Tobit abgekündigt?

  • @andre K: Das ist leider nicht das erste Mal, das zu einem Event eingeladen wird, und die Informationen die dann fließen, bleiben eher spärlich.
    Beispiel: Herbst 2011, Vorstellung von David.fx12, besondere Merkmale der neuen Version: Schnellere Updates sowie ein Mac Client.
    Realität: Die schnelleren Updates kamen erst ein gutes Jahr später in Form von David mit SiteCare und der David Client Mac war im ersten halben Jahr auch nicht wirklich sinnvoll nutzbar.
    Das lässt sich im Detail hier im Forum nachlesen. Aus diesem Grund bleiben inzwischen viele Partner den Veranstaltungen fern.
    Meiner Auffassung nach eine verpasste Chance. Tobit war lange Zeit ein Liebling vieler Fachhändler. Diese Zeit ist meiner Meinung nach leider vorbei.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

    Einmal editiert, zuletzt von Jens Osterwohldt (24. März 2017 um 20:04)

  • Wenn dein Mailsoftware Hersteller der Meinung ist das Mail tot ist, dann ist es ja wohl logisch nicht mehr darauf zu setzten, da kurz oder langfristig nichts mehr kommen wird oder die Software nur noch stiefmütterlich weiterentwickelt wird.

  • Ich denke wir sollten uns am 24.04 mal anschauen was kommt, das Tobit sein Augenmerk auf neue
    Kommunikation Formen richtet ist klar. Es wurde zumindest ein neues eMail Feature angekündigt
    "CloudShadow" daher glaube ich nicht das eMail de facto Tot ist. Abwarten.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Cloud shadow klang für mich nicht direkt wie ein Email Feature... Mehr zur Recherche verschiedener Informationen aber nicht direkt bzw nur für Email.

    Aber da lasse ich mich gerne überraschen.

    Fand es nur witzig wie er ja angefangen hat zu erzählen "wir haben uns ins letzter zeit ja wirklich abgeschottet, sowohl Telefon als auch Email haben wir fast komplett eingestellt damit wir die ruhe hatten uns auf die Entwicklung zu konzentrieren"

    Mega Einstellung.........

  • Fand es nur witzig wie er ja angefangen hat zu erzählen "wir haben uns ins letzter zeit ja wirklich abgeschottet, sowohl Telefon als auch Email haben wir fast komplett eingestellt damit wir die ruhe hatten uns auf die Entwicklung zu konzentrieren"

    Ja vor allem weil nicht mal zehn Entwickler an David arbeiten ;)

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Danke für den Bericht - leider ist das ziemlich genau das, was ich erwartet habe und was mich trotz gefühlt 199 Einladungen und Werbemails seitens Tobit dazu veranlasste, die 400 km Anfahrt nicht abzuspulen.

    David ist für mich und meine Kunden nach wie vor das einzige interessante Produkt aus dem Hause Tobit; dass die E-Mail tot ist, habe ich vermutlich vor 20 Jahren zum ersten Mal gehört. Ebenso wie "Das papierlose Büro kommt! (jetzt aber WIRKLICH!!!!1elf)". Ich glaube, die Unternehmensleitung in Ahaus ist so besoffen von ihren Chayns-Visionen, dass sie die Realität in vielen Unternehmen nicht wahrnehmen (möchten?): E-Mail ist neben Telefon DAS Kommunikationsmedium Nummer 1, Fax in bestimmten Branchen nach wie vor stark, wenn auch sehr rückläufig. Dass sich Geschäftspartner via Messenger o. ä. austauschen, erlebe ich in der Praxis extrem selten und kann mir auch nicht vorstellen, dass sich da großartig was ändert - zu viele Varianten, zu unsicher, zu schlecht zu administrieren.

    Es mag durchaus sein, dass sich in ein paar Jahren niemand mehr einen Mailserver lokal ins Haus stellt, sondern alles über die Cloud läuft. Aber hier sollte Tobit dann zumindest gute Migrations- und Administrations-Konzepte vorweisen können, denn sonst macht beim Technologiewechsel eben ein anderer das Geschäft.

    Ehe aber die E-Mail als solche stirbt, ist eher Facebook weg vom Fenster, da gehe ich Wetten drauf ein.

  • Das Tobit auf seinen Veranstaltungen nur wenig Infos rausgibt ist mittlerweile bekannt, ich war leider nicht da und habe daher nur ein paar Fotos als Quelle zur verfügung.

    Was ich aber aus eigener Erfahrung mit Tobit weis ist, dass die einen guten Riecher für das Thema Kommunikation haben. Auch wenn vieles weit vor seiner Zeit auf den Marktgeworfen wird.

    Das eMail Tod ist glaube ich persönlich nicht, was man allerine schon am Thema "Fax" sieht, dass theoretisch schon seit Jahren Tod sein sollt, aber präsenter den je ist (AllIP Umstellung).

  • - Interaktive Webseiten mit Benutzerlogins für die Kunden (Chayns 2.0 wenn man so will...)

    na wahnsinn ;) Brauch ich nichts von ^^

    eMail ist für Tobit ein aussterbendes Medium ... mehr wurde nicht erwähnt, ich gehe also davon aus das es hier keine bewegenden Neuheiten gibt und geben wird.

    aussterbend, das ich nicht lache...

    s mag durchaus sein, dass sich in ein paar Jahren niemand mehr einen Mailserver lokal ins Haus stellt, sondern alles über die Cloud läuft. Aber hier sollte Tobit dann zumindest gute Migrations- und Administrations-Konzepte vorweisen können, denn sonst macht beim Technologiewechsel eben ein anderer das Geschäft.

    Das mag sogar gar nicht so verkehrt sein bzw kann stimmen. Aber wenn dann von David bspw kein Cloud Angebot kommt dann wird man eben office 365 intensier nutzen mit Exchange. Da ist bereits alles in der Cloud und in der Regel auch "sicher". Schnellerer Zugriff allemals als eigener Server zu hause und man weiß das dort nicht vom Tot der E-Mail gesprochen wird.
    Dann müssen wir eben einen Weg finden uns an Outlook zu gewöhnen wenn langfristig nicht mehr an E-Mail gearbeitet wird.

    Das eMail Tod ist glaube ich persönlich nicht, was man allerine schon am Thema "Fax" sieht, dass theoretisch schon seit Jahren Tod sein sollt, aber präsenter den je ist (AllIP Umstellung).

    Das sehe ich in unsere Kundenkreis auch immer wieder. Fax ist und bleibt ein (leider) wichtiges Medium. ich bin aktuell dabei all die Bestellungen die rein gehen anzurufen und zu fragen ob per Mail bestelt werden kann, im gleichen atemzug eben auch die Auftragsbestätigungen per email anstatt von Fax...
    Die meisten begrüßen es, aber es gibt weiterhin etliche Firmen, zum Teil auch extrem große Milliarden Unternehmen die nur auf FAX setzen...

  • CLOUD ---> ich möchte nicht in die cloud!!!!!! setze lieber alles auf eigene Server!

    Aha. Warum noch mal genau?

    "Programming today is a race between software engineers striving to
    build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying
    to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."

  • Es gibt keine Cloud -nur Rechner von anderen Menschen :)

    ... zwar könnte man bei Tobit von gehostet in Deutschland ausgehen, aber mit Tobit als Frischling auf dem Gebiet wäre mir das trotzdem zu heiß ...

    ... Ich hätte ja eher auf einen Web 2.0 /html 5 Client gehofft, der komplett Plattformunabhängig auf allen Endgeräten mit dynamischer Layoutanpassung arbeitet ...
    ... oder an einem Ausbau des Voip Themas indem man einen Anbieter integriert hätte , welcher eine Voip-Telefonanalagen-Software anbietet ...

  • Ich hätte gerne EWS ;) Und plötzlich haben wir freie Auswahl mit welchen Clients man mit
    seinem David Server arbeitet, egal auf welcher Plattform.

    https://ihr-it.support
    Bietet seit zwanzig Jahren Systemhaus Lösungen für kleine bis mittlere Kunden an.
    Auf meiner Homepage finden Sie Infos zu allen Zertifizierungen und Partnerschaften ;)
    Support Hotline: 07345 23 63 80

  • Mit EWS kann man bequem auch ein Outlook auf macOS anbinden, ohne jedes Protokoll separat konfigurieren zu müssen. Mit IMAP ist zwar der Zugriff auf Mail, aber eben nicht auf Kalender, Kontakte und Aufgaben möglich. Daher kann ich die Nachfrage schon verstehen.

    Spezialist bei David Problemen, oder bei der Migration zu Kerio Connect (ebenfalls von AVM KEN! 4).

  • Auch ich war am Freitag den 26.3.2017 in Ahaus und fand die angebotenen Workshops recht interessant und informativ.
    Der Zeitaufwand und die Fahrtkosten waren ganz und gar nicht verschwendet.

    Um die Ergebnisse des Tages hinsichtlich David mal auf den Punkt zu bringen:

    1) Das Produkt David läuft selbstverständlich weiter im Sortiment der Tobit.Software AG, und es kann auch weiterhin Emails verarbeiten.

    2) StrongBox ist gemäß Stellungsnahme des Justitiars der Tobit.Software AG ausreichend, um die geschäftlichen eMails zu archivieren!
    Dabei ist zu beachten, dass das dafür geltende Gesetz das Wort ZEITNAH enthält.
    Es ist nicht davon auszugehen, dass eine schreibgeschützte Ablage "Nach sechs Monaten" bei der Betriebsprüfung als zeitnah akzeptiert wird.

    3) Es wird Ende April eine Funktionserweiterung des bestehenden David-Programmpakets geben.
    Ob die sowohl für Pro-Edition als auch für die Basic-Edition kommt ist noch nicht veröffentlicht.

    4) Modernere Sync-Varianten als Exchange Active Sync sind in Arbeit.


    Leider ist der Name des Betriebs, der angeblich mit dem Wortlaut "David ist abgekündigt" unlauteren Wettbewerb treibt, immer noch nicht hier veröffentlicht.

  • 2) StrongBox ist gemäß Stellungsnahme des Justitiars der Tobit.Software AG ausreichend, um die geschäftlichen eMails zu archivieren!
    Dabei ist zu beachten, dass das dafür geltende Gesetz das Wort ZEITNAH enthält.
    Es ist nicht davon auszugehen, dass eine schreibgeschützte Ablage "Nach sechs Monaten" bei der Betriebsprüfung als zeitnah akzeptiert wird.

    WIe lange muss man Strongbox dann aufbewahren?
    Aktuell machen wir 7 Tage meine ich... müsste mal gucken
    Strongbox ist bei uns so eingestellt:

    Oder sollte man ein komplettes Backup davon eventuell auch anderweitig speichern?
    Wir haben neuerdings nun noch Dropbox PLus, da könnte ich auch jedes Jahr ein gesamtes Backup speichern.

    3) Es wird Ende April eine Funktionserweiterung des bestehenden David-Programmpakets geben.
    Ob die sowohl für Pro-Edition als auch für die Basic-Edition kommt ist noch nicht veröffentlicht.

    Weiß man was genau?

    4) Modernere Sync-Varianten als Exchange Active Sync sind in Arbeit.

    Gibt es doch schon? Oder was ist moderner als Active Sync?

  • 2) StrongBox ist gemäß Stellungsnahme des Justitiars der Tobit.Software AG ausreichend, um die geschäftlichen eMails zu archivieren!

    Dabei ist zu beachten, dass das dafür geltende Gesetz das Wort ZEITNAH enthält.
    Es ist nicht davon auszugehen, dass eine schreibgeschützte Ablage "Nach sechs Monaten" bei der Betriebsprüfung als zeitnah akzeptiert wird.


    Wenn ein Benutzer in seinem Posteingang automatisch alle eMails von einem kunden oder ähnlichen per filter löschen lässt, und diese somit meines Wissens auch nicht in der Strongbox landet ... kann das doch bei weitem nicht ausreichend sein für eine Gesetzeskonforme Sicherung. Das finde ich doch sehr weit hergeholt von Tobit das dass okay sein soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!