Fernzugriff, Mail Access Server, Webbox, Exchange Active Sync - wann benutzt man was? und vor allem wie?

  • Hallo, ich versuche von verschiedenen externen Geräten auf David zuzugreifen, Mails abrufen.

    Leider bin ich auch nach längerem recherchieren wenig schlauer, was die Unterschiede zwischen Webbox, Mail Access Server, Remote Access und Exchange Active Sync (EAS) sind, oder wann man welche dieser Dienste wozu benötigt oder ob und wie man sie kombinieren muss.

    Webbox ist ein Dienst den man starten muss? ich hab da nur "aktualisieren" und "hilfe" im Kontextmwenü in den Admineinstellungen.
    in den Admineinstellugnen gibt es ein Remote Access Passwort bei der Auswahl des Administratorbenutzers, braucht man dieses Passwort für alle Benutzer bei Remote Access? hat das auch etwas mit Webbox zu tun? mit Mail Access Server? Exchange Active Sync (EAS) soll auch irgendwie gehen, davon hab ich allerdings noch gar nirgends etwas in David gelesen.

    Ich hab auch schon viele Stunden mit Experimentieren verbracht, bis ich schließlich beim David -Client auch nochmal "remote access" Benutzerdaten bei den Client-Einstellungen eingeben konnte mit keinem Hilfetext des Programms oder der Tobit-Knowledgebase wurde ich schlauer, wer sich hier wo mit welchen Daten einloggen sollte.

    Ich hoffe mir kann irgendjemand einen Anhaltspunkt geben, wie ich egal was für einen Fernzugriff bei David einrichten kann; es scheint diverse Systeme in David dafür zu geben, nur scheine ich keines davon zu verstehen.
    Vielen Dank schonmal.

  • Hallo,

    ich versuche es mal kurz zu erklären.
    Mail Access Server: Ist hauptsächlich dafür, wenn man per IMAP oder POP3 auf David zugreifen will, z.B. Wenn man Outlook anstelle des David-Clients nutzen will.
    Webbox: bietet zum einen einen Webserver für eine Internetpräsenz (nutz hier glaube ich niemand), zum anderen wird der Dienst für die Aufbereitung der Daten aus David benötigt um, z.B. per Web, Smartphone oder auch ActiveSync die Daten zu synchronisieren
    ActiveSync: Nutzt man, um z.B Smartphones oder die Windows 10 Mail-App an David anzubinden. Die Daten werden hier immer mit dem Gerät synchronisiert und stehen auch zur Verfügung, wenn kein Internet vorhanden ist. Die Zugangsdaten sind die Remote Access-Daten (Benutzername und Passwort), die in den Benutzereinstellungen des David-Users hinterlegt sind.
    Replica (nur in Pro-Version): Das Systempasswort wird für die Offlinesynchronisierung des David-Client Mobile benötigt und wird im Client unter Einstellungen -> Mobil -> System-Passwort hintelegt. Damit kann man Offline E-Mails mit dem David-Client schreiben und sobald man online ist, diese mit dem Server synchronisieren. Voraussetzung: Webbox+Remote Access. Mit Replica kann man auch mehrere David-Server miteinander synchronisieren.
    Remote Access: Wird benötigt, um auf die Ordnerstruktur deines Benutzers zuzugreifen. Z.B. per ActiveSync (mit Smartphone oder Windows 10 Mail App), Webclient oder David Client Mobile. Die Remote Access Daten im David-Admin müssen beim David Client Mobile unter Einstellungen -> Mobil -> Remote Access Parameter eingetragen werden, damit die Ordner offline synchronisiert werden können.

    Falls du konkret ein Gerät anbinden möchtest, poste am Besten ein konretes Beispiel, dann kann man genau sagen, was und wo man etwas aktivieren muss. Man muss auch ein wenig aufpassen. Wenn man z.B. Remote Access und Active Sync von extern über SSL aktiviert, kann man von extern auch per Browser auf David zugreifen. Das Passwort bei Remote Access sollte also sehr sicher sein, oder der Zugriff von Extern immer per VPN auf David erfolgen.

    So, hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Der Beitrag kann gerne noch von der Community ergänzt werden.

    Gruß
    Baumi

  • vielen Dank für die Erklärungen, in dem Fall liege ich wohl mit dem Mail Access Server richtig; ich möchte vor allem mit Thunderbird auf Mails vom David-Server zugreifen.
    Den Dienst hab ich aktiviert und mangels weiterer Optionen oder Erklärungen dazu habe ich danach versucht mit allen möglichen Kombinationen von Benutzernamen und Passwörtern ein Konto in Thunderbird oder Outlook einzurichten, lokal.

    Inzwischen habe ich es sogar hingekriegt, dass bei diesen Versuchen im Monitor des Mail Access Servers etwas ankommt, leider nur ein gescheiterte Loginversuche, ohne mir weitere Informationen zu liefern; keines der Benutzerkonten/Passwörter will funktionieren, was für einen Login brauche ich hier?

    Code
    New IMAP4 Connection 127.0.0.1 Accepted: 00000760
    * OK IMAP4rev1 David.fx Mail Access Server MA-12.00a (0192)
    New IMAP4 Connection 127.0.0.1 Accepted: 00000792
    1 capability
    * CAPABILITY IMAP4rev1
    1 OK CAPABILITY completed
    3 login "adminbenutzername" "**********"
    3 NO LOGIN login failure: user name or password rejected


    Webbox wäre auch nett, ich werde es nicht drignend brauchen, würde es mir aber doch gern anschauen. Leider scheint es keinen Dienst dafür zu geben, und auch keine weiteren Optionen, ich habe im Kontextmenü zur Webbox in den Admineinstellugnen nur die Punkte "Aktualisieren" und "Hilfe" zur Auswahl. kann man die Funktion irgendwo aktivieren?

  • Also bei mir nutze ich als Benutzerdaten die Remote Access Daten aus den Benutzereinstellungen im David Admin. Habe es gerade per IMAP mit der Windows 10 Mail App getestet. Der Kontoname ist derjenige, wie im David Client unter MAILSERVER\Benutzer\DEINNAME angezeigt wird.

    Für den Webclient muss nur die Webbox laufen. Im Browser dann die IP-Adresse des PCs/Servers eingeben, wo David eben läuft und danach wieder der Benutzername aus MAILSERVER\Benutzer\DEINNAME. Benutzername und Passwort sind wieder die gleichen, die im David Admin unter Remote Access in den Benutzerdaten hintelegt sind.

    Wenn nur aktualisieren und Hilfe da sind, schau mal unter den Windows-Diensten (services.msc), ob du unter David Webbox etwas hast. Dann einfach mal den Dienst starten. Eine Lizenz benötigt man meines Wissens dafür nicht (geht auch mit meiner Basic-Version).
    Ansonsten vielleicht mal die Installation nochmal drüberlaufen lassen, vielleicht ist die Installation beschädigt.

  • Baumi

    vielen Dank. Ich hab es doch tatsächlich geschafft und ich lag wohl doch gar nicht so falsch mit meinen Annahmen wie das alles funktioniert.

    Dass man für die Remote Anmeldung allerdings den vollen Namen inklusive Leerzeichen anstatt des Benutzernamens verwenden muss, darauf wäre ich alleine wirklich niemals gekommen.

  • Hi Leute,

    wie verbindet man denn jetzt Thunderbird mit Exchange Service von Tobit??? Ich habe es versucht, aber es geht nicht. Imap funktioniert nicht. Ich will mit dem Mailserver von uns verbinden, der bei uns im Geschäft steht und mit david betrieben wird. Bitte eine kurze anleitung, was alles wo eingetragen werden muss bei thunderbird. Bitte sehen sie sich die Bilder an für mehr informationen.

  • Es soll ja anscheinend mit IMAP Service funktionieren. Unser Mailserver holt von Postfächern online die Emails per POP-3 runter und wir möchten, über Thunderbird zum beispiel (als alternative zum nativen Tobit Client) auch Mails per IMAP oder Exchange sehen können. Thunderbird kann nur IMAP, kein Exchange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!