Der "rote Punkt" taucht immer rechts neben dem Begriff auf, zu dem es einen Eintrag gibt. Also neben chayns.ID, Geld, Wallet oder Nachrichten.
Der Rote Punkt hätte aber halt nicht neben Geld auftauchen müssen, sondern neben Nachrichten, das er neben Geld auftauchte war der Punkt.
Und wann genau hast du denn jetzt die Frage (Datum Uhrzeit) abgeschickt?
hab ich doch geschrieben, genau bevor ich die Antwort auf Deinen Hinweis schrieb, aber nun gut, genau um 13:06, Datum heute, also 05-03-2020.
Wie mir jetzt gerade angezeigt wurde (16:46) hat man um 16:30 eine Nachfrage gestellt die ich gerade mal beantworten werde. Um 16:53 habe ich die Antwort abgeschickt in der ich Nachfragen mit genau den Informationen welche bereits in der ursprünglichen Anfrage standen beantworten durfte.
Nun, was hab ich erwartet... -
Die Hälfte unserer Clients haben sich nach dem Einspielen des RO nicht aktualisiert. Sowas habe ich auch noch nicht gehabt. Kann das jemand bestätigen?
Ich habe mal nachgesehen, aus derzeit insgesamt 73 Clients habe ich mir 21 angesehen und dabei 2 gefunden die auch durch manuelles suchen lassen über Menü > Werkzeuge > nach Updates suchen nicht zu einem Update zu bewegen waren und das obwohl sie beide die zu erwartende "Update verfügbar" Meldung angezeigt haben. Ein manuelles installieren des Client Updates aus "\\DavidServer\David\Updates" hat das Problem dann jeweils behoben.
Den Rest der Clients konnte ich mir jetzt nicht anschauen, weil daran zum gerade Anwender sitzen und arbeiten
Leider aktualisiert der David Client seine Versionsnummer nach Updates nicht so das DocuSnap dieses mitbekommt, sonst wäre es leicht gewesen, aber die installierte Version heißt in der Inventarisierung seit Ewigkeiten schlicht 12.00a -
Ok. Ich finde es manchmal mühsam, deinem nicht saldierten (=beschreibendem) Schreibstil zu folgen.
Ich glaube nicht, dass es eine Rückfrage zur Ermittlung exakt der Infos gibt, die du schon gegeben hast.
Ich kenne es aus tausenden Fällen so, dass die erste Rückfrage sich meist um in eventuell auch anderen Konstellationen gemachte Erfahrungen dreht. Oder, ob diese definitiv ausgeschlossen werden können.
Wenn man diese alternativen Erfahrungen nicht gemacht hat, sieht es so aus, als wenn man das gleiche nochmal antwortet. Der Punkt ist aber wichtig, wenn es um eine Lösung geht.Halte uns mal hier bitte auf dem Laufenden.
lg
-
Jockel Ich arbeite im Endkundensupport und weiß genau welche Rückfragen man normalen Endkunden stellt. Entsprechend habe ich die zu erwartenden Fragen bereits mit der Ursprünglichen Meldung beantwortet - übrigens auch in dem Kommentar zu dem Problem hier in diesem Thread - und dennoch habe ich exakt genau die erwarteten Fragen gestellt bekommen welche bereits beantwortet waren. Nun gut, ich habe die Fragen nochmals klar und deutlich beantwortet und bin nun ebenso gespannt wie Du was Tobit dieses mal aus meiner anfrage macht.
PS: ich bin kein Buchhalter, folglich ist von mir kein saldieren zu erwarten, sondern aussagekräftige Beschreibungen zu Probleme, oder Lösungen. Ich hab schließlich tag ein Tag aus nicht nur mit den vielen von mir betreuten Systemen, sondern auch mit den Endanwendern zu tun und die verlangen nun mal ausführliche Erklärungen statt eines Telegramstils, das prägt
Nachtrag:
Du wolltest das ich euch hier auf dem laufenden halte...
um 17:36 gab es noch ein "wir melden uns hierzu"
na schaun wir mal wo das hinführt.. -
BlackShadow ich kann die Hänger des Client seit dem neuen Rollout übrigens auch bestätigen.
Die kannte ich in der Form so bisher gar nicht.
Wenn der Client früher mal gehangen hat (was extrem selten vorkam), dann fror er kurz ein und reagierte dann einen Moment später wieder als sei nichts geschehen.
Jetzt ist es allerdings so das er sich komplett weghängt und anschließend neu gestartet werden muss.
Genau so wie in Deinem Screenshot.
Allerdings bin ich noch hinter kein Muster gekommen wann oder wobei das passiert.
Es passiert aber recht häufig.
Ich hoffe es gibt zügig ein neues Rollout was das wieder behebt. -
Hallo,
wir haben zur Zeit bei uns auch das Problem, dass sich der Client aufhängt.
RO317 ist installiert.
Beobachtungen:
Betrifft nur einen kleinen Restbestand an Windows 7 Pro x64 ClientsBetrifft nur die Situation wenn im Vorschaufenster eine Mail mit externem Inhalt (Newsletter, Spam / Bilder) geladen bzw. angeklickt wird.
Wenn man die Mail vorher über einen anderen Client rauslöscht, läuft alles wieder normal.
Bei WIndows 10 Clients mit RO317 keine Probleme
Vielleicht hilft es ja weiter.
-
Wir bekommen massig Crashes rein wenn man auf bestimmte EMails Klickt, jetzt bei mir sogar:
Fehlerbucket 1804045096991428321, Typ 1
Ereignisname: APPCRASH
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0
Problemsignatur:
P1: DVWIN32.EXE
P2: 12.0.0.8148
P3: 5e5ccdc7
P4: StackHash_74f6
P5: 10.0.18362.657
P6: 832e7bce
P7: c0000374
P8: PCH_DB_FROM_ntdll+0x0007232C
P9:
P10:
Microsoft Windows [Version 10.0.18363.657]
-
ok dann ist das ein Problem das nun mehrere betrifft.
-
Bei uns tritt das Problem an Rechnern mit Windows 10 Pro 1909 auf.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!