Letzten Freitag (01.3.2019) rief mich morgens ein Kunde, der David mit aktuellem Rollout und 5 Benutzern einsetzt, ganz entgeistert an: "Ich kann meine eMails nicht mehr lesen, außer dem Betreff ist nicht mehr drin!"
Gefundene Ursache: Irgendwie hatten sich Acronis 12.5 und das neue Funktionsupdate für Windows Server 2016 so verwurschtelt, dass trotz 32 GB RAM nicht mehr genug Arbeitsspeicher zur Verfügung stand. Und in der Folge baute David seine .dat Files nicht mehr richtig auf. Bei allen vier Usern, in denen neue eMails eingetroffen waren, dasselbe Bild: keine Inhalte mehr. In der Nacht vom 28.2. auf 01.3. nach dem Crash muss die Datenträgerbereinigung ganze Arbeit geleistet haben …
Nach einem Serverneustart war zwar wieder genug Arbeitsspeicher frei. Aber die eMail-Inhalte waren erst mal weg. Zum Glück hatte ich dem Kunden Server eine tägliche StrongBox Sicherung eingerichtet. So konnte ich die meisten Daten wiederherstellen.
Bleibt die aber Frage: Wie lässt sich so etwas verhindern?