Moin,
ziemlich sicher habt ihr euch auch schon mit Dritt-Anbietern herumgeschlagen, die aus ihrem Programm heraus E-Mails via David versenden (wollen), es aber nicht so richtig klappt und einem am Ende vom Support der Spruch "Mit Exchange funktioniert das alles, das muss am David liegen" um die Ohren geschlagen wird.
So einen Fall habe ich gerade bei einem Kunden. Allerdings ist auch ein bisschen was anders: Ich kenne es so, dass (z. B. wenn man im Adobe Reader mit "Als E-Mail versenden" arbeitet) das Programm einen Anhang überstellt und sich dann der David-Client öffnet. Im konkreten Fall ist es aber so, dass David komplett stumm bleibt und die WaWi Daten incl. Empfänger, Nachrichtentext und Anhang direkt übergibt. Meistens klappt das auch.
Leider ist "meistens" aber nicht immer. Ab und zu hängt sich das Programm auf, die Nachricht erscheint nicht im David. Kaum reproduzierbar, tritt aber auf verschiedenen Clients auf (stationär oder auch auf dem Terminal Server), bei unterschiedlichen Usern - und zu allem Überfluss verschwindet das Problem auch sporadisch wieder.
Ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten diverse Sachen abgeprüft, so ist David als Standard-Mailclient eingetragen und auch die MAPI läuft offensichtlich. Versenden via Explorer (senden "an David" und "an E-Mail-Client" per Rechtsklick geht beides) und aus Programmen wie dem erwähnten Adobe Reader läuft sauber. Ereignisse im David-System waren nicht zu finden.
Meine Frage ist nun, ob euch noch Protokolle, LOGs und/oder Einstellungen einfallen, wo man suchen könnte. Der Support der WaWi hat jedenfalls keine Idee mehr und schiebt alles auf das "exotische" David-System. Umgekehrt stelle ich fest, dass David keinerlei Zicken macht - außer eben im Zusammenspiel mit jener WaWi.
Bin für jeden Tipp dankbar.