Guten Morgen,
Spam macht uns allen das Leben schwer! Jeder hat seine eigenen Strategien um mit der Flut von unerwünschten Mails umzugehen - ich auch! Am Wochenende habe ich einige Erläuterungen gefunden - die ich ganz spannend finde - aber eigentlich widersprechen diese Einlassungen meinem Vorgehen und Denken - reden wir darüber?
Was wir z.Z. machen.:
Wir haben einen Spamfilter vor den David geschalten, Ekennungsstufe maximal, schreiben einen Spam Betreff, filtern den Betreff im David via Regel in ein Spam Verzeichnis - schauen dieses Verzeichnis auf positiv/false an - und listen die entsprechenden Absender Adressen white.
Wir bemühen uns Kunden und Lieferanten bereits im Vorfeld in eine entsprechende Whiteliste zu bekommen.
Der Rest - sollte nur noch Spam sein - fliegt in den Papierkorb.
Das folgt dem Motto - um Himmelswillen auf kein Spam Mail antworten - damit nicht noch mehr kommt. (Ich glaube mich zu erinnern - dass man das mal so empfohlen hat - frage mich aber keiner wo ich diese Weisheit her habe)
Nun finde ich unter diesem Link: folgenden Sätze:
-----------
..... Wenn NoSpamProxy Protection eine Nachricht irrtümlich als Spam erkennt, verweigert das Anti Spam Gateway die Annahme der E-Mail. Im Gegensatz zu anderen Spam-Lösungen erhält der Absender die Nachricht, dass die E-Mail nicht zugestellt wurde, und kann darauf reagieren, indem er den Absender anruft und bittet, ihm eine Mail zuzusenden. Diese spricht die Level of Trust Funktion des Gateways an, so dass Mails dieses Absenders künftig angenommen werden. Einen Spammer interessiert die Empfängeradresse aufgrund des Mehraufwandes erfahrungsgemäß nicht mehr. Das hat als zusätzlichen Vorteil den Effekt, dass nach einiger Zeit das Spam Volumen deutlich zurückgeht, das an NoSpamProxy-geschützte Domains gesendet wird......
---------------
Nun sollte sich soetwas ja auch im David umsetzen lassen. Autoreplay an Absender. Ein wenig Charm hat die Lösung ja. Denn ich will nicht abstreiten, händisches Durchsuchen des Spam Ordners nach false/positiv macht Arbeit, und ab und an werden auch "gute" Mails übersehen.
Leider widerspricht der Ansatz von naspamproxy meinem Grundverständnis, auf Spam möglichst nicht zu antworten. Inwiewiet diese Technik auch noch das Spam Aufkommen verringern kann ist mir NICHT klar.
Habt Ihr Erfahrungen - ist das eine Idee? Wer macht so etwas? Wer sendet spam MAils an den Absender zurück?
Können wir ein wenig darüber sprechen?
Danke
Baer