Galaxy S9 mit Android 9 und david Rollout 300 anmelden mit alternativem Exchange Port nicht mehr möglich.
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RobDust -
11. März 2019 um 10:44 -
Erledigt
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Das liegt allerdings nicht am David Rollout, sondern am Samsung E-Mail Client ab der Version 6.0.00.xx der unterstützt da keine Portangabe mehr.
Entweder einen anderen eMail Client verwenden, oder den David Server über Standard Ports verfügbar machen. -
Okay Okay, hab ich mir auch schon gedacht. Deshalb auch direkt die Frage nach Alternativen?
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Ich hab keine ansatzweise so brauchbare Alternative zur Hand wie den Samsung E-Mail Client, der kommt mit dem David schlicht am besten klar.
Man könnte allerdings mal die Microsoft Exchange App ausprobieren, bei mir hat der nur nicht funktioniert weil mein Postfach zu voll ist und seine Timeouts einfach zu kurz sind. Aus dem gleichen Grund konnte ich bislang auch den Google Gmail Client nicht testen, der ansonsten prinzipiell ebenfalls Exchange Server unterstützt.
Ich bin aber auch für jeden Vorschlag zu einem alternativen und vielleicht noch besseren Client offen -
Wenn schon keine Standard Ports dann doch wenigstens mit SSL... deine Kunden werdens dir danken.
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wie NoHopeNoFear erwähnt auf SSL/TLS mit Port 443 (muss man kein Port angeben) wenn schon ein System auf 443 hört, dann schauen ob man eventuell über Reverse Proxy lösen könnte damit würden sich mehrere WebServer hinter der Firewall betreiben können und über den FQDN zuweisen.
mail.deinedomain.de SSL an Server Tobit
www.deinedomain,de SSL an den internen anderen IIS oder was auch immer.
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Du kannst auch ganz einfach den EMal client wieder deinstallieren und die 5er Version installieren.
DAmit geht es dann wieder.
Und dann bloß nicht das Update auf Version 6 machen bis das Problem von samsung behoben wurde.
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lycra Android 9 auf dem Samsung Galaxy S9 bringt die Version 6.0.00.63 bereits mit, eine Version 5 gibt es nicht für das Samsung Android 9.
Die 6er Version mit Fehlern - welche übrigens auch auf ältere Geräte ausgerollt wurde - war die 6.0.01.11
Selbige ist allerdings aktuell von Samsung zurückgezogen.
Die 6.0.00.63 läuft einwandfrei, unterstützt halt nur keine freie Portangabe -
OK danke für die Info. Bei mir kam gestern Abend auch das Update auf Android 9...
Wir haben die Standardport und daher keine Probleme
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gehen auch Standardport und ein alternativport gleichzeitig? Kann die Firewall, aber kann die Webbox auch 2 Ports annehmen? Weil ich keine große Lust versprühe die anderen Handys umzukonfigurieren...
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RobDust Wenn Du an Deiner Firewall einen zusätzlichen Port auf den gleichen David Port weiterleitest kann durchaus ein Teil Deiner Smartphones (Clients) mit dem bisherigen Port weiterarbeiten und der Rest den neuen nutzen.
Sinnvoller wäre es jedoch wenn Du alle Geräte welche Du ab sofort anfasst auf SSL / TLS und damit dessen Standard Port 443 umstellst, weil das die Sicherheit verbessert und dann einfach sukzessive wann immer Dir ein Gerät in die Hände gerät damit weiter machst.Wenn dann irgendwann fast keiner mehr den nicht standard Port 82 benutzt schaltest Du ihn ab und zwingst somit auch die letzten sich bei Dir zu melden.
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aber kann die Webbox auch 2 Ports annehmen?
Ja, du kannst in der Konfiguration einen zweiten WebBox-Port definieren.
Standardmäßig ist das Port 81. HTTPS-Ports werden damit aber nicht unterstützt.
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Klingt nach einem Plan
1) Dafür müsste die Webbox von Tobit Gleichzeitigkeit über SSL Kommunizieren können und gleichzeitig über den alten 82 Port - ist das gewährleistet? (Die Firewall ist kein Problem)
2) Wenn ich auf SSL / TLS umstelle, wo bekomme ich die Zertifikate? -
Ich denke Zertifikat von LetsEncrypt sollte doch gehen, oder muss das zwingend auf Port 80 sein, mir deucht da war was...
ein einzelnes Zert... https://ssl.comodo.com/comodo-ssl-certificate.php?track=8172
oder ein Wildcard Zertifikat https://ssl.comodo.com/wildcard-ssl-c….php?track=8173
was du dann für www. mail. (ggf Interne Struktur der Server, RDS, etc) nutzen könntest.
Gibt aber noch andere CAs,
Was ist den das für eine Firewall ?
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RobDust da der alte Port 82 nists anders ist als ein umgebogener Port 80 kann der David problemlos gleichzeitig über Port 82 http als auch über Port 443 https sprechen.
Ein Zertifikat stellt sich der David prinzipiell gern selbst über lets encrypt aus, dazu muss er allerdings zumindest kurzzeitig alle 60 Tage über Port 80 erreichbar sein und es muss sitecare aktiv sein.
BlackShadow ja, lety encrypt verlangt zur Identitätsbestätigung einen erreichbaren Port 80 auf dem auch die Challenge präsentiert wird, was David zwar kann, aber wenn der Port 80 nicht zur Verfügung steht...
Prinzipiell unterstützt Letsencrypt zwar auch Verifikation via Port 443 und https, aber dazu dürfte dann Port 80 nicht von wem anders beantwortet werden wo die Challenge Response dann nicht gefunden wird und David müsste das unterstützen.Wenn Port 80 nicht zur Zertifikatsbestätigung in Frage kommt oder kein sitecare besteht kann man sich entweder ein anderweitiges günstiges Zertifikat kaufen, oder aber einen der anderen Wege lets encrypt Zertifikate bestätigt zu bekommen wählen und das lets encrypt Zertifikat dann manuell einpflegen, wovon ich allerdings eher abrate, da das mit regelmäßiger Arbeit verbunden ist.
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Okay hab ne Anleitung Danke für die Ideen!
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