Ich bin kein Tobit-Partner, deshalb kann ich leider nicht auf das Thema Provision und Kundenbetreuung eingehen.
Kann aber sehr gut nachvollziehen, dass das für die Partner "zum Kotzen" ist.
Ich nutze david mit ein paar wenigen Usern, deshalb halten sich bei uns die Kosten für sitecare recht in Grenzen.
Zwar kommt nicht jeden Monat ein neues "Killer-Feature", aber solche Dinge wie das Let's Encrypt Zertifikat, Anpassungen der WebBox für Exchange ActiveSync (Stichwort iOS 12) oder MTA-STS sind notwendig, wichtig, und den Betrag wert.
Der Wechsel auf ein anderes System wäre zwar evtl. günstiger, aber wir möchten nicht auf Fax, Hybrid-Mail oder die Live-Comments verzichten.
Was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, ist die Aufregung über Layout-Änderungen von vielen hier.
Klar hätte Tobit beim Update nachfragen können. Aber Ich finde das nicht schlecht, dass es mal ein neues Design gibt. Ob es jetzt schön ist oder nicht sei mal dahin gestellt, aber immerhin kann man immer noch einige Einstellungen anpassen.
(Die "dicken Ränder" sind mir übrigens überhaupt nicht aufgefallen, bis es mir jemand gezeigt hat.)
Andere namenhafte Software-Hersteller ändern ständig was am Layout ihrer Produkte. Z.T. releasen sie auch komplett neue Layouts, an die man sich erst gewöhnen muss.
Der rote Balken ist für uns auch nicht störend. Wir möchten ja auch wissen, dass es Updates gibt und ein Mal Schließen und Öffnen des Clients ist jetzt kein Weltuntergang.
Woanders, z.B. bei den Server-Versionen eines gewissen Softwareunternehmens, bekommt man beim Login n nerviges Pop-Up, das man nur weg bekommt, wenn man zu den Updates wechselt.
Den absolut veralteten Web-Zugriff benutzen wir nicht, deshalb fällt das bei uns nicht in die Wertung.
Ansonsten ist david für uns passend. Und wir sind auch gerne bereit, weiterhin die Beträge dafür zu zahlen.