Moin,
als ich im Urlaub war, hatten wir kein WLAN und ich bin mit einem LTE-Stick der Telekom dann ins Internet gegangen.
Zusätzlich habe ich extra vorher mit der FRITZ!Box 7490 und der Software 'Shrew Soft VPN Client' einen VPN eingerichtet, der auch funktionierte ( s. Anleitung hier: https://avm.de/service/vpn/ti…ient-einrichten ).
Allerdings meldete David trotzdem beim Start, dass sich mein Laptop nicht im selben Netzwerk befindet und es waren auch unzumutbare Latenzzeiten, die ein Benutzen des Clients unmöglich machten!
Die VPN-Verbindung stand definitv, ich habe auch die WAN-Adresse von meiner FritzBox zu Hause gehabt ( laut wieistmeineip.de ).
Warum hat der Client trotzdem quasi gestreikt, bzw. ist in einen unzumutbaren Modus gewechselt, sodass noch nicht einmal eMails zu schreiben waren, da ein Tastendruck erst ca. 30-60 Sekunden später ankamen und umgesetzt wurden? An meiner DSL-Leitung konnte es nicht liegen, da ich zu Hause VDSL25 habe und mit dem LTE-Stick der Telekom war das Internet auch flott.
Ich habe auch versucht, mich per DynDNS-Adresse auf den David-Server einzuloggen und per fester IP. Klappte zwar beides, aber jedes Mal kam trotzdem die Netzwerk-Warnmeldung von David...