[ERLEDIGT]Wie kann man die Fehlermeldungen in DAVID Tobit abschalten?

  • Ja wir haben zwar Win2K12R2, doch trotzdem sind alle Rechte für Administrator und jeden anderen vergeben. Alle anderen E-Mails lassen sich ja auch löschen.


    Ich frage mich, ob es dort auch eine Regel gibt, die man beachten muss. Ich denkte ich starte mal den Server von neu und führe david mit Administratorrechten aus (wenn das jetzt nicht der Fall sein sollte) und mal sehen was sich ergibt.

  • Dir ist aber schon bekannt, dass man seine eigenen Beiträge auch bearbeiten kann, das ist praktisch um nicht alle 5 Minuten neue Beiträge zu erstellen.

    Aber das nur am Rande, Fehlermeldungen haben ja eine bestimmte Ursache, vielleicht wäre es sinnvoller sich um deren Ursache zu kümmern als zu verhindern, dass diese angezeigt werden - nur so eine Idee.

  • @Basti mir ist das schon bekannt, aber wenn man gerade im Schreibfluss mit jemand anderem ist kann das jemandem engehen und das bearbeiten hat auch seine Nachteile, weil man oft wichtige Sätze verpassen kann, die ich oder die Kollegen schreiben.

    Zweitens : Wieso bist du so sauer? Was habe ich dir getan? Was stört dich daran, dass ich so schreibe oder so?

    Drittens : Mir ist schon bewusst, man sollte die Ursache beheben, statt dem Symptom. Doch das ist leider nicht möglich : Soweit ich mich im Forum und im Knowledge Base durchgelesen habe kommen solche Mails, wenn Sie Spam Mails enthalten, die vom Provider gelöscht und somit nur 'halb' an David kommen. Aber das ist unmöglich, den es ist nicht möglichst die Blacklist von Provider XYZ mit der von David zu synchronisieren (zumindestens automatisch). Manuell ist es aufwendiger als die Mails zu löschen.

    Wenn du ein Vorschlag hast, dann Hilfe mir mal wie ich es löse. Ich weiß auch, dass Fehlermeldungen nicht ohne sind, doch in dem Fall bringen Sie mir nichts und ich möchte Sie löschen lassen oder sie sollen wenigstens in der Ordner "Unverteilt" landen.

    Falls du die Ursache lösen kannst und mir helfen kannst wäre ich natürlich dankbar.

    [Es sind viele Rechtschreibfehler enthalten, hoffentlich stört es dich nicht.]

  • Ich bin nicht sauer - ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass man Beiträge auch bearbeiten kann. Ich finde es trägt nicht gerade zur Übersicht bei. Aber gut - jeder wie er es mag.

    Bist du denn sicher, dass die Ursache die "halben" Mails vom Provider sind - wenn der Provider eine Mail wegen Spam löscht, wieso sollte sie dann nur "halb" an David gesendet werden, gelöscht ist gelöscht.
    Ich habe viel mehr einen Virenscanner im Verdacht der bei euch auf dem Server läuft - oder nutzt ihr den Virenscanner von Tobit?
    Falls ihr einen Fremdanbieter Virenscanner benutzt, dann ist zu beachten, dass folgende Verzeichnisse von der Virensuche ausgeschlossen werden, sonst kommt es auch zu diesen Meldungen:

    • DAVID\APPS\
    • DAVID\TLD\PORT\
    • DAVID\IMPORT\
    • DAVID\CODE\

    Ansonsten mal das Log vom Grabbing Server ansehen wenn so die "Read Message Failed" Meldung kommt - evtl. lässt sich ja darüber erkennen was die Meldung verursacht hat.

  • @Basti, ich werde heute mal die Logs durchschauen und die Virus Exklusionsliste an Sie senden. Da sind leider viele Ungereimtheiten mit unserem Server anscheinend. Egal. Wenn ich heute noch etwas Zeit habe sind alle Daten bei euch.

    Ps: Es ist mit keinem Problem zu rechnen, wenn man diese Ordner in die Exklusionsliste des Virenscanners einfügt???

  • Naja, wenn du die Ordner ausschließt, dann wird dort nicht mehr nach Viren gesucht - das könnte ein Problem sein.
    Das Problem ist, dass diese Ordner exklusiv von David verwendet werden, und wenn da jetzt der Virenscanner irgendwelche Dateien im Zugriff hat, in die David etwas schreiben möchte, dann gibt es halt Datenverlust.
    David benutzt für die Datenhaltung keine Datenbank sondern Datendateien - und viele Virenscanner kennen diese Dateien nicht bzw. behandeln sie nicht speziell und dann kann es zu Problemen mit David kommen.

  • Tja, ich habe seit gestern den ganzen Ordner "C:DAVID" in der Exklusionsliste und bis jetzt ist noch nichts gekommen. Ich denke ich warte noch etwas ab und versorge euch mit weiter Informationen. Falls kein Fehler mehr auftauchen sollte, dann ist die Sache ganz klar. Es war die Antivir Software schuld.


    EDIT: Leider zu früh gefreut. Ist leider noch neu gekommen wieder.

    Hier im Anhang finden du vielleicht Bilder von Einstellungen.


    Wo kann ich die ganzen Logs für David Grabbing Server finden um Sie zu kopieren? Also in welchem Ordner in C:\David?


    EDIT2:
    Hier sind die Informationen, die ich im Internet zu diesem Fehler gefunden habe:



    Read Message failed from pop.1und1
    Grabbing Server: Fehler beim POP3-Abruf - Read Message failed <> Avira Professional?
    Grabbing Server >> Read message failed


    Jedoch sind die Lösungen für mich nicht funktioniered. Ich habe wie im Anhang gesehen den ganzen Ordner David exkludiert. Ich bekomme auch alle Mails ohne Probleme, doch möchte diese Fehlermeldung nicht mehr in unserem Mail Eingang erhaten. Und alle Mails von unserem Provider sollen ja auch nicht kommen, weil sie auch spams sperren, die wir nicht brauchen unbedingt. (SPAMS). Ich meine bei anderen Leuten geht das ja auch.


    Wie kann man den Intervall für die Mails steigern??? Ich will jede Minute eine Mailcheck haben, anders ist für uns nicht gut.

  • HALLO, kann mir jemand mit diesem Problem weiterhelfen? Also was könnte man jetzt noch machen? Ordner rechte sind in Ordnung, AntiVir Software auf Exklusion gelegt, Dienste von David sind gestartet.

  • Du kannst auf Antworten warten, oder dir nen Tobit Partner hier aus dem Forum raussuchen, der richtet das wieder. Und du hast in Zukunft nen Ansprechpartner wenn es wieder klemmt.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • " read message " Fehler können auftreten, wenn die Kommunikation zwischen dem David Server und einem Provider gestört ist..Deswegen den Virenscanner zu deaktivieren ist der falsche Weg.

    Als erstes das Abrufintervall des Grabbing Servers prüfen. Es sollte nicht kürzer sein als 2 Minuten.Selbst dieser Wert ist bei vielen Providern zu kurz.

    Wenn Nachrichten mit solchem Inhalt in das Systemlog geschoben werden sollen, dann sollte der String nicht mit "gleich" ausgewählt werden, sondern mit "enthält". Außerdem ist es Unfug, bei der Regel mit "oder Absender = Grabbingsevrer" zu arbeiten, weil dann ALLES was vom Grabbingserver kommt verschoben wird und nicht nur Nachrichten mit dem unerwünschten Inhalt im Betreff.
    Sehr wichtig ist, dass die Ausnahmen

    DAVID\APPS\
    DAVID\TLD\PORT\
    DAVID\IMPORT\
    DAVID\CODE\

    beim Norman Virenscanner bestehen bleiben, wenn zusätzlich der David Virenscanner läuft.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno (18. August 2017 um 10:17)

  • @Arno, ich habe das Zeitintervall auf alle zwei Minuten gestellt. Mal sehen, ob es tatsächlich hilft. Ist 1und1 als Provider gut oder schlecht oder brauchen die tatsächlich länger als zwei Minuten für einen Verbindungsaufbau.???


    Was die David-Email-Regel-Kritik von dir angeht: Absolut Falsch leider.

    1.) Ich habe beim Virenscanner DAVID Ordner vollständig auf Exklusionsliste gestellt. Siehe Bild oben.

    2.) Ich habe bei den Regeln alles was du gesagt hast oder was irgendwer gesagt hat getan und es geht wieder nicht. Siehe. Alte Regel von mir.png und Neue Regel von Arno.png.

    3.) Aus einem logischen Analogieschluss kann man feststellen, dass es nicht stimmen kann, was du sagst, weil der User @HolgerC genau das gleiche wie ich gemacht hat und bei ihm alles funktioniert hat (mit =gleich) und bei mir nicht. Siehe dazu in diesem Thread Seite 1 in das Bild, das er hochgeladen hat.


    .




    AUSSERDEM: Ich möchte so oder so nur wissen, wie man die Fehlermeldung abschaltet. Irgendein weiterer Tipp.

  • 1) Reduziere mal die Regel auf eine einzige Zeile:
    Betreff ENTHÄLT Read message
    (ohne weitere Bedingungen)
    Ziel = Papierkorb

    Das müsste funktionieren. Dazu direkt nach dem Anlegen dieser Regel mal ausprobieren: "Regel jetzt anwenden".
    Falls nicht, bitte noch mal ein kurzes Posting. Als Ursache wäre dann als erstes von fehlenden Rechten auf dem Zielordner auszugehen.
    Alles andere wird schwierig zu finden sein.
    Generell ist es erfahrungsgemäß nicht von Vorteil, mehr als höchstens drei Regelzeilen miteinander zu kombinieren. Aus noch ungeklärter Ursache versagt dann gelegentlich die Verarbeitung der Regel.

    So wie auf dem Screenshot links angezeigt werden die Regeln nur dann verarbeitet, wenn der Betreff explizit GLEICH dem String ist. EIn einziger Punkt oder eine zusätzliche Leerstelle genügen, um die Verarbeitung zu blockieren.


    2) Damit die Fehlermeldungen nicht angezeigt werden einfach im David Administrator auf SYSTEM / ALLGEMEIN den Menüpunkt David adminstrator auf (ohne) umschalten.

    3 Mal editiert, zuletzt von Arno (21. August 2017 um 19:33)

  • @Arno. Respekt an dich. Dein zweiter Tipp hat die Fehlermeldungen komplett deaktiviert und dein erster Tipp hat auch funktioniert und jetzt zeigt er bei Anzahl der Zugriffe eine Zahl an die sich steigert.
    Also wurde alles abgefangen bis ich tipp no. 2 angewandt habe.

    Du hast wirklich zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.

    An alle im Forum: Next time ask @Arno

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