Zählt der admin mit, wenn es um die Anzahl der Lizenzen geht?
Admin -1 Lizenz ???
-
RobDust -
15. Januar 2018 um 12:03 -
Erledigt
-
-
Ja tut er, so laut Aussage von David.
DAher habe ich den bei und gelöscht.
-
Nach meiner Erfahrung: Jain. Hat man z. B. eine 10-User-Lizenz, incl. Admin 10 Benutzer eingerichtet und fügt dann noch einen Benutzer hinzu, kommt die Meldung "Da fehlen Lizenzen..." blabla. ABER beim Starten des David-Clients erscheint diese Meldung nicht. Erst, wenn man noch einen weiteren User hinzufügt, beschwert sich der Client bei jedem Start. "Eigentlich" ist der Admin also ein normaler Anwender, aber es gibt offenbar eine Toleranz.
-
wird er nicht irgenwie benötigt? Backup etc.?
-
Bei uns kam auch nie eine FEhlermeldung, aber TObit sagte mir im Ticket der würde mit gezählt werden.Und bevor ich ärger bekomme hatte ich den Admin dann gelöscht
-
Benötigt wird der Admin als User im David nicht - ich habe etliche Kunden, bei denen der "rausgeflogen" ist. Man muss sich für Wartungsarbeiten etc. dann halt am besten einen Account suchen, der passende Rechte hat. Wenn die Chefs sehr eigen mit ihren Kennwörtern sind, kann das unter Umständen problematisch werden.
Was ich vergessen habe: Auch wenn der Admin eine "geduldete Zusatzlizenz" bekommt, zahlt man für den User sicherlich mit, wenn es um Backline Features & Co. geht. Denke ich zumindest. Aus dem Grunde habe ich ihn in meiner eigenen Installation auch gelöscht (mein User hat eh volle Rechte im System und auch im David).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!