Hallo zusammen,
da sich hier ja auch viele Experten im Bereich Telekommunikation tummeln, hätte ich mal eine Frage, die eigentlich nichts mit Tobit zu tun hat.
Die Telekom hat unsere ISDN-Anschlüsse gekündigt, um diese durch einen All-IP Anschluss zu ersetzen. Im Moment haben wir für die Telefonie 6 ISDN Anschlüsse als Anlagenanschluss. Wir können also auf 12 Leitungen gleichzeitig telefonieren; in der Praxis kommen wir selten auf 8 offene Kanäle.
Nun wurde uns von der Telekom als Ersatz ein 50 MBit SDSL Anschluss angeboten, wohlgemerkt nur für Telefonie. VDSL gibt es hier nicht und ADSL nur mit bis zu 16 Mbit down und 2,4 Mbit up. Laut dem zuständigen Telekom Mitarbeiter wäre für unser Telefon aufkommen ein ADSL zu langsam und unzuverlässig, worunter die Sprachqualität leiden würde.
Bei VOIP geht man durchschnittlich von ca. 124kb pro Gespräch aus, also müsste meiner Meinung nach der ADSL-Anschluss (rein theoretisch) ausreichend sein.
Jetzt interessieren mich Eure Erfahrungen bzw. Meinung: nimmt man für sowas wirklich SDSL. Der Preisunterschied zu ADSL ist ja exorbitant.
Übrigens, für den Internet Zugang haben wir von einem anderen Anbieter eine extra Leitung. Daten und Sprache sollen auch zukünftig getrennt sein. Hierfür haben wir als Backup zusätzlich einen Telekom ADSL 16 Mbit Anschluss bei dem ich einen Speedtest durchgeführt habe, daher weiß ich das auch tatsächlich fast 16Mbit bei uns ankommen.
Vielen Dank für Ihre Meinungen.
P.S.
Kennt jemand ein Forum, in dem ich mit dieser Frage besser aufgehoben wäre? Dann stelle ich meine Frage gerne auch dort.