Anfängerfrage E-Mail Verteilung

• Hallo,

so langsam verzweifle ich und auch die SF dieses Forums brachte mich nicht wirklich weiter.

Problem: Drei User sollen alle über die gleiche Mail Adresse senden und empfangen. Das Senden erfolgt über smtprelay (t-online) nach Anfangsschwierigkeiten nun problemlos. Beim Empfangen der mails für diese Adresse blicke ich allerdings nicht mehr durch. Wo richte ich die Mail Adresse denn ein? Wenn ich sie beim Benutzer vollständig eintrage, wird die mail 3 mal abgerufen (was ja nicht Sinn und Zweck sein kann) Richte ich sie im Grabbing Server ein und gebe diese Adresse als Standardeinstellung der Benutzer an werdem mails an einen der drei Benutzer verteilt, dessen Einstellungen allerdings identisch mit denen der anderen ist. Das kann doch nicht so schwierig sein, oder?

Danke für Hilfe

Setup

PS: Ich sollte noch erwähnen, dass es sich um Strato Accounts handelt.

Einmal editiert, zuletzt von setup (15. April 2005 um 08:55)

• Hallo,

Zitat

Original von setup
    Richte ich sie im Grabbing Server ein und gebe diese Adresse als Standardeinstellung der Benutzer an werdem mails an einen der drei Benutzer verteilt, dessen Einstellungen allerdings identisch mit denen der anderen ist.

Über die Suchfunktion hier und bei Tobit habe ich herausgefunden, dass der Benutzer mit der niedrigsten ID (=zuerst angelegt)
    die Mail bekommt und von dort verteilt man per Regel an die anderen Empfänger. Ist eine lustige Fehlersuche, wenn man bei
    einer Neuinstallation die Benutzer mal in einer anderen Reihenfolge anlegt.

• ganz einfach...

* senden: einfach beim benutzer die ausgehende email-adresse entsprechend eintragen (nicht beim empfang)

* empfangen: unter datenbanken->verteilung->verteilvorgaben email-adresse einrichten und in ein archive verteilen lassen. dann im archive eine regel anlegen und die neu eingegangenen nachrichten an die jeweiligen benutzer verteilen lassen

fertig!

• hallo

also ich habe genau das gleiche problem allerdings mit 5 usern. der grabbing server holt ab, verteilt an den unverteilt ordner und von dort hab ich eine verteilregel an alle benutzer. das is so weit ok.

aber wenn ich eine mail beantworte und in cc an mich selbst schicke, bekommt diese mail nur ein user (mit der niedrigsten ID) und die anderen nicht. um dem entgegenzuwirken müssten man allen benutzer die standardmail adresse löschen. das geht aber nicht. ;(

hat wer einen brauchbaren tip für mich? würde mir sehr helfen! vielen dank!

• Also ich würde das so machen, bzw. habe das hier so im Einsatz.

Erstelle eine Gruppe unter Archive-Gruppen (Den Gruppenenamen kannst Du frei wählen, Erstelle Hier einen Posteingang
    Nun definiere eine eMail-Adresse, die für die Gruppe gelten soll. Wenn es schon eine gültige Adresse gibt, auch OK.
    Nun musst Du im DavidAdmin eine VERTEILVORGABE erstellen. D.h. in dieser Verteilvorgabe definierst Du wohin die Email mit
    der betreffenden Emailadresse hin soll. Natürlich soll die Mail in dein Posteingangsverzeichnis der neu angelegten Gruppe...
    Jetzt probierst Du das mal aus indem Du eine Email schickst.

Nun musst Du nnur noch eine Regel im Posteingangsverzeichnis der Gruppe erstellen, die besagt, dass alle Nachrichten, die hier
    rein kommen automatisch an die betreffenden User weitergeleitet werden.

Habe ich alles?

• das klappt so nicht, denke ich.

alle user haben in ihren eigenschaften eine emailadresse fix hinterlegt: office(bei)alpa.at

das is die mailadresse mit der man uns erreicht, bzw. die jeder als absender haben muss.

egal welche regel ich für welches archiv anlege, der grabbingserver stellt definitiv die mails AUCH an den nächstbesten user mit der niedrigsten ID.

Einmal editiert, zuletzt von gertsch (15. Dezember 2009 um 18:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!