Ein Zertifikat kauf mal einmal für z.B. drei Jahre (27€) und gut ist, und ich kann es ohne großen Aufwand
für andere Dienste verwenden.
Mal doof gefragt: Wo bekommt man das für diesen Preis? Eine spontane Recherche ergab gerade ca. 100 Euro im Jahr - ist natürlich noch immer nicht die Welt, aber schon eine Schallgrenze, bei der manche Kunden meckern könnten (zumal es ja gar nicht so einfach ist, einem normalen Anwender zu erklären, wozu ein Zertifikat überhaupt gut ist).
PS: Tobit Verkauft keine Webserver Zertifikate, sondern eMail (S/MIME) Zertifikate (von D-Trust).
NOCH nicht. Ich denke, denen ist schon bewusst, dass da was passieren muss - wenn man ein selbsterstelltes Zertifikat in der Webbox und eine dynamische IP hat, bekommt man den Webaccess über https ja zum Beispiel nur noch übers Wegklicken vieler fieser Warnmeldungen aufgerufen. Gut möglich, dass neuere Versionen von iOS und Android da auch wählerischer werden. Mein Tipp ist, dass Tobit demnächst eine integrierte Lösung anbieten möchte, wie schon mit SPAM-Filter, Virenschutz, ePost, Mail-Zertifikaten usw. - nur wird diese Lösung nicht kostenlos und somit nicht auf Let's Encrypt basieren.