Fax-Empfang für Exchange - David MX ablösen

  • Moin Moin,

    ein neuer Kunde hat eine uralte DavidMX-Version im Einsatz und deutlich mehr Benutzer lizensiert als er benötigt. Das Update ist ihm so zu teuer.

    Dem Kunden geht es ausschließlich um den Fax-EMPFANG, die ankommenden Faxe sollen per Mail an seinen Exchange-Server weitergeleitet werden und je nach Durchwahl an verschiedene User verteilt werden. Der David Client wird von den Benutzern nicht verwendet, der Fax-VERSAND spielt keine Rolle.

    Kann ich dem Kunden eine neue 1-User 2-Port David Pro-Lizenz verkaufen, alle Faxe im Unverteilt auflaufen lassen und dort per Verteilregeln an die einzelnen Exchange-User weiterverteilen? Dies würde seinen Preisvorstellungen entsprechen.

    Für mich spricht weder lizenzrechtlich noch technisch etwas dagegen.

    Jörg.

  • 1) Wieso 2 Ports? Hat der Kunde soviel Fax-Eingänge, dass 2 Kanäle gleichzeitig laufen müssen?

    2) Im User Unverteilt würde ich die Faxe nicht gerade auslaufen lassen.
    Besser ist es, unterhalb von Gruppen einen Ordner FAXEINGANG anzulegen.
    Dort könen dann die nötigen Regeln eingerichtet werden (Weiterleiten X-Media).

  • Hallo Arno,

    ja, der Kunde möchte zwei Faxe gleichzeitig empfangen können, die Fax-Karte gibt es her.

    Den Unverteilt-Ordner habe ich bewusst gewählt, da ja eh nur der Administrator (also ich) darauf zugreift.

    Da das Ganze zusätzlich auch als Anrufbeantworter mit individuellen Ansagen verwendet werden soll (getrennte Durchwahlen für Fax und ARB) würde ich die Ansagetexte für die jeweiligen MSNs fest hinterlegen und per DVCC-Script den MSNs zuordnen. Ich vermute einmal, dass der Standard-Mechanismus bei nur einem Benutzer nicht greift. Oder gibt es hier einen besseren Vorschlag?

    Jörg.

  • schau dir mal capifax an. wenn du nur eine simple lösung zum empfangen willst ist das deutlich günstiger und weniger umständlich als einen kompletten david zu installieren nur um ein paar faxe zu empfangen.
    haben wir mehfach so laufen, angebunden an kerio connect und exchange. AB dann evtl. direkt über die TK anlage lösen? ist jedenfalls fragwürdig für diese wenigen funktionen ein david zu installieren.

    alternativ umstellen auf NFON oder ähnlich, dann haste alles auf einmal gelöst ;)

  • Moin,

    danke für den Tipp, das werde ich mir einmal anschauen. Da ich aber Fax und Voice benötige werde ich wohl doch bei David bleiben, das nimmt sich dan preislich nicht mehr viel und mit David kenne ich mich bereits aus. Mit der 1User/1Port-Version liege ich bei 325 Euro und habe die DVCC Scripting-Engine im Hintergrund, so dass ich auch aufwändigere Zeitsteuerungen etc. abbilden kann.
    Interessant finde ich allerdings, dass der zusätzliche Port mehr kostet, als die 1-Userversion inklusive einem Port.

    Ähm, ist die 1U1P-Version eigentlich an Sitecare gebunden, oder läuft die auch ohne?

    Jörg.

  • Moin,

    ...

    Ähm, ist die 1U1P-Version eigentlich an Sitecare gebunden, oder läuft die auch ohne?

    Jörg.

    Bis dato ist mir kein zwingender Grund bekannt, bei einer Neulizenz SiteCare mit zu buchen, wenn die Lizenz über einen Tobit Partner erworben wird. Aber vor unangekündigten Änderungen ist man bei Tobit nie ganz geschützt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!