Angehängte Datei beim internen Versand als Klartext in Mail

  • Hallo alle,

    ich bin zwei Kunden auf ein Problem gestoßen. Beim ersten dachte ich noch, das sei der speziellen Umgebung des Kunden geschuldet, aber nun scheint das ja doch öfter aufzutreten.

    Konstellation: Ein MFC im Netzwerk, das auch scannen kann und das Ergebnis als PDF-Anhang per E-Mail versendet. Als SMTP-Server ist der lokale David eingetragen, was prinzipiell auch klappt. Gibt man als Empfänger eine externe Adresse an, ist alles super - Mail kommt, das PDF hängt dran. Sendet man allerdings an eine interne Mailadresse, dann kommt die Nachricht auch brav an, allerdings erscheint in der Mail der Quelltext! Also eine ganze Reihe von Headern und der Anhang base64-codiert. Das sieht dann aus wie folgt (Kundendomain ersetzt durch kundenname.invalid):

    Spoiler anzeigen


    X-DvISE-ForwardJob: Try count: 1, FirstTry: Wed, 19 Apr 2017 10:33:06
    +0200
    Received: from kundenname.invalid [192.168.60.100] by 192.168.60.222 with
    David.fx (0470.4742484C49464A4E4D50);
    19 Apr 2017 08:33:05 UT
    message-id:
    <8000539444.001.20170419085420@kundenname.invalid>
    to:
    mail@kundenname.invalid
    subject:
    =?ISO-8859-1?B?W0ltYWdlIEZpbGVdIGd1ZW5kY2hlbixpbmVvMjAwLCAjNDQ0?=
    from:
    scan@kundenname.invalid
    reply-to: scan@kundenname.invalid
    date: Wed, 19 Apr 2017
    08:54:20 +0100
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type:
    multipart/mixed;boundary="Boundary_Internet_Facsimile"


    --Boundary_Internet_Facsimile
    Content-Type:
    text/plain;
    charset="iso-8859-1"
    Content-Transfer-Encoding:
    base64


    IEZST006c2NhbiAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgIA0KIEltYWdlIGRh
    dGEgaGFzIGJlZW4gYXR0YWNoZWQgdG8gdGhlIGUtbWFpbC4NCg==


    --Boundary_Internet_Facsimile
    Content-Type:
    application/pdf;

    name="=?ISO-8859-1?B?aW5lbzIwMDIwMTcwNDE5MDg1NDExLnBkZg==?="
    Content-Transfer-Encoding:
    base64
    Content-Disposition: attachment;

    filename="=?ISO-8859-1?B?aW5lbzIwMDIwMTcwNDE5MDg1NDExLnBkZg==?="


    JVBERi0xLjMNJeLjz9MNCjQgMCBvYmoNCjw8DQovTGVuZ3RoIDUgMCBSDQo+Pg0Kc3RyZWFtDQpx
    DQo1OTUgMCAwIDgzOCAwIDAgY20NCi9JbTFPYmowIERvDQpRDQplbmRzdHJlYW0NCmVuZG9iag0K
    NSAwIG9iag0KMzkNCmVuZG9iag0KNiAwIG9iag0KPDwNCi9UeXBlIC9YT2JqZWN0DQovU3VidHlw
    ZSAvSW1hZ2UNCi9OYW1lIC9JbTFPYmowDQovV2lkdGggMTY1Mw0KL0hlaWdodCAyMzI4DQovQml0
    c1BlckNvbXBvbmVudCA4DQovQ29sb3JTcGFjZSAvRGV2aWNlUkdCDQovRmlsdGVyIC9EQ1REZWNv
    ZGUNCi9MZW5ndGggNyAwIFINCj4+DQpzdHJlYW0NCv/Y/+AAEEpGSUYAAQEBAMgAyAAA/9sAhAAM
    CAoTCgkKDRIVKR4QDQkHDBArKUBGMy8mEg4MChIkLTUpSVpTTClELBoeGyo6O01KWUxRLyYyPC5E
    SzlAVExJAQ0NE0kjDRJJSUlJSUkxEBIpSUlJSUlJSUlJMSMTSUlJSUlJSUlJSUlJSUlJSUlJSUlJ
    SUlJSUlJSUlJSUlJSUn/wAARCAkYBnUDASIAAhEBAxEB/8QBogAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAEC

    Bei den meisten Kunden lasse ich Scans in eine Netzwerkfreigabe ablegen (meist via FTP), bei Kunde #1 mit diesem Problem war das die Alternative. Im neuen Fall kann das MFC aber kein FTP/SMB, sondern nur Mailversand. Wäre daher schön, wenn sich obiges Verhalten abstellen ließe. Seltsam: Nach Auskunft des Kunden hat es vor einiger Zeit noch funktioniert, ohne dass sich an der Konfiguration was geändert hätte. Allerdings wird David ja automatisch per Sitecare mit Updates versorgt... Dummerweise wird die Funktion selten benutzt, so dass es sich zeitlich nicht weiter eingrenzen lässt.

    Hat jemand von euch eine Idee? Oder kann das Verhalten bestätigen? Mir fallen ein paar Workarounds ein (Versand grundsätzlich an eine externe Adresse, von dort aus dann Weiterleitung), aber schöner wär's ja, wenn's funktioniert wie gedacht... ^^

  • Moin! Gibt einige Posts hier im Forum, welche das Problem beschreiben und teilweise Anworten, die das Problem beheben.
    Ich find nur gerade keine :D

    Aber das hier hab ich noch gefunden

    Spoiler anzeigen


    Q-107.020
    Dateianhänge werden als Quelltext in der eMail dargestellt


    Problem Ein Dokument soll eingescannt und anschließend als Anhang
    per eMail versendet werden. Hierzu wird die »scan-to-email« Funktion
    eines Kopiergerätes genutzt. Beim Empfänger dieser eMail wird der Anhang
    als Quelltext innerhalb der Nachricht angezeigt. Das tritt allerdings
    nur auf, wenn die Nachricht mit von einem DvISE-System empfangen wird.
    Produkt DvISE
    Priorität keine
    Effekt normal
    Datum 15.06.2004


    Antwort
    Das oben beschriebene Problem tritt nur auf, wenn im DvISE Administrator unterhalb von »PostMan -> System« auf der Registerkarte »Weiterleiten« die Option »Weiterleiten« aktiviert wurde.


    Die eMail mit wird samt Attachment an den Empfänger weitergeleitet, ohne
    eine Konvertierung durchzuführen. Aus diesem Grund wird der Anhang
    im Nachrichtentext dargestellt. Wenn Sie die Option »Weiterleitung«
    ausschalten, werden die notwendigen Konvertierungen durchgeführt, und
    die Nachricht erreicht den Empfänger in gewohnter Form.

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