Moin z'sammen,
bei einem Kunden habe ich auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin David wie folgt konfiguriert: Es gibt einzelne User mit eigenen Konten in David, ABER es sollen alle ausgehenden Mails mit einer generischen Adresse das Haus verlassen, also im Format info@kundendomain.invalid. Gleichzeitig wünscht der Kunde, dass a) die info-Adresse als Default-Absender bei neu verfassten Nachrichten hinterlegt ist (die User also beim Schreiben einer neuen Mail nichts manuell umstellen müssen), dass b) aber eine manuelle Auswahl des individuellen Absenders (hans.schmidt@kundendomain.invalid) möglich bleibt.
Gelöst habe ich das so, dass die info@-Adresse jedem User als Hauptadresse zugewiesen ist und die eigene/individuelle als zusätzliche ein- und ausgehende Adresse. Was dazu führt, dass eingehende Mails auf der Info von David munter im Zufallsprinzip in die User-Eingänge geworfen werden. Macht aber nichts, in jedem persönlichen Eingang greift eine Regel, die Mails, die an die info... geschickt wurden, in ein Sammelarchiv umleitet. Das klappt auch.
Es gibt aber einen fiesen Sonderfall: Eingehende Besprechungsanfragen landen zwar ebenfalls im Sammelarchiv, nach dem Bestätigen taucht der Termin dann aber im Kalender jenes Users auf, an den die Besprechungsanfrage ursprünglich mal verteilt wurde. Und das kann, durch obige Konstellation, immer wieder ein anderer sein.
Fällt euch für dieses Szenario eine Lösung ein? Ich hatte überlegt, einen Dummy-User einzurichten, dem die info@-Adresse alleine gehört, dann weiß man zumindest immer, wo die Anfragen landen und kann sich die Termine dort in den eigenen Kalender ziehen. Um dann noch ohne manuelle Auswahl alle Mails ausgehend mit info@... zu verschicken, müsste ich allerdings eine include-Datei bauen, die den Absender überschreibt. Und damit entfällt dann die Option, bei Bedarf mit eigenem Absender versenden zu können.
Wer einen Tipp hat - gerne her damit. Momentan behilft sich der Kunde damit, dass er aus dem Ausgangsarchiv die bestätigte Besprechungsanfrage in seinen Kalender verschiebt, wo dann ein Termin daraus wird. Ist aber irgendwie nicht sehr elegant.