Moin,
sorry, ich weiß: Das Thema hatten wir hier schon das ein oder andere Mal, aber a) finde ich den Thread partout nicht wieder (kann es sein, dass die Suchfunktion des Forums irgendwie zickt?), und b) geht es mir weniger um das Problem an sich, sondern um praxisnahe Workarounds.
Phänomen: Versendet man via Windows Explorer und Rechtsklick "Senden an -> David" eine Datei, so wird die hübsch an eine neue Nachricht angehängt. Macht man das Gleiche aber via "Senden an -> E-Mail-Empfänger", dann taucht die Vorlage kurz auf und wird sofort darauf von einem Standardtext überschrieben.
Das Problem ist, die meisten Programme wie Warenwirtschaften usw. wählen Weg Nr. 2 (MAPI?), man erhält also bei der Funktion, z. B. eine Rechnung direkt per Mail zu versenden, ein neues Nachrichtenfenster, und die Vorlage des Users verschwindet. Das ist in meinen Augen sehr unschön, Tobit sieht aber keinen Änderungsbedarf: https://club.tobit.com/login/forum/To…-1.aspx#bm25955
Unsere bestehenden David-Kunden haben sich mit dem Problem arrangiert. Entweder, sie versenden mittels David-Server über Relaying direkt (mit dem ebenso unglücklichen Nebeneffekt, dass im lokalen Ausgang dann die Nachricht im Quelltext [X-DvISE-ForwardJob:...]angezeigt wird), oder sie fügen händisch die Signatur wieder ein, indem sie einen Textbaustein vorhalten, der mit der Signatur identisch ist.
Da wir nach dem Willen von Tobit ja alle ganz, ganz viele Neukunden gewinnen sollen, stehe ich bei einem solchen gerade vor der beliebten Frage "Warum ging das mit Outlook und jetzt nicht mehr?" - und nun würde mich interessieren, wie ihr das handhabt. Gibt es evtl. doch einen Kniff, die Signatur zu erhalten? Oder kann man mit Scripten was basteln? Die einzige Variante, die mir bisher einfiel ist, die Signatur per Include-Datei grundsätzlich anzuhängen, aber elegant kommt mir das nicht vor. Ich mag's, wenn man beim Schreiben der Mail sieht, wie sie beim Kunden ankommt.
Für jede Anregung in der Sache bin ich dankbar.