Hallo alle,
bei einem Kunden stehe ich vor der Aufgabe, einzelne E-Mails (manuell) in ein Archivsystem zu übernehmen. Plugins gibt's natürlich nur für Outlook, daher muss es mit Tobit anders laufen.
Was funktioniert, ist eine Mail per drag'n'drop auf den Desktop zu ziehen, so eine .eml-Datei zu erstellen, und diese per Rechtsklick und "senden an..." ins Archivsystem zu übergeben. Das ist dem Kunden aber manuell zu umständlich, und nun sucht er nach einer vereinfachten Variante, am besten mittles eines simplen Rechtsklicks auf die Nachricht direkt im David und eine entsprechende Option.
Was mir mit Hausmitteln einfällt, ist eine Frickellösung per AutoIt: Mail im separaten Fenster öffnen, "Speichern unter..." -> *.eml, Datei speichern, Datei Rechtsklick, ans Arvchiv übergeben. Das klappt prinzipiell, nun müsste man nur noch den Aufruf des Scripts in das Kontextmenü der Nachrichtenliste im David-Client hineinbekommen. Ist das für Normalsterbliche möglich, oder muss man dazu eine eigene Lösung programmieren?
Hat alternativ jemand eine bessere Idee als oben beschrieben? So ganz glücklich bin ich mit der AutoIt-Variante nämlich nicht, da kann alles möglich schief gehen, wenn der Anwender während des Script-Ablaufs nicht "stillhält".