Hallo Leute,
Also bei unserer internen Umgebung klappte das Einrichten auf Anhieb. Es musste nur der richtige Port freigeschalten werden. Rest hatte die Updateroutine schon korrekt eingestellt, incl. Zuordnung des vorhandenen Let'sEncrypt Zertifikats.
Auf den ersten Blick sieht das Teil auch ganz ordentlich aus. Auch die App für's Handy. Und schnell ist er auch. Deutlich angenehmer als der alte Webclient. Er zieht sich auch die Kontakte automatisch - sogar mit Foto. Schick! (siehe Anhang)
Aber klar: Das kann noch nicht die endgültige Version sein. Da fehlt noch eine ganze Menge. Vor allem eines, was ich schon am alten Webclient sehnlich vermisst habe: Die Drag&Drop Funktion zum Wegsortieren von Mails in Unterordner. Hoffentlich kommt die noch.
Sowie natürlich so Dinge wie:
- Adressbuch
- Kalender mit der Möglichkeit Gruppen abzubilden (mehrere verschiedenfarbige Kalender übereinander)
- gemeinsamer Zugriff auf beliebige Gruppenordner (z.B. für Faxeingang)
- Mitnahme der eingestellten Mail-Signaturen
Was ich jedoch zweifelhaft finde ist die Zwangsanbindung an Chayns. Aus Sicht von Tobit schon verständlich. Die haben sich sicher schon seit Ewigkeiten die Frage gestellt, wie sie die User endlich dazu bewegen können, in dieses depperte Chayns zu gehen. Jetzt mit dem neuen Webclient, liegt endlich mal ein richtig sinnvolles Feature vor, dass mich als Händler dazu bewegen könnte, den Kunden vorzuschlagen einen Account anzulegen. Und Facebook braucht man ja glücklicherweise nicht mehr zur Authentifizierung. Es reicht einen Account über die Mailadresse bei Tobit anzulegen.
Die Frage die bleibt: Wie sieht es da mit dem Datenschutz aus? Sehe ich das richtig, dass ich hierbei immer jemanden in der Mitte habe, der unter Umständen Zugriff auf alle Mails, Kontakte, Termine, usw. hat. Ganz zu schweigen von der möglichen Hackinggefahr solcher zentraler Server. Bei vielen verteilten kleinen David-Installationen sollte sich das vermtl. nicht lohnen. Aber wenn nun jemand mit einem Streich Zugriff auf alle David Mailaccounts bekommen könnte.... das wäre weniger schön für uns Admins.
Schöne Grüße, Oliver