Hallo!
unser Unternehmen nutzt David Tobit seit 20 Jahren. Wir sind schön gewachsen und haben mittlerweile 15 Filialen auf der Welt, in Asien, Europa, USA.
Da die Latenzen groß sind, haben wir auf drei Kontinenten jeweils einen David Server mit den lokalen Usern. Diese David Server replizieren sich gegenseitig.
Auf unseren Servern befinden sich neben den Benutzerkonten auch einen für alle Mitarbeiter weltweit zugängliche Dokumentenbasis, die sich täglich erweitert. Das funktioniert mit David einfach super und das möchten wir auch nicht mehr missen.
Probleme gibt es aber einige und je weiter wir wachsen, desto mehr Beschwerden folgen.
Die zwei kritischsten Punkte nenne ich mal:
1) Ist ein Büro oder ein User nicht direkt per Netzwerkkabel an einem der Server dran, sondern muss über das Internet zugreifen (z.B. das Büro Singapur geht an den Server in Hong Kong, oder der Außendienstler sitzt mit Laptop im Zug und schreibt Mails), dann gibt es zwei Möglichkeiten Tobit zu benutzen, die beide schwierig sind:
- man benutzt den Client bzw RDP. Beim Schreiben einer eMail im Editor wird nun leider jeder einzelne Tastendruck per Internet zum Server übertragen und der getippte Buchstabe erst dann auf dem Bildschirm angezeigt, wenn der Server auf der anderen Seite bestätigt.
Will heißen: Wenn das Internet etwas Latenz hat - bei langsamer Verbindung oder großer Entfertnung zum Server - oder das Internet mal für ein paar Sekunden weg ist - z.B. im Zug oder Auto), dann ist das Tippen einer eMail eine wahre Qual, denn der Cursor bleibt einfach stehen.
- oder man benutzt den lokalen Client mit Replizierung. Damit ist zwar die Nutzung des Editors auch bei Latenzen und Internet Ausfällen möglich, aber damit hat der Benutzer auch alle replizierten Ordner lokal auf seinen Rechner kopiert. Gleichzeitig kommt der Benutzer an etliche andere Ordner (z.B. unsere Dokument-Datenbank oder alte eMail Archive) nicht mehr heran, obwohl er doch eigentlich eine Internet-Verbindung hätte. Man kann ja schließlich nicht den gesamten Server auf's Laptop replizieren
Die gesuchte Lösung:
Eigentlich will man doch den kompletten Tobit mit allen auf dem Server gespeicherten Daten online benutzen, gleichzeitig aber bitte auch bei instabiler oder langsamer Verbindung eine eMail eintippen können, ohne dass dabei gleich der Cursor stehen bleibt, denn das NERVT!
Gibt es dafür eine Lösung? Kann man den Editor irgendwie dazu bringen unabhängig vom Internet das Bearbeiten einer Mail zu erlauben und erst beim Anklicken von SEND die Mail zu übertragen, aber ohne gleich alles auf Replikationsmodus umzustellen?
2) Unsere internationalen Außendienstler beschweren sich, dass man im Kalender nicht die Zeiten für Termine nach "UTC + Offset" eingeben kann. Die Kollegen sind mit Ihrem deutschen Laptop z.B. in Asien unterwegs, verbinden sich aber mit dem Server in Deutschland, der natürlich nur Termine in deutscher Zeit kennt. Oder sie tragen in Deutschland ein, dass sie in USA um 15 Uhr einen Termin haben, fliegen nach USA und dort erscheint der Termin um 9 Uhr, weil es kein Feld gibt um die Zeitzone bzw UTC-Offset einzugeben.
Gibt es hier eine Lösung?
Gruß,
Thorsten