Sicherheitskonzept: Viren, Spyware, Firewall?

  • Ich bin blutiger Tobit-Anfänger mit meiner Office Edition. 1. Da mein Norton 2004-Abo ausläuft, überlege ich, ob der Tobit-Virenschutz (von McAfee?) eine Alternative ist. Was taugt der im Vergleich zu den gängigen Virenschutzprogrammen von Norton & Co.?
    2. Was ist mit Spyware u.ä.? Dafür nutze ich zur Zeit ewido. Hilft mir da der Tobit-Schutz?
    3. In Kürze werde ich einen Router einsetzen. Trotzdem will ich noch eine Software-Firewall einsetzen, um den ausgehenden Verkehr zu kontrollieren. Arbeitet jede Software-Firewall mit Tobit zusammen?

  • Hallo Gerwin,
    antwort zu Deinen Fragen:
    1. Also der Virenscanner von Tobit taugt finde ich genausoviel wie alle anderen. Was allerdings hier zu beachten ist Du musst für den Emailscanner und für den Desktopscanner extra bezahlen.
    Meine Empfehlung dazu ist für den Emailverkehr Tobit Virenscanner. Für den Desktop (PC) einen anderten Hersteller z.B. Antivir oder so. So hab ich das auch im Einsatz. Es ist sowieso sicherer zwei veschiede Scanner im Einsatz zu haben. Hat sich bei mir schon bewährt

    2. Soviel ich weiss bietet der Scanner von Tobit noch keinen Schutz gegen Spyware bin mir aber nicht sicher.

    3. Ob jede Softwarefirewall mit Tobit zusammenarbeitet weiss ich nicht. Hab es bis jetzt mit Sygate und Securepoint gemacht. Ohne Probleme.


    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (15. April 2005 um 11:40)

  • Hi,
    also ich bin ein absoluter Noten hasser aber mal abgesehen davon ist der Virenscanner von Tobit schon recht gut aber meiner Meinung nach einfach zu teuer.

    Je nach größe würde ich entweder einen einfachen Virenscanner nehmen der einen POP Proxy hat und die Mails darüber abrufen. Hier belaufen sich die Jahreskosten ca. zwischen 20 und 50 . Ansonsten einen Mailgateway davor schalten der dir auch noch gleich den Spam mit filtert.Mit dieser kombination bist du auf jeden fall günstiger und teilweise sogar besser (flexibler) als mit den Tobit Produkten. Hier stört mic z.B auch einfach das man für den Desktop Schutz den Mailschutz mitkaufen muß was bei vielen Konten recht schnell teuer werden kann

  • In der Knowledgebase findest Du einen Artikel welche Ports genutzt werden, diese müsse dann entsprechend
    geöffnet werden ! Der wichtigste Port ist der für den Service Layer , ich glaube TCP 272.

  • Hallo Zusammen,
    mit dem Virenschutz von Tobit das ist Auslegungssache. Da muss man schauen ab wann es günstiger kommt. Es gibt ja nun die Flatrate-Lizenzen von Tobit. Das musst Du ausrechnen was für Dich günstiger ist. Je nach dem wieviele User und Desktopsysteme Du hast.

    Gruß tux2000

    Einmal editiert, zuletzt von tux2000 (18. April 2005 um 09:07)

  • Kann mich TuX2000 nur anschließen. und soooo teuer ist der Tobit Scanner nicht. Wenn mach sich das ausrechnet ist er vom Preis her auf jeden Fall günstziger wie eine Lösung von Norton, Panda etc. Kommt halt auf die Menge der User an. Auf jeden Fall sollte man sich die Flar Lösung anschauen. Vorteil finde ich das bei den Desktop Lösungen auch nur dann abgerechnet wird wenn der PC auch verwendet wird.


    bibi Aldi

  • Habe mit Mcaffee nur gute Erfahrungen gemacht!

    Als Spy scanner kann ich spybot empfehlen!

    Und hier im Forum gibt es Thema das sich spam schimpft in dem findest du spampal ist ganz gut das programm!

    Gruß Johanns

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!