Hallo!
wir nutzen David seit vielen Jahren weltweit. Dazu haben wir sowohl in Deutschland als auch in Hong Kong und USA jeweils einen Server stehen und diese replizieren sich miteinander. Dokumente sind somit überall vorhanden, die Nutzerkonten aber nur jeweils bei dem Server, der der Region des Mitarbeiters am nächsten ist. Die Mitarbeiter, die nicht genau an der Lokation des Servers sind, verbinden sich meist via Remote Desktop auf den Terminal-Server, von dem aus sie sich beim David anmelden können-
Wir haben zum Beispiel auch Büros in Shanghai/China oder in Tokyo/Japan. Diese Mitarbeiter verbinden sich mit ihrem Macbook via Remote Desktop nach Hong Kong.
Diese Mitarbeiter beschweren sich über häufig zu hohe Latenzen bei der Verbindung, die die Arbeit beschwerlich machen. Zudem würden sie gerne auch im Zug oder Flugzeug ohne Internet-Verbindung auf Ihre Mails zugreifen können um weiter zu arbeiten.
Auf dem iPhone mit ActiveSync/Exchange hat man - zeitlich frei einstellbar - die Mails der letzen Tage immer auf dem Gerät und kann auch ohne Internet-Verbindung diese Mails lesen und beantworten, etc. Die vielen weiteren Ordner in denen wir Datenblätter, Dokumente, Verträge und sonstige wichtige Inhalte für alle Mitarbeiter weltweit zur Verfügung stellen, sind aber leider auch mit einer Netz-Verbindung nicht nachladbar.
Frage 1: Kriegt man es auch auf einem normalen Mac irgendwie hin, dass man - genau wie auch am iPhone - immer die EMails der letzten Tage lokal auf dem Rechner hat und auch offline arbeiten kann?
Mein Kollege hat es probiert, aber irgendwie gab es dann ein Problem mit Lizenzen oder sowas. Ich habe es nicht ganz kapiert, jedenfalls klappte es am Ende nicht.
Frage 2: Wie könnte man bewerkstelligen die Dokumente aus David auf Wunsch und natürlich nur bei Internet-Verbindung nachzuladen, ohne diese komplett auf das eigene Gerät zu kopieren (was bei über 1 Terrabyte Datenmenge eh nicht ginge)?
Gibt es eventuell irgendwelche Tools oder Software von externen Anbietern? Bitte immer bedenken, dass die Kollegen leider ziemlich Apple Macbook-lastig sind....
Gruß,
Thorsten