ISDN-TLD - Welche Version

  • Hallo,

    da ich momentan mit einem immer wieder hängenden ISDN-TLD kämpfe meine Frage an euch:

    Welche ISDN-TLD-Version habt ihr im Einsatz? Ich habe eben das Rollout 276 installiert, meine TLD-Version im Verzeichnis E:\David\tld\code\CAPI\tld.exe ist die 12.0.475.0 vom 21.8.2017


    Seltsamerweise meldet der Updater bei mir keinen Fehler, obwohl der Dienst nicht stoppbar ist und ich ihn mit taskkill abschießen muss. Der obige Stand ist die Version nach Update bei beendeten Diensten.


    Viele Grüße,


    Jörg.

  • Hallo Jörg,

    Wir hatten das Phänomen in der Vergangenheit auch schon bei diversen Kunden. Bei uns hing das letztendlich aber nie direkt an David und deren TLD, sondern an der Hardware davor.

    Beispiele gefällig?

    - Kunde mit 2 Standorten. Telefonanschluss an einem, Server mit David am anderen Standort. Remote CAPI über VPN. Immer, wenn eine Millisekunde das Internet weg war, hing sich der TLD auf, wie von dir beschrieben.
    - Kunde mit 2 Standorten und WLAN Funkstrecke dazwischen (200m). Dito
    - Kunde mit defektem ISDN VOIP Gateway in der Firewall. Dito
    - Kunde mit veralteter Firewall Firmware. Dito

    Unserer Ansicht nach ist der TLD in der Beziehung sehr empfindlich. Kleine Störung und er hängt sich weg. Wir benutzen inzwischen meist XCAPI von TE-Systems. Da trägst du deinen SIP Account ein und das faxen funktioniert deutlich stabiler, als mit allen anderen Lösungen, die wir davor ausprobiert hatten.

    Hab zwar jetzt keine Ahnung, ob das nur bei uns so war, aber so als Gedankenanregung würde ich mal in die Richtung schauen.

    Grüße, Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich habe hier eine Gerdes Primux S0 USB an einem Win2012R2 Server und mappe das per Remote-Capi in eine 2012R2 VM auf dem gleichen Server. Das Ganze hat auch eine Zeit lang funktioniert und bei einem Kunden läuft exakt die gleiche Konfiguration "solid as a rock".

    Irgendwann kamen halt die Probleme. Ich nutze den Port für Fax, Voice und für Telefonie per assoziierter Wahl an einer Hipath am internen S0. Den XCapi werde ich mir mal anschauen, wobei ich für die Wahl eine physikalischen CAPI bräuchte.

    Kann man denn die Timing-Toleranz der TLD irgendwie parametrieren? Manchmal gibt es ja undokumentierte Parameter in den Ini-Dateien.

    Hattest Du das schon mal an Tobit gemeldet?

    Viele Grüße,

    Jörg.

  • Hallo Jörg,

    Wir hatten früher immer ganz ähnliche Lösungen gebastelt, wie du. Mit USB Capi oder RemoteCapi von Bintec. Teilweise klappte es ganz gut, teilweise nicht. Problem laut einem befreundeten Avaya-Techniker ist dabei die mehrfache "Übersetzung" des Signals von IP-Telefonie auf ISDN, dann wieder zurück zu digitalen Paketen, usw. Ich bin ehrlich gesagt in der Thematik dieser Protokolle nicht wirklich drin. Aber seit wir XCAPI bei unseren Kunden verwenden, läuft die Faxerei auch mit VOIP Anschlüssen ziemlich stabil. Bei uns sind das meist Arztpraxen und MVZs. Und wir haben da Kandidaten dabei, die faxen so pro Vormittag mal auf die Schnelle 200 bis zu 8 seitige Dokumente raus. Wenn da nur 20-30 % abbrechen oder nur halbseitig ankommen, dann brennt aber schnell die Hütte.

    Was das gute an XCAPI ist: Du kannst es kostenfrei als Demoversion testen und erst freischalten, wenn der Kunde dir das OK gibt. Nur einen irgendwie gearteten SIP Account brauchst du halt. Wir verwenden dabei bislang immer SIPGate Basic oder Trunk mit Deutschlandflat- je nach Anforderung des Kunden an die Kanalzahl. Das gibt es ab ca. 10.- EUR monatlich. Im Telekom Kundencenter kannst du eine Rufweiterleitung der normalen Faxnummer des Kunden auf die SIPGate Nummer einrichten.

    Ob man die Timingtoleranz in der TLD verstellen kann weiß ich nicht. Ich hatte schon vor einiger Zeit einmal einen direkten Kontakt in Ahaus zu einem Programmierer und wir hatten in der Tobit Cafeteria darüber gesprochen. Aber rausgekommen ist halt nichts dabei. Wie so oft bei Tobit. Und das, obwohl nachweislich andere Händler vergleichbare Probleme hatten. :(

    Mich würden auch die Meinungen und Ansätze der anderen David-Techniker hier in diesem Forum zu dem Thema interessieren. Sicher ist unser Ansatz nicht unbedingt zwingend der Beste. Aber aufgrund von mangelnden Alternativen haben wir das als neuen Standard bei uns in der Firma etabliert.

    Gruß, Oliver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!