Autodiscover konfigurieren, wenn Webspace und E-Mail über Provider laufen?

  • Hallo zusammen,

    ich würde gern den lokalen David per Autodiscover auffindbar machen. Also: Ein neuer User soll in seinem Smartphone die E-Mail-Adresse eingeben, und das Gerät zieht sich automatisch die Einstellungen für den ActiveSync-Zugriff (oder zumindest die Serveradresse).

    Das Problem dabei: Die überwiegende Mehrzahl meiner Kunden wickelt WWW und E-Mail über einen Provider ab, in der Regel Strato. David ist als POP/SMTP-Mailserver angebunden, nimmt also die Mails nicht direkt entgegen, sondern pollt mit dem Grabing Server und versendet über einen Smarthost. Ferner steht den meisten Kunden keine feste öffentliche IP zur Verfügung, sondern nur eine dyndns-Adresse.

    Ist ein Autodiscover nach eurer Erfahrung trotzdem möglich? Ich stolpere derzeit schon darüber, dass ich bei Strato keine Subdomain autodiscover.meinedomain.de anlegen kann, weil diese schon belegt sei - Strato bietet offenbar die Möglichkeit, Autodiscover einzuschalten, allerdings werden dann ja vermutlich die Strato-Mailserver übergeben, was ich explizit nicht haben will. Ansonsten würde ich gern eine XML-Datei anlegen wie z. B. auf beschrieben. Die soll aber unter der Subdomain liegen...

    Wie macht ihr das bzw. welche Voraussetzungen muss man schaffen, um den Einrichtungsaufwand auf Smartphone-Seite etwas zu verringern?

  • Ich antworte mir mal selbst, das Mittel der Wahl scheint hier ein SRV-Record zu sei. Vgl. - allerdings war das zumindest auf einem iPhone noch nicht von Erfolg gekrönt, da weiterhin die manuelle Eingabe aller Daten (incl. Servername) nötig ist.

  • Das liegt daran das dann das Gerät/Programm versucht die Autodiscover.xml vom David Server zu laden. Die gibt es aber nicht...

    Daher klappt es nicht..

    Wer hat denn alles Interesse am Autodiscover?
    Wenn genug Interesse besteht, arbeite ich an einer Lösung.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Kann man die autodiscover.xml denn nicht einfach in der Webbox ablegen?

    An Stelle von DynDNS würde ich bei Kunden mit Strato-Domain empfehlen, die dynamischen DNS-Services von Strato zu nutzen. Prinzipiell kann man bei Strato zwar eine Subdomain mit CNAME erzeugen, manche Geräte haben damit aber offensichtlich Probleme bei den SSL-Zertifikaten.

    Jörg.

  • Das mit der autodisvocer.xml habe ich schonmal probiert. Hatte dir angelegt und in der Webbox abgelegt. Ich glaube das Problem war aber das die Webbox die nicht so dargstellt hat wie das iPhone sie braucht. Kann auch was mit dynamischen Pfaden oder so zu tun haben. Kannst ja mal Bescheid sagen falls es dir gelingen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!