email Absender leer (Client KEIN Admin!)

  • So, hier Nr. 2:

    Ich habe im Netz die "Macht" über 8 Clients. Bei 6 davon funktioniert alles perfekt. Nur 2 davon spinnen rum. Alle Mails, die von den Usern gesendet werden (egal welche Workstation -> Roaming Profile) kommen immer ohne Absender an. Werden sie lokal versendet ist der Absender "DvISE System User", bei externen Versand ist der Absender leer (im Log: "MAIL FROM: <>"). Daher werden auch beim System User die Mails im Postausgang abgelegt. Das nervt... Noch schlimmer jedoch, dass die Mails wegen fehlendem Absender bei GMX im Spam landen und bei allen anderen niemand weiss woher es kommt.

    Habe schon so einiges ausprobiert. Als "Notlösung" habe ich dann bei den beiden Usern Includes eingestellt bei denen einfach drin steht
    @@OWN User1@@
    hat leider nicht geklappt
    @@OWN User1
    auch nicht (also ohne @@ am Ende). Hab auch mal plain Text dazu um zu sehen ob die Includes überhaupt abgearbeitet werden, aber weder der vor noch nach dem Senden wird überhaupt abgearbeitet.... Habe sowohl User1.INC als auch USER1.EML erstellt. Auch mal abwechselnd und in allen Kombinationen. Die User1.INC ist auch im Administrator dem Benutzer zugewiesen, das kappt. Nur wird´s halt nicht verarbeitet. Daher ist diese Methode auch gescheitert. Es geht jedoch, wenn die beiden in die Mail direkt das Kommando schrieben (dann gehen auch beide Varianten). Das habe ich denen jetzt halt mal übergangsweise "auferlegt"... Nur ein Dauerzustand sollte das nicht sein. Ach ja, die beiden haben übrigens exakt die gleichen Rechte am Server wie alle anderen User auch (sowohl im AD als auch bei den NTFS Rechten).

    Leider habe ich weder in der KB noch in der Anleitung diese Problematik beschrieben gefunden.
    Ich wäre echt für jeden Tipp verdammt dankbar! ;)
    Und sei´s nur warum meine INC´s nicht abgearbeitet werden.

    Viele Grüße, "der Neue" ;) Boris

    EDIT: Hab vergessen zu erwähnen. Beim Empfangen und dem Verteilen klappt alles wunderbar. Nur beim Versand zickt Tobit rum. Ich denk auch, dass das Ignorieren der Includes was mit den fehlenden Absendern zu tun hat. Scheinbar erkennt Tobit nicht wer die mail versendet und führt daher auch das Include-Skript nicht aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Ichbins (6. Mai 2005 um 00:48)

  • Hallo,

    kann es sein, daß diese beiden Benutzer der Gruppe der Domänen-Administratoren angehören?

    Wenn ja, liegt es daran.

    Tschau @lois

  • Hi!
    Erst mal danke für die Antwort!
    Nein, daher hatte ich das extra in das Forumstopic geschrieben. Die sind KEINE Admins und haben exakt die gleichen Recht wie alle anderen User auch. Die Administratoren Problematik ist mir ja auch bekannt. Aber würde das auch erklären warum die Includes ignoriert werden? Ich denke selbst als Admin kann man doch inkludes benutzen, oder?
    Gruß, Boris

  • *schieb*
    Sowas mach ich eigentlich ungern aber mir sitzen der Chef und eine Mitarbeiterin im Nacken, die beide jedes mal
    @SENDERNAME blubber@
    @OWN blubber@
    eintragen müssen beim Versand einer email, hat denn keiner noch eine Idee, an der Admin Gruppe liegt´s nicht, nur ich bin Admin und da klappts. Büdde!
    Gruß, Bo

  • Hi!

    Ich hab vor einiger Zeit nach einer zerschossenen und dann neu aufgesetzten Domäne das gleiche Problem gehabt.

    Da half leifer nur das löschen des Users im DvAdmin, Neuanlegen durch Neuanmelden am Rechner und öffnen des ICs und dann übernehmen der alten Daten. Nicht das Kopieren der Archives, nur die Nachrichten.

    Scheint irgendwie ein Problem mit den Rechnten des Users auf Dateisystemebene zu sein. Solange du das Problem nur bei zwei Usern hast, geht das ja noch mit vertretbarem Aufwand.

    Gruß

    Björn

  • Also muss der User auch bei im AD gelöscht werden?
    Ja ok, klingt logisch wenn es eine NTFS geschichte sein soll. Na gut ich werde es probieren und auf jeden Fall Feedback geben. Danke für den Hinweis. Aber stimmt schon, bei 2 Usern geht. Ausser beim Chef, der hat natürlich 20 Unterordner für emails angelegt ;) Aber wird schon gehen!
    Danke!

  • Hi!

    Nein, im AD brauchst du ihn nicht zu löschen.
    Nur der David-User...

    Beim Neuanlegen des Users im David, sollten die Rechte automatisch auf das Userverzeichnis neu gesetzt werden.

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!