Hallo,
sporadisch hängt sich bei uns die Primux USB 2 Box weg (bisher noch nicht länger als 14 Tage bis zum nächsten Hänger). Vom Server aus gesehen sieht alles gut aus, TLDs laufen, Gerätemanager ok, keine Einträge im Ereignisprotokoll. Prüft man mit dem Tool von Gerdes ("Verbindungstest"), kommt die Fehlermeldung "Es war kein Zugang zum ISDN-Netz möglich. Dies kann mehrere Gründe haben: Die Kabelverbindung ist beschädigt / Ihr ISDN-Anschluss ist derzeit überlastet".
Der David-Server wurde kürzlich von Blech (W2K8 R2) auf Blech (W2K16) migriert. Leider können wir die vorher eingesetzte Dialogic DIVA BRI-2 nicht mehr einsetzen. PCIe wäre zwar im neuen Server noch vorhanden, aber der Hersteller erteilt keine Freigabe für den alten PCIe-Standard der DIVA.
Daher sind wir den Weg zur kostengünstigen Primux USB 2 gegangen, nicht zuletzt aufgrund der Infos hier im Forum.
Die Primux-Box hängt an einem internen S0 einer Panasonic TK-Anlage (wie die DIVA vorher auch). Ein TLD läuft RX/TX einer nur RX.
Im Monitor des jeweiligen TLD tauchen öfter mal "DISCONNECT_IND (0x3304) Another application got that call" auf. Das scheint kein Problem zu sein. Sieht fast so aus, als ob sich die TLDs da gegenseitig Konkurrenz machen. Aber wenn die Box sich weghängt, dann findet sich auch typisch "DISCONNECT_IND (0x3303) Protocol error layer 3".
Hat hier wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar eine Lösung für dieses Problem gefunden? Kann es wirklich sein, dass die Box durch "Überlastung" des S0-Bus dermaßen irritiert wird, dass sie sich weghängt?
Ein Firmware-Update (Stand April 2019) und die aktuellsten Treiber (3.9.128-gd48eedb) für die Primux-Box haben wir bereits auf Empfehlung des Support von Gerdes durchgeführt.
Gruß
fx.trix