Sicherheitskonzept: Viren, Spyware, Firewall?

  • Ich bin blutiger Tobit-Anfänger mit meiner Office Edition. 1. Da mein Norton 2004-Abo ausläuft, überlege ich, ob der Tobit-Virenschutz (von McAfee?) eine Alternative ist. Was taugt der im Vergleich zu den gängigen Virenschutzprogrammen von Norton & Co.?
    2. Was ist mit Spyware u.ä.? Dafür nutze ich zur Zeit ewido. Hilft mir da der Tobit-Schutz?
    3. In Kürze werde ich einen Router einsetzen. Trotzdem will ich noch eine Software-Firewall einsetzen, um den ausgehenden Verkehr zu kontrollieren. Arbeitet jede Software-Firewall mit Tobit zusammen?

  • Hallo Gerwin,
    antwort zu Deinen Fragen:
    1. Also der Virenscanner von Tobit taugt finde ich genausoviel wie alle anderen. Was allerdings hier zu beachten ist Du musst für den Emailscanner und für den Desktopscanner extra bezahlen.
    Meine Empfehlung dazu ist für den Emailverkehr Tobit Virenscanner. Für den Desktop (PC) einen anderten Hersteller z.B. Antivir oder so. So hab ich das auch im Einsatz. Es ist sowieso sicherer zwei veschiede Scanner im Einsatz zu haben. Hat sich bei mir schon bewährt

    2. Soviel ich weiss bietet der Scanner von Tobit noch keinen Schutz gegen Spyware bin mir aber nicht sicher.

    3. Ob jede Softwarefirewall mit Tobit zusammenarbeitet weiss ich nicht. Hab es bis jetzt mit Sygate und Securepoint gemacht. Ohne Probleme.


    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (15. April 2005 um 11:40)

  • Hi,
    also ich bin ein absoluter Noten hasser aber mal abgesehen davon ist der Virenscanner von Tobit schon recht gut aber meiner Meinung nach einfach zu teuer.