Replica lizenzen

  • wir wollen einen v8 backup server laufen lassen, der nur die daten der archive spiegelt.

    welche lizenzen brauchen wir dafür?

    startlizenz
    replica

    ok, aber hoffentlich nich auch alle userlizenzen oder?

  • Hallo mpeg2,
    würde auch sagen Startlizenz und Access Plus Pack.
    Aber vielleicht mal bei Tobit anfragen.

    Gruß tux2000

  • man braucht alle lizenzen doppelt, klasse tobit.

    kann ich nicht ein 2003 server cluster machen um einfach alle files auf der 2. maschine zu spiegeln?

  • Zitat

    Original von mpeg2
    man braucht alle lizenzen doppelt, klasse tobit.

    kann ich nicht ein 2003 server cluster machen um einfach alle files auf der 2. maschine zu spiegeln?


    Was erwartest Du? Ist doch eine komplette zweite Installation.

    Bau ein RAID-System und spiegel das ganze damit. Der Cluster kommt bestimmt nicht günstiger
    als die (wieviele Benutzer?) Lizenzen für Tobit.

    Auf jeden Fall solltet ihr erstmal klären, was für Sachen gegen welche Art von Ausfällen
    abgesichert werden sollen und warum. Dein Vorgehen scheint etwas konzeptlos.

  • Hallo mpeg2,
    schreib doch mal ein bischen was Du vor hast bzw. was Du machen möchtest vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit.

    Gruß tux2000

  • Hi!

    Für den zweiten Server brauchst du ja dann nicht nur die zweite Lizenz von Tobit (was legitim ist, aus bereits von wolfgang-362 genannten Gründen) sondern auch noch eine zweite Windows Server 2003 Lizenz.

    Wenn du ein zweites Auto kaufst, weil du immer ein brauchst, auch wenn das erste in der Werkstatt ist, dann bezahlst du das doch auch voll, oder?

    Gruß

    Björn

  • wir wollen zu unserem neuen v8 server (175 user, 16 ports) der schon ein raid 5 hat einen spiegelserver zur erhöhung der ausfallsicherheit haben.

    w2003 server lizenz ist klar.
    rechtlich gesehen brauchen wir alle tobit lizenzen doppelt, technisch weiss ich nicht, kann man 2 server mit gleicher nummer replizieren?

    und autos mit lizenz keys vergleichen funktioniert nicht.
    wenn ich angst hab das meine w2000 cd kaputt geht, kauf ich mir ja auch nicht eine 2. lizenz sondern mache eine sicherheitskopie.

    Einmal editiert, zuletzt von mpeg2 (22. April 2005 um 12:13)

  • Hallo mpeg2,
    zum einen sehe ich das auch so wie bjoern und wolfgang-362. Das hat alles seine Richtigkeit Du könntest ja den Server voll nutzen.

    Dann noch was anderes muss es eine Server sein?
    Nimm doch eine WIN XP Workstation mit einen Raid 1.
    Dann richte die Verzeichnisse auf dem Server für die Offlinereplizierung ein (Müsste schon geschehen sein bei der David Installation). So und dann noch im XP die synchronisierung einrichten.
    So kannst du ja die Archive synchronisieren.

    Hab das zwar selber nicht am laufen aber müsste eigentlich funktionieren.
    Kannst es ja mal mit einer Testinstallation ausprobieren.

    Gruß tux2000

  • Hi,
    kauf dir von Acronis die Server Version ;) Damit kann Dir ein komplettes Image deiner Platte live erstellen und zu einem Bestimmten Zeitpunkt das Image immer wieder auffrischen. Funktioniert prima über den Taskmanager.
    fällt dir dein Hauptserver aus hast du in ca. 10 min ein funktionierendes System wieder hergestellt. Ist billiger als doppelte Lizensen von MS und Tobit und wesentlich effektiver.
    Hab mit dem bisher super erfahrungen gemacht und ist zugleich auch eine Klasse Datensicherung

  • Hi!

    Ja, die Software kann ich auch nur empfehlen. Leider funktioneirt sie nicht mit allen RAID-Controllern einwandfrei.

    Gruß

    Björn

  • Ja stimmt aber einfach denen ne kurze Mail schreiben mit Bezeichnung dann wird das wenn man glück hat beim nächsten Update mit reingebracht

  • Hi!

    Hab ich schon alles versucht, aber anscheinend werden die nötigen Details nicht vom Hersteller (Adaptec) freigegeben...

    Das Problem tritt im Übrigen bei allen neuen Dell PE SC 1420 Servern auf...

    Gruß

    Björn

  • Aha na gut zu wissen da weiß ich ja was ich nicht kaufe ;)

    Was hast Du den für eine fehlermeldung ? Erkennt er den Raid überhaupt nicht ?

  • Hi!

    Wenn ich TI unter Windows Server 2003 starte und er die Partitionen überprüft, bekomme ich nach ca. 90 Sekunden einen BlueScreen. Beim Neustart ist dann das ganze Array defekt und er muss es neu synchronisieren.

    (Ich teste das lieber nicht an einem laufenden System...)

    Gruß

    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!