Hallo alle,
ich bin zwei Kunden auf ein Problem gestoßen. Beim ersten dachte ich noch, das sei der speziellen Umgebung des Kunden geschuldet, aber nun scheint das ja doch öfter aufzutreten.
Konstellation: Ein MFC im Netzwerk, das auch scannen kann und das Ergebnis als PDF-Anhang per E-Mail versendet. Als SMTP-Server ist der lokale David eingetragen, was prinzipiell auch klappt. Gibt man als Empfänger eine externe Adresse an, ist alles super - Mail kommt, das PDF hängt dran. Sendet man allerdings an eine interne Mailadresse, dann kommt die Nachricht auch brav an, allerdings erscheint in der Mail der Quelltext! Also eine ganze Reihe von Headern und der Anhang base64-codiert. Das sieht dann aus wie folgt (Kundendomain ersetzt durch kundenname.invalid):
Spoiler anzeigen
X-DvISE-ForwardJob: Try count: 1, FirstTry: Wed, 19 Apr 2017 10:33:06
+0200
Received: from kundenname.invalid [192.168.60.100] by 192.168.60.222 with
David.fx (0470.4742484C49464A4E4D50);
19 Apr 2017 08:33:05 UT
message-id:
<8000539444.001.20170419085420@kundenname.invalid>
to:
mail@kundenname.invalid
subject:
=?ISO-8859-1?B?W0ltYWdlIEZpbGVdIGd1ZW5kY2hlbixpbmVvMjAwLCAjNDQ0?=
from:
scan@kundenname.invalid
reply-to: scan@kundenname.invalid
date: Wed, 19 Apr 2017
08:54:20 +0100
MIME-Version: 1.0
Content-Type:
multipart/mixed;boundary="Boundary_Internet_Facsimile"
--Boundary_Internet_Facsimile
Content-Type:
text/plain;
charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding:
base64
IEZST006c2NhbiAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgICAgIA0KIEltYWdlIGRh
dGEgaGFzIGJlZW4gYXR0YWNoZWQgdG8gdGhlIGUtbWFpbC4NCg==
--Boundary_Internet_Facsimile
Content-Type:
application/pdf;
name="=?ISO-8859-1?B?aW5lbzIwMDIwMTcwNDE5MDg1NDExLnBkZg==?="
Content-Transfer-Encoding:
base64
Content-Disposition: attachment;
filename="=?ISO-8859-1?B?aW5lbzIwMDIwMTcwNDE5MDg1NDExLnBkZg==?="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 den meisten Kunden lasse ich Scans in eine Netzwerkfreigabe ablegen (meist via FTP), bei Kunde #1 mit diesem Problem war das die Alternative. Im neuen Fall kann das MFC aber kein FTP/SMB, sondern nur Mailversand. Wäre daher schön, wenn sich obiges Verhalten abstellen ließe. Seltsam: Nach Auskunft des Kunden hat es vor einiger Zeit noch funktioniert, ohne dass sich an der Konfiguration was geändert hätte. Allerdings wird David ja automatisch per Sitecare mit Updates versorgt... Dummerweise wird die Funktion selten benutzt, so dass es sich zeitlich nicht weiter eingrenzen lässt.
Hat jemand von euch eine Idee? Oder kann das Verhalten bestätigen? Mir fallen ein paar Workarounds ein (Versand grundsätzlich an eine externe Adresse, von dort aus dann Weiterleitung), aber schöner wär's ja, wenn's funktioniert wie gedacht...