Hallo!
Ich habe eine merkwürdige Anforderung für das Mailhandling und weiß nicht, wie ich es richtig einstellen soll.
Es gibt:
- User1
- User2
und es gibt Mailadressen:
- Jetzt soll es so sein, dass Mails die an alle@domain.de gehen, im Ordner "Unverteilt" landen.
- Mails an die jeweiligen User sollen in die Eingangspostfächer der User verteilt werden.
- Die User sollen aber per Standard mit dem Account alle@domain.de versenden, außer es wurde direkt an den User (user1@...) gesendet.
Ich habe schon verschiedenes ausprobiert. Wenn ich keinem eine E-Mail Adresse zuteile, dann geht auch alles brav in "Unverteilt".
Aber versendet wird mit "Windows-Benutzername@Domäne", was keine gültige E-Mail ist.
Trage ich nur die entsprechende User-E-Mail in den Benutzer ein (User1: user1@domain.de), dann klappt der Empfang auch soweit, nur wird immer mit dem privaten versendet, es sei denn, man setzt den Haken beim Versenden (man wird separat gefragt, ob mit der eigenen oder mit der zentralen Adresse versendet werden soll). Das wäre ein Workaround, was dem eigentlichen Wunsch nahe kommt. Problem ist hier, dass wenn eine neue Mail erstellt wird, diese grundlegend mit der User E-Mail versendet wird, ohne nochmal zu fragen. Würde hier auch die Abfrage kommen, wäre das auch schon eine Lösung.
Dem User beide Adressen zuzuordnen (user1@domain.de, alle@domain.de) löst das Problem der Absenderkennung, erzeugt aber das Problem, das eingehende Mails immer beim ersten User im Eingang landen und nicht in Unverteilt.
Weiß jemand Rat?