E-Mail-Verkehr ohne T-Online?

  • Ich bin blutiger Tobit-Anfänger mit meiner Office Edition. Bisher nutze ich T-Online als Provider für meine eMails. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mir T-Online mit Tobit V8+ ersparen, oder? Wie geht das?

    P.S. Hoffentlich gibt es keine "Haue" für diese Frage?

  • um selbst mit deinem david-server über smtp email versenden zu können, musst du mind. den mx-eintrag deiner domäne beim provider ändern lassen...

    dann hast du aber immer noch das problem des mailrelay. hier kannst du den (noch) kostenlosen service von tobit nutzen.

    t-online brauchst du aber immer noch, um eine internetverbindung aufzubauen - oder wahlweise anderer provider (schick einfach ne PM - wir können helfen!)

  • @tolpan

    Kopfschüttel ;)

    den MX Eintrag musst du nur ändern lassen wenn du Emails direkt mit dem David Server empfangen willst per SMTP (Port 25) eingehend. Dieser Eintrag zeigt nämlich auf den für die Domain zuständigen Mailserver.

    Für den Versand per SMTP brauchst du am MX garnichts machen, geht wenn du die Option "generell über Provider versenden" nicht aktivierst sofort.

    Einschränkung hier: Wenn du eine dynamische IP Adresse verwendest (also keine eigene feste IP) werden Mails die du an bestimmte Provider versendest aus diesem Grund blockiert. Hier greift dann ggf. der Mail Relay Service von Tobit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!