*Mögliche Anzeigefehler von Checkboxen und Radiobuttons wurden behoben.
*Beim Verschieben oder Kopieren von Nachrichten konnte es u.U. zum Absturz des Clients kommen.
*moep*
*Mögliche Anzeigefehler von Checkboxen und Radiobuttons wurden behoben.
*Beim Verschieben oder Kopieren von Nachrichten konnte es u.U. zum Absturz des Clients kommen.
*moep*
mir ist da nix aufgefallen.
Mit fehlen echt die Worte.
Nix richtiges in der 280er bewegt und dann auch noch vergeigt und ein ROLLOUT 281 ???
Langsam wird es echt affig
Was soll dieser Scheiß? Das ist doch keine Update-Politik, das ist unausgegorenes Rumgepfusche. Unter dem Zwang, den eigenen großspurigen Aussagen zu "alle zwei Wochen ein Update" auch Taten folgen zu lassen, wird in letzter Zeit viel zu oft Mist in Ahaus gebaut.
Ständig unnötige Veränderungen der Benutzeroberfläche, weil man sonst offenbar keine neuen Ideen mehr hat (siehe z.B. Anzeige der markierten Emails). Einbau sinnloser Dinge, die gleich wieder in der Versenkung verschwinden (siehe Veränderungen an der Suchfunktion). Echte Fehler, die niemandem auffallen, weil man unter dem Druck des Updates offenbar keinerlei Tests mehr macht, ...
Mann oh Mann! Was ist das nur für ein Laden geworden?
Liesschen Müller freut sich vielleicht, wenn jede Woche was neues aus Ahaus kommt. Aber die Administratoren größerer Installationen finden es langsam zum Kotzen, die User sind verwirrt und die Chefs nicht amüsiert.
Ack. Ich hoffe ja immer noch, dass die im David-Admin zu konfigurierenden Einstellungen für die Clients (Vorlagen, Optionen, Ansicht...) weiter ausgebaut werden, aber damit hat man irgendwie angefangen und das Thema dann auf halber Strecke verhungern lassen. Seltsam. Einstweilen steigt die Anzahl der Rollouts, bei denen noch hastig ein Hotfix hinterhergeschoben wird auf gefühlte 25-33%. Qualitätskontrolle?
Wie ist das eigentlich bei automatischen Updates, die am Wochenende erfolgen - wird da wenigstens gleich die Version 281 ausgerollt oder kommt erst die bereits heruntergeladene Version 280 und nächste Woche dann die 281? Naja, ich werde am Wochenende mal bei den Kunden draufsehen, die die Automatik aktiviert haben. Bin gespannt.
Ich rate dringend dazu, den Inhalt des Verzeichnisses
\\servername\David\Updates
zu überprüfen. Darin legt David ungefragt die neuen Rollouts ab. Inzwischen hat die Größe jedes Rollouts schon die 0,8 GB Größe überschritten. Die alten Rollouts belegen viel unnötigen Platz auf teuren Serverplatten.
~ 5,4GB
Hiir mal auf einen Server geschaut:
21.01.217 Rollout 260 - 17.01.2018 Rollout 281 = 14 GB im Ordner Updates
Hiir mal auf einen Server geschaut:
21.01.217 Rollout 260 - 17.01.2018 Rollout 281 = 14 GB im Ordner Updates
mist verloren
Bei mir ca. 20GB Rollout 240-281 (37 Rollout) und 8GB Rollout 12-dec-2012 - 25-jun-2015 (29 Rollout)
Ich rate dringend dazu, den Inhalt des Verzeichnisses
\\servername\David\Updates
zu überprüfen. Darin legt David ungefragt die neuen Rollouts ab. Inzwischen hat die Größe jedes Rollouts schon die 0,8 GB Größe überschritten. Die alten Rollouts belegen viel unnötigen Platz auf teuren Serverplatten.
Danke für den Tip.
Bei mir waren es auch knapp 20GB.
Ich glaube, das Problem liegt darin, dass die Firma Tobit durch den quasi eingestellten Support keine Rückmeldungen von den Kunden bekommt und so am Kundenwunsch vorbei programmiert bzw. designt.
Für die meisten Benutzer ist David ein Werkzeug im Produktivbetrieb, bei dem jeder Handgriff sitzen muss.
Dauernde Designänderungen sind da vollkommen kontraproduktiv, da man dann plötzlich Funktionen suchen muss, die man vorher mit einem gezielten Klick quasi blind getroffen hat.
Keine Frage, als Hersteller muss man das Design auch *gelegentlich* an den Zeitgeist anpassen, aber hierbei sollte man vorsichtiger vorgehen. Ein Popup mit der Frage "Wollen Sie das neue Design einmal ausprobieren?" würde viele Kunden zum Ja-Klick verleiten, dem Rest keine Umstände bereiten und uns Fachhändler vor den dauernden Anfeindungen "Was soll das denn jetzt schon wieder?" schützen. Dazu denn noch ein Menüpunkt "Vorheriges Design wiederherstellen." wäre Weltklasse.
Jörg.
ich kam die letzte Zeit mit der FA Tobit auch immer nur in Kontakt (per Telefon) wenn ich bitterböse Nachrichten geschrieben habe wenn die mal wieder dicken Bockmist gemacht haben wie falsche Rechnungen, sinnlose Antworten auf Fragen etc. Ich erinnere nur mal an die Zeit als Tobit nicht in der Lage war korrekte Rechnungen zu schreiben!Liebe Grüße ans Finanzamt. So lange ist das noch nicht her. Bei mir übrigens "nur" 4.8GB im Update Verzeichnis.
Ich sehe das ähnlich, wir bekommen regelmäßig E-Mails die im David falsch angezeigt werden, insbesondere E-Mail die jemand von Apple Mail aus an den David schickt werden immer falsch dargestellt. Aber statt sich solchen Problemen, die ich über Jahre hinweg immer wieder an Tobit gemeldet habe und durch meine Dateien auch reproduziert werden konnten, an zu nehmen, wird an irgendwelchen UI Optionen gebastelt, die wirklich kein Mensch braucht.
Interessant ist auch, dass mir aufgefallen ist, dass die Emoticons die immer häufiger im Betreff einer E-Mail benutzt werden, im David Client nicht farbig angezeigt werden. Eigentlich legt Tobit doch soviel Wert auf Emoticons. Dieses Problem hatte ich auch schon vor Wochen gemeldet, behoben wurde es bisher nicht.
Ob sich das alles noch ändern wird oder man sich mal umschauen sollte?!
graef-edv Dem kann ich nur zustimmen.
Was ich nicht verstehe, ist das warum Tobit ihre Partner Kontakte welche Sie ja für alle
möglichen Newsletter/Angebot verwenden, nicht dazu nutzt an der Basis sich nach dem
bedarf zu erkundigen. Was meines Wissens in der Vergangenheit schon gemacht wurde.
Aber vielleicht werden nur "Wichtige Partner" gefragt
Frage an die Fünf Sterne Partner: Kommt Tobit auf euch zu mit Fragen nach dem Bedarf?
Immer wenn ich Vorschläge unterbreite, hab ich das Gefühl das man das nicht weitergibt,
oder auf den "Stapel" ganz unten legt.
Ich habe noch nie erlebt das Tobit gefragt hat, was wünscht ihr euch. Es kam zwar schon vor, dass Wünsche aus einem Ticket umgesetzt wurden, aber das war damals, als es noch ein ordentliches Ticket System gab.
Frage an die Fünf Sterne Partner: Kommt Tobit auf euch zu mit Fragen nach dem Bedarf?
wir hatten ziemlich lange (10+ jahre) den maximalen partner status.
gefragt wurden wir nie zu irgendwas, infos zu neuerungen haben wir auch selten vor den endkunden erhalten.
tobit hat schon immer gemacht was der herr groten gerade für richtig hielt, was der user wollte bzw. wirklich brauchte hat nie eine rolle gespielt.
eigentlich müsste spätestens nach dem riesen aufriss um die "dekade 3" auch dem letzten klar geworden sein dass bei tobit einzig die marketing abteilung zu was taugt. die entwicklung stagniert seit jahren und viele unserer kunden sind jetzt mit kerio connect oder office 365 wesentlich besser bedient als früher mit david.
nachteil für uns als partner/händler: der supportaufwand für die beiden alternativen ist deutlich geringer als für david, also weniger einnahmen
der supportaufwand für die beiden alternativen ist deutlich geringer als für david, also weniger einnahmen
jup.Kerio.
Installiert als Appliance und läuft...und läuft....
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!