Benachrichtigung bei Mails im Unverteilt trotz fehlender Rechte

  • Hallo,

    ein Kunde berichtet mir, dass Mitarbeiter über den Eingang von Nachrichten im Ordner Unverteilt inklusive der Betreffzeile benachrichtigt werden, obwohl sie keinerlei (NTFS)Lesezugriff auf den Ordner haben.

    Die Verzeichnisrechte habe ich kontrolliert und bei dem betreffenden Benutzer die Benachrichtigung für Unverteilt entfernt. Kann es denn sein, dass die Betreffzeile der Mail angezeigt wird, obwohl der Benutzer keine Leserechte hat? Kann man die Benachrichtigung für Unverteilt global unterbinden, bzw. über eine GPO entfernen?

    Jörg.

  • Hallo,

    eigendlich kann ich mich nur über Nachrichten in Ordnern benachrichtigen lassen auf die ich auch Rechte habe.
    Global entfernen wüsste ich nicht wie das gehen soll.

    Aber etwas Grundsätzliches, bei unseren Installation hat ausser dem Administrator niemand Rechte auf den Unverteilt Ordner.
    Es gilt, wenn etwas im Unverteilt landet wurde eben nicht richtig verteilt und hier muss der Administrator eingreifen und entsprechende Regeln erstellen.
    Auf den Unverteilt Ordner hat bei uns nur "System" und "Administratoren" Vollzugriff.

    Gruss Frank

  • Hallo Frank,

    ich bin mir der Problematik des Unverteilt-Ordners bewusst, aber viele Kunden nutzen David bereits seit der Zeit, in der es noch der Zentraleingang war. Von daher würden die Kunden eine Umstellung wahrscheinlich nicht akzeptieren. Ferner ist der Unverteilt-Ordner ja in der Menüstruktur so plakativ eingebettet, dass er eher für den Zweck eines Zentraleingangs (Fax ohne Verteilregel, info@ ...) geeignet ist, als für einen administrativen Unroutable-Ordner. Darauf deutet ja auch die Default-Rechtevergabe und Verknüpfungserstellung nach einer Neuinstallation hin. Warum sonst sollte der Ordner bei allen neuen Benutzern inklusive einer eigenen Verknüpfung angezeigt werden? Aber hierzu gibt es ja schon einige Threads.

    Bei einer Neuinstallation wird ja in der gesamten Archive-Struktur das Recht "Erweiterte Attribute lesen" durchgeerbt, ich vermute, dass es damit zusammen hängt. Wenn ein Benutzer einmal Zugriff auf den Ordner hatte, wird der Ordner auch in den Benachrichtigungen eingetragen, entzieht man das Recht, so bleibt der Benachrichtigungs-Eintrag scheinbar bestehen und muss manuell gelöscht werden. Mich irritiert dabei nur, dass der Client den Betreff anzeigt, scheinbar wird dieser nicht auf Dateisystem-Ebene übergeben.

    Irgendwann muss ich mir das noch einmal genauer anschauen..

    Viele Grüße,

    Jörg.

  • ber viele Kunden nutzen David bereits seit der Zeit, in der es noch der Zentraleingang war. Von daher würden die Kunden eine Umstellung wahrscheinlich nicht akzeptieren.

    Bei mir ist das auch so :D

    Wenn ein Benutzer einmal Zugriff auf den Ordner hatte, wird der Ordner auch in den Benachrichtigungen eingetragen, entzieht man das Recht, so bleibt der Benachrichtigungs-Eintrag scheinbar bestehen und muss manuell gelöscht werden.

    Versuch vielleicht mal die Zugriffsrechte komplett zurücksetzen.
    Das sollte ggf funktioneiren?

  • Heißt Benachrichtigung hier ein Fenster vom Notifier rechts unten in der Ecke? Aber wenn der User auf Unverteilt klickt, kann er keine Mails sehen?

    Das Problem hatte ich auch schon bei einigen Anwendern und es war schlicht weg die Überwachungsfunktion.

    Mit einem Rechtsklick auf den Notifier vom David im Windows Icon Tray das Kontextmenü aufrufen und dort auf 'Konfiguration' , dann auf den Reiter 'Ordner' und den Ordner Unverteilt abwählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!