Die Suche in großen SQL-Binärfeldern dauert einfach lange, weil hier nichts indiziert werden kann und beim Darstellen dieser Felder in der Ansicht (Kommentarfeld) wird offenbar immer die gesamte Datenmenge vorab zwischen Server und Client bewegt und das dauert bei mobiler Nutzung ebenfalls sehr viel länger, als wenn man das Ganze im Büro mit z.B. Gigabit-Netzwerkanbindung macht.
Wir sprechen vom Quickfinder und der benutzt doch kein SQL, oder? Ich hätte vermutet dass alle Absender, Empfänger und Betreffzeilen des aktuell dargestellten Ordners lokal auf meinen Rechner geholt wurden und daher der Quickfinder auch „auf meinem Rechner“ sucht.
Oder alternativ liegen alle diese Daten remote auf dem Server und die ins Feld des Quickfinders eingegebenen Daten werden vom remote Server gesucht und entsprechend nur die Matching-eMails dargestellt.
In beiden Fällen sehe ich keinen Grund für‘s Einfrieren des David-Tasks und auch keinen Grund der erklären würde warum der Quickfinder so lange braucht bis das Ergebnis steht.